Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann man sowas abgewöhnen?!?

geschrieben von Silke(YCH) 
Kann man sowas abgewöhnen?!?
01. März 2002 20:52

Hi!

Aus aktuellem Anlaß (die x-te Gastritis) meine Frage:

Kann man einem Hund das Trinken aus Pfützen, das Fressen von Schnee und sonstigem, für den Hund anscheinend Eßbarem abgewöhnen, oder ist da Hopfen und Malz verloren?

Bei meiner Hündin ist es so, daß sie wirklich aus JEDER Pfütze trinkt, und wenn es nur ein paar Schlucke sind (könnte ja anders schmecken, als die vorherige). Außerdem frißt sie im Pferdestall (wo wir uns täglich mindestens 2 Stunden aufhalten) alles, was sie findet: Pferdefutter, Möhren, Äpfel (auch die von den Pferden...) - sie hat sogar schon mal versucht, das HEU (!) von meinem Pferd zu fressen!

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie zum großen Teil auch futterneidisch ist und es kommt auch oft vor, daß sie in eine Pfütze uriniert, wenn sie sie "probiert" hat (was sie nicht davon abhält, auf dem Rückweg wieder aus dieser Pfütze zu trinken *buärks*...

Ich weiß nicht, wie ich das verhindern könnte - ich kann sie ja nicht die ganze Zeit irgendwo anknoten, da kann ich sie ja gleich zuhause lassen *seufz*. Es ist so ähnlich, wie das Klauen zuhause (was sie merkwürdigerweise NICHT so ausgeprägt macht, wir können sogar den Mülleimer auflassen) - man kann es eigentlich nur verhindern, wenn man alles wegstellt - aber ich kann ja die Pfützen nicht trockenfönen und im Pferdestall liegt auch IMMER irgendwo was rum (und wenn es gerade hinten oder vorne aus einem Pferd gefallen ist)...

Hat jemand einen Tip oder meint Ihr, ich muß das wohl so hinnehmen, daß mein Hund ein Allesfresser ist (und regelmäßig wegen Gastritis behandelt werden muß...)?

LG, Silke


02. März 2002 08:24

: Hi!
:
: Aus aktuellem Anlaß (die x-te Gastritis) meine Frage:
:
: Kann man einem Hund das Trinken aus Pfützen, das Fressen von Schnee und sonstigem, für den Hund anscheinend Eßbarem abgewöhnen, oder ist da Hopfen und Malz verloren?
:
: Bei meiner Hündin ist es so, daß sie wirklich aus JEDER Pfütze trinkt, und wenn es nur ein paar Schlucke sind (könnte ja anders schmecken, als die vorherige). Außerdem frißt sie im Pferdestall (wo wir uns täglich mindestens 2 Stunden aufhalten) alles, was sie findet: Pferdefutter, Möhren, Äpfel (auch die von den Pferden...) - sie hat sogar schon mal versucht, das HEU (!) von meinem Pferd zu fressen!
:
: Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie zum großen Teil auch futterneidisch ist und es kommt auch oft vor, daß sie in eine Pfütze uriniert, wenn sie sie "probiert" hat (was sie nicht davon abhält, auf dem Rückweg wieder aus dieser Pfütze zu trinken *buärks*...
:
: Ich weiß nicht, wie ich das verhindern könnte - ich kann sie ja nicht die ganze Zeit irgendwo anknoten, da kann ich sie ja gleich zuhause lassen *seufz*. Es ist so ähnlich, wie das Klauen zuhause (was sie merkwürdigerweise NICHT so ausgeprägt macht, wir können sogar den Mülleimer auflassen) - man kann es eigentlich nur verhindern, wenn man alles wegstellt - aber ich kann ja die Pfützen nicht trockenfönen und im Pferdestall liegt auch IMMER irgendwo was rum (und wenn es gerade hinten oder vorne aus einem Pferd gefallen ist)...
:
: Hat jemand einen Tip oder meint Ihr, ich muß das wohl so hinnehmen, daß mein Hund ein Allesfresser ist (und regelmäßig wegen Gastritis behandelt werden muß...)?
:
: LG, Silke
:
Hallo Silke,
das kenne ich nur zu gut. Eine unserer Hündinnen ist genauso. Aber sie frisst auch noch alles was sie zu Hause findet. Und wenn es nur ein kleiner Fetzen Papier ist der runtergefallen ist. Sie ist sofort da und kaut ihn ganz genüsslich. Wenn ich es dann sehe und sie zu mir rufe um es ihr wegzunehmen frisst sie auf dem Weg zu mir ganz schnell auf. Manchmal wundere ich mich auch warum das Katzenklo so sauber ist. Dann muss ich mir nur den Hund angucken, der satt und zufrieden schläft...
Ich habe leider auch keinen Weg um ihr das abzugewöhnen, ich finde es nur total nervig. Aber du bist nicht alleine mit diesem Problemsmiling smiley))

02. März 2002 08:51

Hallo Krissy!

: das kenne ich nur zu gut. Eine unserer Hündinnen ist genauso. Aber sie frisst auch noch alles was sie zu Hause findet. Und wenn es nur ein kleiner Fetzen Papier ist der runtergefallen ist. Sie ist sofort da und kaut ihn ganz genüsslich. Wenn ich es dann sehe und sie zu mir rufe um es ihr wegzunehmen frisst sie auf dem Weg zu mir ganz schnell auf.

Ja, das kenne ich auch. Entweder ich schleiche mich ran und versuche, es ihr ganz schnell wegzunehmen, oder ich lasse sie es halt fressen - dann kaut sie es wenigstens *seufz*...

: Manchmal wundere ich mich auch warum das Katzenklo so sauber ist. Dann muss ich mir nur den Hund angucken, der satt und zufrieden schläft...

Zum Glück haben wir keine Katzen - das wäre fatal, glaube ich.

: Ich habe leider auch keinen Weg um ihr das abzugewöhnen, ich finde es nur total nervig. Aber du bist nicht alleine mit diesem Problemsmiling smiley))

Man kommt sich halt irgendwie schon ein bißchen blöde vor, wenn im Stall aus jeder Ecke kommt "Meggie! Pfui, laß das!"... Naja, und das mit den ewigen Magenproblemen ist natürlich noch viel nerviger.

LG, Silke


02. März 2002 09:22

Hallo Silke,

mir fiel spontan ein, die Dinge an die Deine Hündin drangeht z.B: vorher mit Chayennepfeffer oder so zu "spicken"...wenn sie im Prinzip überall drangeht könntest Du vielleicht mal jemanden vorschicken, der z.B. die Pfützen "präpariert". Pferdeäpfel und andere Dinge im Stall so "drapieren", daß Deine Süße sie findet und drangeht.....vielleicht hilft es ja...denn es wird auf jeden Fall schön scharf werden im Maul !Wenn sie eine unangenehme Erfahrung macht, dann könnte es sie evtl. abhalten, nochmal an so etwas dranzugehen.


Hm, leider hab ich auch keinen besseren Tip.
Viele Grüße
Tina mit Jaimie

02. März 2002 19:34

Hallo, Silke.
Könnte es sein, daß dein Hund Trockenfutter frisst? Das würde nämlich die Pfützentrinkerei erklären, da der Durst auf das Futter z.T. erst einige Stunden später kommt (wurde ich von einem TA aufgeklärt).
Viele Grüße
Uwe & Lukas


03. März 2002 09:11

Hi Uwe!

: Könnte es sein, daß dein Hund Trockenfutter frisst?

Ja, stimmt!

: Das würde nämlich die Pfützentrinkerei erklären, da der Durst auf das Futter z.T. erst einige Stunden später kommt (wurde ich von einem TA aufgeklärt).

Gute Idee! Vielleicht sollte ich mal eine Flasche Wasser mitnehmen, wenn wir spazieren gehen und es ihr als Pfützenersatz anbieten?!? Das "aus der Flasche trinken" könnte ich ihr wohl beibringen *g*. Werde ich mal versuchen - kann ja nicht schaden. Danke für den Tip!

: Viele Grüße
: Uwe & Lukas

Dito, Silke