Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Natural Dogmanship - eure Meinung?
01. März 2002 21:41

Hallo Annabel,

: Was ist denn das Leinen führspiel??:

Auf der Seite www.naturaldogmanship.de kannst Du Dir Dias darüber anschauen (unter Philosphie und dann nach unten scrollen). Der Hund soll sich halt an der Leine nach Dir orientieren, ist ja auch richtig, aber das Dominanzgerede stört mich dabei. Mein Hund sieht auf jeden Fall an der Leine entspannter und fröhlicher aus, als der Hund auf den Dias.


Viele Grüße


Anette



01. März 2002 22:07

Hallo Christine u. Alex,

Köstlich !!!!!


Ich wußte schon, warum mein TV heute aus bleibt .
Und ich habe wieder mächtig was gelernt ! ;o))

amüsierte Grüße,

Heike + Gina

01. März 2002 22:17

Hallo,

Genau meine Meinung!
Die Methode hat er nicht erfunden und er ist nicht der erste, der festgestellt hat, daß natürliche Triebe beim Hund, dem Instinktgesteuerten Tier, immer noch am Besten funktioniert. Das mit den Haupttrieben funktioniert ja sogar bei dem ja so viel weniger instinktgesteuerten Menschen :-)
Kenne den Herrn auch persönlichund bezweifle, daß jemand, der Schwierigkeiten hat mit Menschen umzugehen so viel besser ist bei Hunden, aber das ist meine persönliche Meinung.

viele Grüße
Johanna+

01. März 2002 22:25

Hallo Alex

Mei haben die Leute mich mitleidig ang´schaut! "

Bist scho a oamer Bua*gg*

Also guter Mann, das ist ja grundverkehrt. Der Retriever apportiert um des Apportierens Willen, aus Leidenschaft und Triebveranlagung! Wenn er das schon nur wegen einem Leckerchen macht, dann haben sie was verkehrt gemacht"
Ich......sad smiley(((

Sprich nicht weiter, merke Dir: Ein Hund gehorcht um des Gehorchens willen und nicht für schnödes Fressen! Er tut's für mich und nicht für sich. Du könntest ihm aber vielleicht mal ins Ohr flüstern*g* was Retriever eigentlich heißt:-)


Das hätte bei Aris wenig Sinn, der fräße den Socken samt Inhalt auf *ggg*.

Da gibt's nur eine Antwort: Entweder falsch konditioniert oder die Rangordnung stimmt nicht. Er soll das Apporteli nicht fressen, sondern bringen.

Und bitte Fachbegriffe einstreuen, wenn man auf der Wiese bestaunt wird.........bla-bla....Appetenzverhalten.......bla-bla.......Triebstaulage.......bla-bla........Filled-Stockings-Ship..................bla-bla.........

Metalic Soundpraiseship:-) Klingt viel gebildeter als das schnöde Clickertraining
Oder wie wärs mit Incentive System Training "IST". Die Methode IST einfach gut:-)

PS.: Statt mit dem Hund spielen kann man z.B. auch "LINDELN". Und wichtig ist nicht ein gutes Verhältnis zu deinem Hund, sondern die "Teambalance".......und die Umstellung ist ja ganz leicht, aber der "Cross-Over" fällt uns schwer.........*ggg* (bin ja selbst auch nicht besser)


Der Hund wird geliebelt, nicht gelobt, er trägt eine Halsung und kein Halsband. Eine Würgekette heißt "Gesundheitswürger", das Wort Gehorsam wird zu Obedience und ist somit eine Hundesportart.

Bambuli trägt patentfreie Gegenstände herum, beide tragen noch ein altmodisches Halsband und meistens wedeln sie mit dem Schwanz und nicht mit der Rute. Sie fressen kein BARF sondern Futter:-)

Und nun muß ich mir mal wieder ein Rätsel für Bambulis HP ausdenken:-) -isms und ships

Liebe Grüße
Cross-over + Cross-over Hunde

02. März 2002 08:58

Hallo Silke,
.
Ansonsten ist es sicher wie in jeder Hundeschule, Du wirst unter dem Markenzeichen gute und schlechte Ausbilder und Trainer finden, welche, die es hauptsächlich wegen Kohle machen und welche die Dir richtig gut helfen können.
: Könnt mich schon wieder ärgern, dass ich bloß 'nen VDH Ausbilderschein habe und selbst mit meiner VDH Hundeführerscheinausbilderlizens Leuten nur helfen kann und dafür keine Kohle bekomme,

Das Problem der Ehrenamtlichen! Versuch es doch einfach mit Rechnen. Um ein halbwegs normales Einkommen zu erwirtschaften, muß man fünf Tage in der Woche, acht Std. täglich ca. 40 Euro stdl. brutto verdienen (für Lebensunterhalt, Sozialversicherungen , Altersvorsorge etc.). Unkosten, wie Geländeunterhaltung etc. sind da noch lange nicht mit drin.
Wer also Kohle machen will, wird sicherlich nicht in diese Branche gehen, vielleicht kann man mit Artikelverkauf was verdienen.
Die weit überwiegende Zahl der Professionellen verdienen sehr wenig und haben liebe Partner, die sie unterstützen.
Beratung in der Hundeerziehung ist eine Dienstleistung, wie jede andere auch. Sie bedarf der regelmäßigen Fortbildung der Vor- und Nachbereitung und es gibt keinen Grund, warum das nicht auch bezahlt werden sollte. Wenn alle Aufgaben von Ehrenamtlichen übernommen wird, bricht unser Wirtschaftssystem zusammen.
Im Übrigen ist im Verein auch nichts umsonst, da ist eben die konkrete Mitarbeit gefragt!

Tut mir leid Silke, aber das mit dem Kohle machen ist wirklich ultra daneben!

Gruß von Suse


02. März 2002 08:57

: Die Methode hat er nicht erfunden und er ist nicht der erste, der festgestellt hat, daß natürliche Triebe beim Hund, dem Instinktgesteuerten Tier, immer noch am Besten funktioniert. Das mit den Haupttrieben funktioniert ja sogar bei dem ja so viel weniger instinktgesteuerten Menschen :-)

soweit ich mich recht erinnere gibt es nur 3 triebe. und diese 3 sind
1 zu 1 auf den menschen übertragbar. allerdings spricht man heute da
nicht von trieben, sondern von motivationen. das sind die fortpflanzung,
bedarfsdeckung und die schadensvermeidung.
und alles was man für eines dieser grossen "antriebe" tut, ist
zweckgebundenes verhalten. wobei bei verschieden verhaltensweisen eben
auch instinktives verhalten zu grundeliegt,also die sicherheit des
biologisch richtigen (!) verhaltens.

und wenn man die hundeausbildung, egal in welcher facette auch immer,
mal genauer betrachtet, kann jedes modell darauf zurückgeführt werden.
was ist also daran neu?

"dogmanship" finde ich toll, "natural" erweckt mein misstrauen.

g, T.