Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Individualität lassen - Konsequenz üben

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Individualität lassen - Konsequenz üben
02. März 2002 06:01

Hallo!

Jetzt haben wir mal wieder ein kleineres Problem ;-) Bei Sammy ist es nämlich so, dass er nichts mehr hasst, als sich auf dreckigem oder steinigem Boden, Rasen oder Asphalt hinzulegen. In der Wohnung legt er immer ein richtig "fliegendes Platz" auf das Parkett bzw. auch den Teppich (vorzugsweise) und Fliesenboden.

Kaum sind wir im Freien, gibts Probleme. Wir haben natürlich schon seit längerem daran gearbeitet und es hat sich auch um einiges gebessert (in einer Übungseinheit, wenn er mit vollem Eifer dabei ist, legt er sich auch mal auf Asphalt oder festgedrückten Erdboden) - alles andere wird dann zum Machtkampf!
Gebe ich den Befehl "Platz" beginnt er oftmals auf der Stelle zu trippeln, sich richtig hin und her winden, immer wieder "Sitz" anzubieten und sich auch Ansatzweise hinzulegen (Vorderfüße etwas wegstrecken, knapp vor Boden wieder hoch) - aber mehr nicht. Manchmal legt er sich dann nach mehrmaligem Befehl (ich muss ihn richtig dazu drängen) auf eine Stelle die ihm gefällt.
Halte ich ihm ein Guti vor die Nase und sage "Platz" wedelt er mit dem Schwanz sucht im Umkreis von 2 Meter eine passende Stelle und legt sich dann auch brav hin.

Jetzt ist es aber so, dass ich mir einfach nicht darüber klar werde, ob ich seine "Unfolgsamkeit" mit der nötigen Konsequenz unterbinden muss (bin ich eigentlich nicht so scharf drauf) oder ob ich ihm diese Individualität lassen soll, da er das Sitz immer macht, egal auf welchem Untergrund. Nun ist es ausserdem noch so, dass ich das Platz im Freien in der Praxis auch nur sehr selten benötige und es vorwiegend für das Platz und bleib in der Wohnung brauche, was auch tadellos klappt.

Ich mache mir nur Sorgen um meine Glaubwürdigkeit, wenn er sich meinem Befehl immer wieder (erfolgreich) entzieht, denn wirklich Gewalt will ich nicht anwenden - ist auch sicherlich nicht die richtige Lösung, auch wenn ich so vorerst mein Gesicht wahren könnte (um es dann auf voller Linie zu verlieren...) - und ein Guti halte ich ihm mit Sicherheit auch nicht jedesmal vor die Nase.

liebe Grüße

Melli

PS: Sammy weiß, dass er öfters mal ein Guti kriegt wenn er sich brav legt, die Motivation ist also vorhanden!


02. März 2002 08:28

Hallo Melli!

du beschreibst da das gleich Verhalten, was mein Hund zeigt (Colliemix, ist manchmal etwas "etepetete":-)

Wenn Sammy zu Hause gut Platz macht, kannst du ihm ja draußen etwas entgegenkommen und das nur von ihm fordern, wenn es nicht total matschig, nass oder einfach unangenhem ist. Aber auf trockenem Asphalt oder trockenem Gras da ists nicht so schlimm, darauf würde ich dann doch schonmal bestehen. Wenn du das Kommando haupstächlich zu Hause brauchst dann kannst du es draußen ja auch ganz lassen und eher auf Sitz bestehen, ich finde es allerdings ganz hilfreich in manchen Situationen, wenn der Hund auch draußen Platz macht.

Grüße, Emily



02. März 2002 12:12

Hallo Emily!

: das nur von ihm fordern, wenn es nicht total matschig, nass oder einfach unangenhem ist.

Das mach ich ohnehin schon, ansonsten würde er es gar nicht machen! Wenn es nass ist, kommt sogar das "Sitz" schon etwas langsamer...

: Aber auf trockenem Asphalt oder trockenem Gras da ists nicht so schlimm, darauf würde ich dann doch schonmal bestehen.

Da ist dann nur die Frage wie? Ich hab genau einmal versucht ihn einfach an der Kruppe runterzudrücken - da geht dann gar nix mehr. Und das (das Runterdrücken) will ich auch nicht!

: Wenn du das Kommando haupstächlich zu Hause brauchst dann kannst du es draußen ja auch ganz lassen und eher auf Sitz bestehen,

Sitz klappt sehr gut, da hab ich allerdings auch ein-, zweimal mit leichtem Druck nachhelfen müssen. Aber lieber einmal eingewirkt, als nie gemacht ;-) Dafür macht er das Sitz jetzt sehr brav.

: ich finde es allerdings ganz hilfreich in manchen Situationen, wenn der Hund auch draußen Platz macht.

Ich benötige das Platz eigentlich höchstens dann, wenn der Hund unter großer Ablenkung steht, aber gerade in diesen Situationen stehe ich auf verlorenem Posten, wenn ich das ungeliebte "Platz" fordere. Da weiche ich dann auf Sitz aus, das er auch unter größter Ablenkung macht. Somit hat Sitz für mich mehr oder minder die ursprüngliche Platz-Funktion übernommen. Das Platz ist für mich eigentlich nur aus einem Grund relevant: na weil ein Hund nunmal schon "Platz" machen sollte. Aber naja... Auch nicht so tragisch.

Vielen Dank!

liebe Grüße

Melli und Sammy


02. März 2002 12:23


Hallo Melli und Sammy,

kann ich verstehen, dass du ihn nicht runterdrücken möchtest, ich glaub, das bringt auch nicht wirklich was. Ich hatte gerade eben beim Spazierengehen wieder die klassische Situation, er sollte Platz machen und er hatte grad mal wieder Durchzug (naja, passiert öfters mal, er ist 11 Monate, wie alt ist Sammy eigentlich, vielleicht hats auch grad was mit dem Alter zu tun?). Was hab ich da gemacht? Ich hab gewartet, hab ihn aber auch nicht weglaufen lassen, nawarte, ich hab die längere Leitung *gg* und es hat funktioniert, irgendwann legte er sich dann doch hin und ich hab gewonnen, ich mach das mit Clicker, na, für diese langsame Aktion gabs dafür keinen click mehr:-)

Übrigens bei uns genauso: Mein Hund setzt sich bei der größten Ablenkung hin, mit Platz komme ich da nicht an ihn ran, das lass ich auch erstmal und übe Platz erst in reizarmer Umgebung. Und dann langsam den Schwierigkeitsgrad erhöhen, ich glaub, so ist das bei euch bestimmt auch machbar.

Viel Erfolg! Grüße, Emily



02. März 2002 17:07

Hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber dein Hund scheint gut im dressieren von Frauchen zu sein.
Hört sich jedenfalls so an.
Denk immer daran wenn du ein Kommando verlangst dann muß es ausgeführt werden, sonst kannst du es sein lassen was in dem Fall dann sinnvoller wäre. Wenn du das Platz willst dann da wo du es willst und nicht wenn der es will und wo er es will.
1. Tipp: Wenn du es nicht möchtest dann laß jedes Kommando weg daß du verlangst, da dadurch bis zu einem derzeit umstrittenen Grade die Rangordnung untergraben wird.
2. Tipp: Belohne ihn nur wenn er es dort macht wo du es willst, sonst igrnorierst du es.
3. Tipp:Laß das Drücken sein. Dies ist für Hund unangenehm und gerade deshalb wird er evtl. das "Weite" suchen.
Gruß Steffen

02. März 2002 18:25

Hi,
meine ganz persönliche Meinung ist, wenn es Deiner Meinung nach nicht notwendig ist, dann lass es doch einfach. Überlege Dir, ob es für Dich wichtig ist, dass Dein Hund überall hinzulegen ist oder nicht. Wenn doch, dann wirst Du es wohl ganz konsequent üben müssen, wenn nicht, dann lass es auch ganz einfach, um Deinem Hund nicht zu oft die Erfahrung vermitteln zu müssen, dass Du etwas nicht konsequent verfolgst.
Mein Hund muß sich auch in Schlamm legen (weil er bei der Fährte die Gegenstände im Liegen verweist) was ihm sehr unangenehm ist. Ich muss es bei ihm verlangen, wenn ich nicht will, dass er mich in der Prüfung anschmiert. Deswegen übe ich es öfter mal (er schüttelt sich dann vorher meist ganz doll und ekelt sich) und wir haben es auch hinbekommen. Wenn es mir zu stressig und demotivieren geworden wäre, hätte ich bestimmt auf Sitz umgestellt. Also tu Dir und dem Hund nichts an was Ihr nicht braucht.

Grüße Silke + Anton