Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Natural Dogmanship - eure Meinung?
28. Februar 2002 19:15

Hallo Simone,

: Ich finde es nur schade das die ganzen ND-Leute sich so steif auf diese Methode festlagen und meinen alles andere würde nichts taugen.

Sorry, aber DAS ist doch wohl bei den meisten so ... sei es ND, Clickern, Ausbildung über TT oder was auch immer. Jeder ist von SEINER Methode absolut überzeugt und predigt allen anderen "Das Wort zum Sonntag" *g*.

Ich persönlich versuche die verschiedenen Methoden so vorurteilsfrei wie möglich zu sehen und für uns aus allem das beste rauszufiltern. Eben drum bin ich auch neugierig auf das Buch, denn die Webseite gibt ja nicht viel her.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

28. Februar 2002 19:25

Hallo Jenny!

: Ich würde gerne mal ein paar Meinungen bezüglich Natural Dogmanship hören. Was haltet ihr davon? Habt ihr zugesehen? Habt ihr selber mitgemacht? Positive wie negative Reaktionen sind herzlich willkommen...
:

Ich halte herzlich wenig davon!! Ich habe eine Zeit lang im Forum dort mitdiskutiert und mir eine Meinung gebildet.
Nicht nur, dass die Methode nicht viel taugt ... wenn man genauseres wissen will, heißt es "besuchen Sie ein Seminar" ...... tja

Tschüß

Frauke


28. Februar 2002 19:28

Hi Christine!

Bei Hunden? Kenne das nur bei Pferden u. nehme es eigentlich nicht so ganz ernst! Hast Du Erfahrungen damit? LG Gabriela2
:


28. Februar 2002 20:16

Hallo Jenny,

die Idee, gemeinsam mit dem Hund zu "jagen", finde ich sehr gut und artgerecht. Ich habe für Zito auch so einen Futterbeutel (unabhängig von Natural Dogmanship) und damit kann man den Hund wirklich sehr gut beschäftigen und fordern. Alles andere, z.B bezüglich der Rangfolge (Hund muß immer hinten gehen, darf nur auf Kommando markieren....) und das Leinenführspiel (Zito würde sofort in`s Meideverhalten gehen und gar nichts mehr machen) kann ich für mich nicht annehmen.


Viele Grüße

Anette und Zito
:


28. Februar 2002 20:30

Hi Jenny! Hallo Anette!

: die Idee, gemeinsam mit dem Hund zu "jagen", finde ich sehr gut und artgerecht.
Ich habe für mich auch immer nach dem gleichen Prinzip gehandelt. DIE Methode hab ich nie gefunden, dafür sind die Hunde auch zu unterschiedlich. Aber man kann sich auch bei ND die guten Sachen rauspicken.


Yna

28. Februar 2002 20:45

: Hallo
:
Was für`n Ding??????
Sigrid und Co