Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Vehalten bei Begrüßung?
01. März 2002 18:57

: nds, was ist das?

Natural-DogmanShip
;-)

Gruß,
Yna

01. März 2002 20:28

Hallo Simone

Wir haben zwei Hunde, eine Hündin und einen Rüden und vor allem abends wenn mein Mann nach hause kommt, ist das einfach das Schönste für sie, vor allem für den Rüden, denn die beiden gehen auch miteinander in die Hundeschule. Sie freuen sich einfach wie verrückt, ohne Bellen oder Hochspringen aber dafür mit viel Schwanzwedeln und meistens wird sofort ein Spielzeug als Geschenk angeschleppt. Es wäre für Beide ganz schlimm, wenn ihr Rudelführer, auf den sie schon seit Stunden warten (auch wenn ich zuhause bin, die Familie ist erst so richtig komplett, wenn auch mein Mann da ist) sie nicht begrüsst. Sie sind immer absolut ruhig im Haus und wissen sich auch Besuch gegenüber zu benehmen, aber wenn wir nach Hause kommen, freuen wir uns und sie freuen sich auch. Am Wochenende, wenn alle zu Hause sind (und nur dann) werden wir auch immer geweckt am Morgen mit riesig viel Schwanzwedeln und Spielsachen. Es ist schön zu sehen, wie sie sich freuen und um uns bemühen (sie sind auch nicht lästig mit den Spielsachen, sie bringen sie einfach nur). Und sie warten auch geduldig, bis man sich zu ihnen runterbeugt, sie wollen in erster Linie die Stimme hören und die Worte, die wir immer sagen, wie "ja, wer ist denn da, habt ihr so brav gewartet" usw. Ich würde es nie fertigbringen, den Hund nicht zu begrüssen und ich sehe auch keinen Sinn dahinter - unsere wären einfach total verstört von einem solchen Verhalten.

Viele Grüsse
Annette

02. März 2002 17:59

Hi Simone,
ich habe die anderen Einträge nicht gelesen.
Also meine ganz persönliche Meinung ist, dass ein Hund in erster Linie ein Hund ist und abslout kein Wolf und der Mensch auch nur ein Mensch ist und weder Wolf nch Hund. Ziemen ist übrigens auch der Meinung, dass es o.k. ist seine Hunde so wie sie wollen durch die Gegend streunen zu lassen. Da hat er wohl auch vergessen, dass Hunde mal zu Haustieren gemacht worden sind, weil der Mensch irgendetwas mit ihnen machen wollte. Naja, soviel dazu, denn das hatte mich an seinem Hundebuch sehr verdutzt.
Ich mache es so wie ich es schon vor 25 Jahren gemacht habe, als ich noch gar nicht über Dominanz nachgedacht habe. Wenn mein Hund zu mir kommt und sich freut, dann freue ich mich auch, aufrichtig und ehrlich, so wie ich mich gerade fühle. Mein Mann hat es sogar drauf und untergräbt meine Stellung als Alpha total und begrüßt den Hund zuerst (der läuft ihm entgegen, während ich meistens am Schreibtisch sitzen bleibe). Trotzdem akzeptiert mich mein Hund immernoch, obwohl er ein sehr selbstbewußter Rottweilerrüde ist. Also, wenn man sonst keine Probleme mit dem Hund hat, sollte man sich das Zusammenleben nicht dadurch erschweren dass man stets und ständig darüber nachdenkt, ob man dies und das nun so oder so tun sollte und was dabei die Rangordnung macht. Das kann nämlich auch verhindern, dass man eine wirklich gute Beziehung zum Hund hat, weil man total verkrampft ist. Nur ein cooles Herrchen und Frauchen kann auch von einem Hund akzeptiert werden.

Grüße Silke + Anton

02. März 2002 20:59

Hallo!

: Nochmal zu dem Buch, ich war natürlich auch neugierig und habe mal dieses Bonding an unserem Schäferhund ausprobiert.

Würde mir dieses Bonding auch mal gerne (rein interesse halber) ansehen. Haben zwar zum Glück keine Rangordnungsprobleme, wäre aber nett wenn du mir ein paar Link- oder Buchtipps geben könntest bzw. mal kurz erklärst was das denn genau ist!

liebe Grüße

Melli und Sammy

03. März 2002 01:51

: Mal was anderes, bist du der Andreas von diesem
: Laken Team?
Was ist das, das Laken Team?

MfG torsten

04. März 2002 07:30

: : Mal was anderes, bist du der Andreas von diesem
: : Laken Team?
: Was ist das, das Laken Team?
:
: MfG torsten

Hi Torsten,
ich kannte auch mal ein Andreas aus einem anderen Forum.
Der war in einem Hunde Verein der nannte sich Laken Team.

Grüße,
Sascha