Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Natural Dogmanship - eure Meinung?
04. März 2002 17:57

Hi Steffen,
... Ich hab nie anders ausgebildet und nenn das ganze einfach Basichtraining = Grundgehorsam.( Englisch deshalb weil wir einige Amerikaner im Unterricht haben)
: : Menschen muß man ausbilden, damit sie befähig werden ein Tier art- und rassegerecht zu führen !
: Jetzt bin ich einer Meinung. Siehe oben
Gut

Nun ich spreche von Orientierungstraining und versuche zu vermitteln, daß Hund ohne viel Worte zumeist sehr gut oder sogar besser versteht was angesagt ist.
Das größere Problem ist Mensch dazu zu bringen, nicht dahin zu gehen wo ihn der Hund gerne hätte - sie haben ihre Zweibeiner gut im Griff.
Wen wundert es, schließlich muß sich Hund in Sachen Hundeerziehung am besten auskennen ! Grins
Ich beschäftige mich gerne mit jagdlichen Rassen und, wenn ich erst AUS sagen muß ist das Dummy im Eimer oder der Hase Hasche, wenn ich den Hund im Gelände immer großartig rufen müßte, könnte ich zu spät sein, sein Job ist es sich an mir zu orientieren auch, wenn ich schweige!
Klappt nicht immer, manchmal braucht man unterstützende Signale, doch es sollte immer öfter klappen !
Du siehst ich bin auch ab und zu etwas krass drauf und meine Hundies müssen bei mir schon oft Gedankenleser sein, besonders dann, wenn sie gerade mal Flöhe unter dem Pony haben !
Gegen den vernünftigen Austausch von Ansichten hab' ich nichts, mir gehen nur diese perfekt vermarkteten Methoden auf den Geist und ihre Anhänger ebenso.

Bis bald
Gruß Ute

Vielleicht sieht man sich mal, mein Tochterherz studiert in Stuttgart.

10. März 2002 16:24

Warum vermisst Du 'den Clicker' für die Menschen? Klappt bei Euch gezieltes Lob für erste Ansätze denn nicht?

Spaß beseite, sogar der Einsatz profaner Bonbons für geniale Antworten oder kluge Fragen(!) im Kurs wirkt so, wie der Einsatz von Trockenfutter-Gutsis für einen lernwilligen Hund...

auch bei diesen soll es ja gescheitere und raschere geben... und nicht immer sind diese dann angenehmsten zum Arbeiten, also nur Mut!! beim 'clickern' (= Verwendung von konditionierten Belohnungsmarkern) bei Menschen ;-) irgendwas sollen ja auch die armen Trainer von einer guten neuen Methode profitieren können!

11. März 2002 00:06

Hi,
schmunzel !!!
Also Hund "kapiert" Clicker wesentlich schneller als Mensch, der tausend Fragen stellt, doch weder Beobachten noch Nachahmen will.
Unser wirksamster "Clicker" ist (leider) der Spartarif, also 5 oder 10 Stunden billigerer Stundensatz als Einzelstunde. (Leider) macht es bei Mensch über Geld meistens am schnellsten Click im Hirn, falls vorhanden.
Selbstdisziplin und Geduld ist nur durch das Vorleben dieser Fähigkeiten zu lehren. Für den "Schüler" ist's nur ne Stunde, für uns ein verflucht langer Tag, und unsere eigenen Hundies wollen auch noch etwas von diesen Tugenden genießen.
Man träumt halt dann manchmal davon, daß Mensch mehr sei als auch nur ein Säugetier und über für den Lehrer weniger anstrengende Lernmechanismen verfügen könnte, doch ist wohl nich!

Tschüüü
Ute

11. März 2002 12:59

Grüß Dich Ute,

du träumst

: ... halt dann manchmal davon, daß Mensch mehr sei als auch nur ein Säugetier und über für den Lehrer weniger anstrengende Lernmechanismen verfügen könnte, doch ist wohl nich!

Mit der entdeckung des "ja, aber... " ist er aus dem paradies des einfachen lernes vertrieben worden.

tschüß Martin & mirko