Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Natural Dogmanship - eure Meinung?
01. März 2002 16:52

Hi Martinsmiling smiley dreimal hab ich draufgeclickt und überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll.

Jan Nijbor, macht´s sichs auch einfach. Ich hab ein film von ihm gesehen. Dort bildet er einen reitbegleithund aus.

Und was glaubst du, was er sich als hund ausgesucht hat.

Ein es war ein gewöhnlicher Retriever. Und ein fetter dazu!

Das das natürlich so leicht ist, dass man schon gähnen musste bei diesem film, kannst du dir vorstellen.

Das probelm bei einem reitbegleithund ist doch das, dass wenn man so ein pferd mal flockig-reitet -und das mit wachsender begeisterung- doch wohl der hund immer noch dabei sein muss,
und nicht im handgepäck mitgeführt werden muss.

Hätte der Herr Jan Nijbor ein Hund aus der gruppe der Hetzhunde (Sloughi, Sloughis) genommen, usw. dann hätte er mein vollste anerkennung und Karli würde den HUT ziehen.


Aber so,
einer unter hunderttausenden hoch 10

Gruss
Karli




01. März 2002 19:12

Hallo Alex,

"gefüllte Schlamperl-Mapperl". Also weißt Du, ein bißchen mehr Kreativität hätte ich schon erwartet:-))) (Aber ich erinnere mich noch gut an meine "gefüllten Socken" für Bambuli)

Aber jetzt bitte nur noch patentierte Apportelies verwenden bitte.

: .........mir fällt zu dem Thema noch "Yellow-Qietschman-Ship" ein, dass irgendwer in diesem Forum mal "erfunden" hat

Ja, Yellow-Quietschman-Ship, wer war das noch gleich?

Liebe Grüße
Christine

01. März 2002 19:36

Was ist denn das Leinen führspiel??
Viele Grüße, Annabel


01. März 2002 20:47

Hallo Alex,


: Allerdings hab ich mit meinem Hund schon "gefüllte Schlamper-Mapperl" apportiert, bevor ich davon gehört habe!

was genau ist ein "Schlamper-Mapperl" ? Eine längliche Federtasche mit reißverschluß ?
Wirfst Du es u. dann bekommt der Hund alles was drin ist?
Oder nur ein Stückchen?
Susi hatte mal geschrieben (wollte damals schon nachfragen, habs aber vergessen), sie hat damit eine Spur gezogen.Richt der Hund das dann wirklich o. habt ihr die Mapperl dann noch vorher extra präpariert?
Kann man das auch machen, wenn der Hund noch keinen großen Jagdtrieb zeigt bzw. sich immer gut abrufen lässt? Oder weckt man dadurch "schlafende Hunde" ?
Müsste doch eigentlich so sein, als wenn ich ein rundes Leckerchen werfe/rolle u. er darf es dann jagen, oder?
Kannst Du mich da mal aufklären, ich freu mich immer über neue Ideen ;o).
Danke u. viele Grüße,
Heike + Gina

01. März 2002 21:15

Hallo Heike,

: was genau ist ein "Schlamper-Mapperl" ? Eine längliche Federtasche mit Reißverschluß?

Genau!!! Rund im Querschnitt und länglich!

: Wirfst Du es u. dann bekommt der Hund alles was drin ist?
Oder nur ein Stückchen?

Ganz verschieden. Ich werfe es, mach Zerrspiele mit den Hunden. Verstecke es.........etc. Wenn der Hund es mir bringt, oder auf "AUS" während des Spiels abgibt, mach ich es auf und hole ein Stück heraus! Ich achte darauf, dass verschiedene "Leckereien" drin sind. Aris fährt am Besten auf Rinderpansen ab, die schneide ich in handliche Stücke. Der Vorteil, die "normalen" Gutzis, die mit drin sind fangen auch super zu riechen an.

: Susi hatte mal geschrieben (wollte damals schon nachfragen, habs aber vergessen), sie hat damit eine Spur gezogen.Richt der Hund das dann wirklich o. habt ihr die Mapperl dann noch vorher extra präpariert?

Die Spur hat sie dabei mit einem Stück Pansen aus dem Mäppchen gezogen. Dann wieder drin verstaut. Der Reissverschluss schließt nicht ganz dicht, also riecht das auch so.......

: Kann man das auch machen, wenn der Hund noch keinen großen Jagdtrieb zeigt bzw. sich immer gut abrufen lässt? Oder weckt man dadurch "schlafende Hunde" ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja nicht unbedingt nur zur Kanalisierung des Jagdtriebs gedacht. Aris z.B. ist ein "Nichtjäger" und apportiert damit ganz toll.

: Müsste doch eigentlich so sein, als wenn ich ein rundes Leckerchen werfe/rolle u. er darf es dann jagen, oder?

Zeig mir mal den Hund, der dir das rollende Frolic dann bringt *ggg*

Aber um auf den thread zurückzukommen, das mit dem rollenden Frolic müßte sich Thomas patentieren lassen. Vielleicht ROLLING-FROLIC-SHIP *GGG*

LG Alex & Aris

01. März 2002 21:34

Hallo Christine,

: "gefüllte Schlamperl-Mapperl". Also weißt Du, ein bißchen mehr Kreativität hätte ich schon erwartet:-)))

Damals war ich auf der Clubschau des DRC und hab ganz naiv an einem Stand, wo es verschiedene Dummies zu kaufen gab gefragt, ob es nicht auch solche gäbe, die man mit Leckerchen füllen könne, weil mein Aris nicht sooooo ein begeisterter Apportierer war. Mei haben die Leute mich mitleidig ang´schaut! "Also guter Mann, das ist ja grundverkehrt. Der Retriever apportiert um des Apportierens Willen, aus Leidenschaft und Triebveranlagung! Wenn er das schon nur wegen einem Leckerchen macht, dann haben sie was verkehrt gemacht"
Ich......sad smiley(((

Aber siehe da! Mit "Schlamper-Mapperl" gings besser *ggg*.

:Aber ich erinnere mich noch gut an meine "gefüllten Socken" für Bambuli.

Das hätte bei Aris wenig Sinn, der fräße den Socken samt Inhalt auf *ggg*. Aber ein Tennisball im Socken, das ist ein geiles Spielzeug für ihn! Überhaupt, wenn der Socken aus der Schmutzwäsche kommt *fg*

:Aber jetzt bitte nur noch patentierte Apportelies verwenden bitte.

Jouuu, man bildet sich ja auch weiter *ggg*.
Und bitte Fachbegriffe einstreuen, wenn man auf der Wiese bestaunt wird.........bla-bla....Appetenzverhalten.......bla-bla.......Triebstaulage.......bla-bla........Filled-Stockings-Ship..................bla-bla.........

: Ja, Yellow-Quietschman-Ship, wer war das noch gleich?

*hmmm* mal bei suchen eingeben. Ich weiss noch, dass "robert" mitdiskutierte, mal schauen......

LG Alex

PS.: Statt mit dem Hund spielen kann man z.B. auch "LINDELN". Und wichtig ist nicht ein gutes Verhältnis zu deinem Hund, sondern die "Teambalance".......und die Umstellung ist ja ganz leicht, aber der "Cross-Over" fällt uns schwer.........*ggg* (bin ja selbst auch nicht besser)