Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Natural Dogmanship - eure Meinung?
01. März 2002 08:19

Hi,
Habe mir gerade mal die Infos zum Thema Natural Dogmanship angeschaut. Im Ernst, welcher moderner Hundetrainer arbeitet hin und wieder nicht so? Um die verschiedenen Antworten einzugrenzen:
Es soll Hundeflüsterer geben= SAT 1 hat eine Story gebraucht und damit Geld verdient.
Die genannte Methode ist das gleiche in Grün.
Mein Tipp als langjähriger selbstständiger Hundetrainer, laß euch nicht immer von neuen Methoden etwas vorgaukeln. Beobachtet euren Hund auf was er reagiert, dann überlegt euch wie ihr das am häufigsten gezeigte positive Verhalten "gegen" ( zu seinem Vorteil) ihn verwenden könnt damit ihr das Verhalten zum erlernen von Befehlen nutzen könnt.
Beispiel: Futter, der Hund frißt für sein leben gern also bekommt er etwas wenn er etwas positives tut. Ihr nutzt also sein Verhalten "gegen" ihn
Jagd: Legt ihm eine Fährte und belohnt ihn wenn er etwas richtig macht. Siehe Clickergedanke.
Dafür benötigt man keine neuen Begriffe. Kauft euch die Standardbücher und lernt am Besten selber von den Hunden. Sie sind eure wahren Lehrmeister. Kein Mensch kann euch das beibringen was ein Hund lehren kann.
Das einzige Buch das derzeit neu auf dem Markt ist, welches derzeit wirklich weiter hilft im Umgang mit Hunden ist das von Tuurid Rugas.
Gruß Steffen

01. März 2002 09:19

"Eine Wortspielerei:-))

In irgendeinem Thread hab ich mir doch (sozusagen) Pappohren aufgesetzt Ohr=engl. ear
und wenn man sich (Papp)ohren aufsetzt und dann "mit Hunden flüstert", dann ist das Earismus*gg*
Also nichts ernstgemeintes"

Hab ich in clicker.de gefunden ;-)))
Christine ist überall ;-)))

Gelle, Christinchen? *grins*

01. März 2002 10:33

Hi Jenny,
ich denke auch, die alleinig seelig machende Methode für alles und jeden gibts nicht. Das sind bei diesen diversen "Nur-das-hilft-und-sonst-nix-" Methoden auch die Ansprüche die mich so stören. Gab vor einiger Zeit ne ellenlange Diskussion dazu im Hunde.com !
Wie zu deinem Thread mehrfach gepostet: Sich damit befassen und das Beste für sich und den eigenen Hund heraussuchen.
Tschüssie Doris

01. März 2002 12:47

Grüß Dich Jenny,

die folgefrage ist, was man darüber weiß, wenn man ein urteil abgibt. Da ich das demnächst herauskommende buch von Jan Nijbor schon lesen konnte, kann ich aus meiner sicht sagen, dass es sich um einen sehr guten ansatz handelt, hunde als hunde ernst zu nehmen. Gut, das tun andere auch. Wichtig ist, sich dieser ernsthaftigkeit immer bewusst zu sein.
Dass inhaber von hundeschulen den dominanz- und rangordnungsgedanken meiner meinung nach überbetonen, liegt an ihrer klientel, bei der es oft zutreffen dürfte.
Mit einem jagdbegabten hund würde ich immer auch sequenzen der ND mitbenutzen. Wer meine postings zu jagdverhalten gelegentlich gelesen hat, weiß, dass ich mit Mirko gar keinen anderen weg hätte gehen können. Man kann nur mit dem hund, nicht gegen den hund erfolgreich sein. Und wenn ich mit dem clicker arbeite, dann kann ich bestärkungen / belohnungen aus jedem appetenzbereich des hundes verwenden inklusive des jagdverhaltens. Insofern ist ND, so wie sie dargestellt wird, für mich etwas zu eng gefasst.
Mich berühren die geschützten geschäftsideen generell unangenehm. Um es hart zu sagen, die ideen sind längst vorhanden und wurden schon seit jeh genutzt. Was wirklich neu ist, ist ein wort, unter dem ein bündel von ideen zusammengefasst weitergegeben wird. Sei´s drum.
Clickertraining z.B. ist nicht geschützt, jeder kann es verwenden als methode und als wort. Wenn ich sehe, welcher unfug zuweilen unter diesem label weitergegeben wird (neben vielen hervorragenden multiplikatoren), bin ich froh, dass man niemanden dafür festnageln kann. Das passiert halt immer, wenn menschen nicht bereit sind, zeit zu investieren, eine sache ganz verstehen zu wollen. ND wird es nicht anders gehen.

tschüß Martin & Mirko






01. März 2002 13:39

Hallo Martina,Hab ich in clicker.de gefunden ;-)))

Christine ist überall ;-)))

Gelle, Christinchen? *grins*

Ja, schnief, jetzt hast Du es verraten:-))) Ich find doch das Wort so toll, und außerdem liebe ich Wortspiele*g*

Liebe Grüße
Christine





01. März 2002 13:54

HI @ ALL!!!

.........mir fällt zu dem Thema noch "Yellow-Qietschman-Ship" ein, dass irgendwer in diesem Forum mal "erfunden" hat. Fand ich in dem Zusammenhang auch KÖSTLICH....

Grinse-Grüsse

Alex & Aris

PS.: "Yellow-Quietschman-Ship" war DAS Schlagwort für ein streng methodisch aufgebautes Hunde-Erziehungs-Komplett-Programm basierend auf der Motivation mit einer GELBEN GUMMIENTE *ggg*


PPS.: Ansonsten find ich ND gar nicht so schlecht. Allerdings hab ich mit meinem Hund schon "gefüllte Schlamper-Mapperl" apportiert, bevor ich davon gehört habe!