Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleine und/oder Flexleine?!

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Schleppleine und/oder Flexleine?!
02. März 2002 09:24

Hallo,

kann man denn statt der Schleppleine auch eine Flexileine benutzen?

Mich nervt das ständige "ausknoten" der Schleppleine!

Was haltet ihr davon?

Sonja und Benny

02. März 2002 11:49

: Hallo,
:
: kann man denn statt der Schleppleine auch eine Flexileine benutzen?
:
: Mich nervt das ständige "ausknoten" der Schleppleine!
:
: Was haltet ihr davon?
:
: Sonja und Benny
Hi,
Nein, doch wieso verknotet sie sich ?
Wie arbeitest Du und welches Trainigsziel verfolgst Du ?
liebe Grüße
Ute

02. März 2002 12:13

Hallo Sonja!

Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass der Hund bei der Flexileine immer Herrchen/Frauchen am anderen Ende spürt und er zudem durch Ziehen noch Erfolg hat, weil er ja weiterkommt. Dadurch könnte es auch Probleme geben, wenn er an der kurzen Leine mal ist, weil er dann ja auch bestimmt wieder zieht.

Bei der Schleppleine hingegen ist er "frei", also ohne direkten Verstärker von hinten.

Grüße,Emily

02. März 2002 13:23

: Hallo Sonja,

: kann man denn statt der Schleppleine auch eine Flexileine benutzen?

Entgegen der Meinung von Emily und Ute: JA kannst Du... Kommt drauf an, wie Du arbeitest: Wenn Du die Schleppleine in der Hand hältst, dann kannst Du genauso gut ne Flexi benutzen... Läßt Du sie dagegen schleifen, ist es schwierig - aber es kommt vor allem darauf an, was Du mit Schlepp- und/oder Flexi-Leine erreichen willst.....

: Mich nervt das ständige "ausknoten" der Schleppleine!

Kenne ich: Und wenn der Hund dann schon den kompletten Wald hinter sich herschleppt, ist der Zug auf der Schleppleine der selbe wie auf der Flexi.... bzw. auch wenn die Schleppleine schleppt und nicht mit irgendwas behangen ist, weiß meiner Meinung nach der Hund, dass hinten an ihm dran was hängt (egal ob am Halsband oder dem Geschirr), denn letztlich hat er das Teil immer irgendwo am Körper anliegen oder schleifen, sei´s denn zwischen den Beinen oder am Rücken etc.

Ich habe bei Bär sowohl mit Schlepp- als auch mit Flexi (vor allem im Wald oder bei Schnee) gearbeitet und das 10 Monate lang (Jagdproblem) und er kann jetzt trotz Flexiarbeit wieder frei laufen ;-)) also nur Mut...

Liebe Grüße,
Me & Bär


02. März 2002 13:44

: kann man denn statt der Schleppleine auch eine Flexileine benutzen?

klar, kannst du das. wenn du deinen hund sichern willst, also so, das
er nicht abhauen kann, aber trotzdem relativ frei schnüffeln kann, ist
eine flexi sogar allemal besser.

wenn du mit der SL deinen hund ausbilden willst, also wieder nur zur
sicherung und du die schleppleine einfach nur locker hälst, gehts imho
mit ner langen leichten leine besser als mit der flexi.

das folgende solltest allerdings nicht tun: abrupte richtungswechsel,
damit der hund einen kräftigen leinenruck bekommt, wenn er nicht den
richtungswechsel mitmacht. oder den hund beim abhauen in die lange leine
rennen lassen und er sich am ende angekommen bald überschlägt. oder auch
sonst nicht an der leine rumreissen.

: Mich nervt das ständige "ausknoten" der Schleppleine!

versteh ich.mich würde zudem der drech nerven, der ständig daran
hängt, weil das teil übern boden schleift.

g, T.


02. März 2002 18:36

Hallo,
auch ich bin der Meinung, dass Du die Flexi verwenden kannst.
Wir haben ca. 1 Jahr mit der Flexi gearbeitet und Anton ist jetzt absolut sicher in Wald und Flur, ohne Leine. Schleppleine war mir auch zu umständlich. Die Flexi ist einfach praktisch. Man muß es mit beiden Leinen nur richtig machen, aber dazu gab es hier schon viele Schleppleinentipps, obwohl die Flexi dabei immer abgelehnt wurde, was nach meiner Erfahrung aber nicht richtig ist.
Grüße Silke+ Anton