Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde graben alles um

geschrieben von Daniela Vassanelli(YCH) 
Hunde graben alles um
01. März 2002 12:15

Hallo,
Hat jemand eine Idee, wie ich unseren Hundis das Graben in der Wiese und im Steingarten abgewöhnen kann? Den Steingarten haben wir extra angelegt, denn die Hundis fanden es natürlich toll in der weichen Erde zu graben *ggg*. Leider stören sie die Steine überhaubt nicht. Auch der Rasen wird nicht verschont! Nun ist es halt einfach so, dass wenn ich keine Zeit habe, um mit Ihnen draussen zu sein auch unsere "Wühlmäuse" mit ins Haus müssen. Eigentlich schade....


01. März 2002 13:01

: Hallo,
: Hat jemand eine Idee, wie ich unseren Hundis das Graben in der Wiese und im Steingarten abgewöhnen kann? Den Steingarten haben wir extra angelegt, denn die Hundis fanden es natürlich toll in der weichen Erde zu graben *ggg*. Leider stören sie die Steine überhaubt nicht. Auch der Rasen wird nicht verschont! Nun ist es halt einfach so, dass wenn ich keine Zeit habe, um mit Ihnen draussen zu sein auch unsere "Wühlmäuse" mit ins Haus müssen. Eigentlich schade....



Hi Daniela,

gib den Gedanken an einen schönen Ziergarten auf, begnüge Dich mit einer einfachen Wiese, die ab und zu gemäht wird, dann haben Deine Hunde ihren Spaß, und Du ärgerst Dich nicht.

Gruß, Attila (und zwei Schäferhunde, die noch jeden Garten in eine Trichterlandschaft verwandelt haben)

01. März 2002 13:16

: Hi Daniela,
:
: gib den Gedanken an einen schönen Ziergarten auf, begnüge Dich mit einer einfachen Wiese, die ab und zu gemäht wird, dann haben Deine Hunde ihren Spaß, und Du ärgerst Dich nicht.
:
: Gruß, Attila (und zwei Schäferhunde, die noch jeden Garten in eine Trichterlandschaft verwandelt haben)

Hi Daniela,

das finde ich Quatsch, wieso soll ich mich wegen meinem Hund in meinem Garten einschränken, er hat ja dadurch nciht weniger Platz sondern hat einfach nur nicht zu graben!!! Außerdem finde ich es zum einen sehr unverschämt wenn man mal irgendwo zu Besuch ist und der Hund alles umgräbt. Und dann bekommt man auch oft Probleme mit Bauern (wenn zu viele Löcher im Feld oder auf der Wiese sind wird´s mit dem Mähen schwieriger, versteh ich auch total, und wenn mein Hund schon auf seine Wiese k..., dann braucht er auch nicht noch zusätzlich die Wiese beschädigen).
Natürlich geht das. Kennen Deine Hunde denn kein Abbruchkommando? Entweder umerziehen durch Verbot aufbauen oder andersrum wie es manche beim clickern machen - Befehl für Graben einführen und nur noch auf Kommando graben lassen.

Naja, Geduld brauchst Du bei beiden Lösungen

Gruß
ClaudiaII

01. März 2002 13:49

Hi!

: Natürlich geht das. Kennen Deine Hunde denn kein Abbruchkommando? Entweder umerziehen durch Verbot aufbauen oder andersrum wie es manche beim clickern machen - Befehl für Graben einführen und nur noch auf Kommando graben lassen.

Da würde ich mich anschließen. Eventuell hast Du ja auch die Möglichkeit, Deinen Hunden eine Art "Sandkiste" (sichtbar begrenzte Fläche) zur Verfügung zu stellen?!? Da kannst Du sie dann jedes Mal, wenn sie dort buddeln, anfeuern und belohnen (evtl. vorher dort was verbuddeln) - das macht bestimmt mehr Spaß, als angemeckert zu werden *g*! Ist ein ähnliches Prinzip, wie einem Welpen beim Kauen auf einem Schuh / Teppich ect. ein Spielzeug als Alternative unter die Nase zu halten.

Vielleicht klappt´s ja so!

Gruß, Silke


01. März 2002 14:00

Hallo Daniela,

......mein Ratschlag in so einem Fall ist immer:

"Hunde alleine nicht im Garten lassen!"

Ich bin persönlich sowieso der Meinung, dass die Hunde davon in der Regel nix haben. Sie haben alleine im Garten nur die Alternative rumzuliegen und zu dösen, das könnten sie im Haus auch, oder sich selbst zu beschäftigen! Dabei lernen sie zwangsläufig viele Untugenden (aus unserer Sicht). "Passanten verbellen", "Garten umgraben", "Zäune über- und unterqueren".......etc.....

Mein Aris will nie alleine im Garten sein. Wenn ich ins Haus gehe, steht er an der Terrassentür und winselt. Im Haus bleibt er problemlos auch 6 Stunden alleine.

Der Garten ersetzt ja ohnedies keine Spaziergänge, und die Beschäftigung mit dem Hund (soll nicht heissen, dass du das so siehst!).

LG Alex & Aris


01. März 2002 14:58

Hallo
Natürlich haben wir keinen Ziergarten. Zu unserer Familie gehören noch Kinder. Der Rasen ist zum Benutzen da. Es ist auch nicht so, dass die Hunde immer am Budeln sind und wenn wir auf dem Spaziergang sind, graben sie nie! Es gibt Tage da lassen sie es gänzlich. Doch ab zu stehen sie bis hinter die Ohren im Dreck.... Wenn ich die Beiden beim Umgraben ertappe, kann ich sie ohne Problem abrufen. Nur stehe ich nicht immer Draussen um sie zu kontrollieren. Was ich noch erwähnen muss ist, dass wir die Beiden (2 J. alb) aus einem Tierheim haben. Die Kegi lebt seit einem Jahr bei uns und die Dona seit 3 Mt. Wir mussten mit der Hundeerziehung von null anfangen.
Die Idee mit einer Sandkiste ist jedoch gut. Kann mir gut vorstellen, dass dies funktionieren könnte.