Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Vehalten bei Begrüßung?
28. Februar 2002 20:57

Hallo
Ich mache es so, wie die Situation gerade ist. Komme ich aus der Stadt und bin nicht vollgepackt, wird der Hund überschwenglich begrüßt. Komme ich vom Einkaufen, wird normal begrüßt, dann wird das Auto ausgeladen. Muß ich nötig zum Klo, heißt es warte, und danach wird begrüßt. Habe ich gute Sachen an, laß ich den Hund nicht springen, sondern nehm in bei Fuß, und streichel ihn dann. Man muß darin doch kein Rangordnungsproblem sehen, sondern einfach nur, das der Hund sich freut, das man wieder da ist.
Dodo

28. Februar 2002 20:52


Hallo allerseits,
ich stimme dir absolut zu.
Hier wurde geschrieben das man nicht alles von den Wölfen auf Hunde übertragen kann. Sicherlich kennst du den Herrn Schlegl,
kam letztens mal ein Bericht drüber im TV, er lebte z.b. mit einem Wolfsrudel zusammen, über einem Jahr. Ich frage mich also warum er so erfolgreich ist und seine Hunde zu den besten der Welt gehören. Klar kann man nicht alles 1 zu 1 umsetzen, wer aber den Wolf verstanden hat, versteht auch die Hunde.

28. Februar 2002 20:53

Hallo,

: : Hunde bleiben im Gegensatz zu Wölfen lebenslang in einer kindlichen Phase stecken.
:
: Wer erzählt denn sowas??

alle Verhaltensforscher. :-) Der Fachbegriff lautet Neotenie. Folge der Domestikation.

: Kann man das gleiche auch von allen anderen Hunden berichten die ihren
: Besitzer anspringen und die sagen Aus?

Sicher nicht :-).

: Aber auch nur weil sie es anerkennen das du der Chef bist.

Davon geh ich aus.

Gruß
Andreas

28. Februar 2002 20:54

: Mal was anderes, bist du der Andreas von diesem
: Laken Team?


Nein, der bin ich nicht.

Andreas

28. Februar 2002 21:52

: alle Verhaltensforscher. :-) Der Fachbegriff lautet Neotenie. Folge der Domestikation.

das bezieht sich aber auf den ganzen hund, einschliesslich des
körperbaus. deshalb sprach zimen von "partieller fetalisation" und
schränkte das damit mehr auf das juvenile wesen des hundes ein, welches
er sein ganzes leben behält.
ich denke auch, dass das treffende ist.

g, Thomas

01. März 2002 05:46

Hi

Nachdem ich mich nicht als Alphawolf, sondern als Alphamensch betrachte, nehme ich mir als solcher das Recht meine Hunde beim Heimkommen herzlich zu begrüssen, ohne daß dies in den letzten 30 Jahren der Rangordnung geschadet hätte. Anspringen lasse ich allerdings auch nicht zu.

Liebe Grüsse

Elke