Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Würde Euer Hund euch verteidigen?
05. März 2002 09:23

Hallo Sabine,

ich hatte bisher erst ein solches Erlebnis, das mich aber sehr überrascht hat. Die Situation war Folgende: mein Vater war auf Geschäftsreise und ein Bekannter von uns hat uns Abends besucht um uns etwas vorbeizubringen. Unser Cocker kannte ihn schon lange und hat sich riesig über ihn gefreut. Nach einiger Zeit hat der Bekannte sich an der Tür verabschiedet und als er schon draussen war dreht er sich noch einmal um und will zurück in den Flur um noch etwas zu sagen. Da hat der Kleine sich todesmutig in die Tür gestellt und ihn angeknurrt und die Zähne gezeigt. Irgendwie dachte er sich wohl, wer sich verabschiedet hat der hat auch zu gehen.

Seitdem bin ich davon überzeugt, dass jeder Hund seinen Herrn in der entsprechenden Situation verteidigen würde.

Was den Schutztrieb angeht so geht das Ganze denke ich etwas weiter und bezieht sich auch auf Haus und Gelände beispielsweise.

Gruß Jenny

05. März 2002 11:06

Hallo Sybille,

oh, je da hätte ich aber Angst gehabt.
Was hast Du denn für Hunde und wie alt sind sie denn?

Viele Grüße
Sabine

05. März 2002 11:20

Hallo Sonja,

Meine 2 Hunde (beide ca.3 Jahre, und Schulterhöhe unterm Knie) würden sich 100%ig hinter mir verstecken.

Woher weißt Du das denn so genau?

Viele Grüße
Sabine

05. März 2002 11:26

Hallo Linda,

mein rüde drehte sich um um fletschte die zähne wie ich es noch nie gesehen hatte. er bellte und war kaum noch zu bändigen.der kerl drehte schnell ab und rannte davon.danach ging meiner ganz entspannt weiter als ob nie was gewesen wäre. es ist auch sonst nie weider etwas vorgefallen. er greift auch sonst niemand an in der dunkelheit, aber ich denke er hat gespürt, dass da etwas nicht stimmte.
: also weg mit dem vorurteil, goldens seihen keine guten beschützer und dafür immer lammfromm. auch sie sind hunde mit zähnen.

Ich hoffe nicht, daß ich irgendwann in so eine Situation komme.
Goldens sollen ja wirklich immer lieb sein (hört man jedenfalls immer)
und nur wenig oder keinen Schutztrieb besitzen.
Anscheinend halten sich die Hunde nicht immer an Ihren Rassestandard
:-). Hast Du Ihn vorher schonmal die Zähne zeigen sehen?
Ich weiß gar nicht ob meine Hündin das kann :-).

Viele Grüße
Sabine

05. März 2002 11:30

Hallo Tina,

: Nun aber zu Deinem Curly. Meine Mutter hat einen fünfjährigen Curly-Rüden. Ein interessanter Hund, so ganz anders als die anderen Retriever-Rassen. (Er ist zum Beispiel gar nicht verfressen, eher das Gegenteil) Sie hat ihn zum Therapiehund ausgebildet und da ist absolute Menschenfreundlichkeit in jeder erdenklichen Situation ein MUSS.

Wie heißt denn der Curly Deiner Mutter "richtig", also der Name vom
Züchter? Vielleicht habe ich Ihn ja schonmal gesehen?
Ist er schwarz oder braun?
Verfressen ist meine Curly-Hündin allerdings schon.
Menschenfreundlich ist sie auch aber ich denke das hat nichts damit
zu tun ob sie mich im Ernstfall verteidigen würde.

Viele Grüße
Sabine

05. März 2002 11:58

Hast Du Ihn vorher schonmal die Zähne zeigen sehen?
: Ich weiß gar nicht ob meine Hündin das kann :-).

hallo sabine,
nein, mein hund hat das vorher nie gemacht und auch danach nie mehr.er ist der liebste hund den ich mir vorstellen kann und möchte am liebsten auch alle menschen freundlich begrüssen.ich hätte es eben von auch nie erwartet, dass er soetwas macht. aber ich freue mich, dass er den schutztrieb erhalten hat.man fühlt sich einfach sicherer, auch wenn man mal allein zuhause ist.
aber wie gesagt, bis auf diese einzige ausnahme, ist er ein richter schmusehund, der keiner fliege bis jetzt etwas zu leide getan hat.

liebe grüsse linda