Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenreinheit?

geschrieben von Manja(YCH) 
Stubenreinheit?
04. März 2002 15:05


Wie ich einen Welpen zur Stubenreinheit erziehe, weiss ich. Ich ziehe jedoch demnächst in eine Wohnung mit Garten und möchte dann einen bereits erwachsenen Hund aus dem Ausland aufnehmen; dass er dann in den Garten macht, will ich nicht, weil ich ein kleines Kind habe.
Wie bringe ich dem Hund also am besten bei, dass er nicht in den Garten machen darf, sondern nur auf dem Spaziergang? Ich kann - wenn ein Malheur im Garten passiert - die Stelle doch schlecht mit unangenehm riechenden Reinigungsmitteln waschen so wie bei einem Teppich. Oder sollte ich dem Hund etwa eine eigene kleine Ecke einrichten??
Das würde ich schon allein wegen dem Kind nicht wollen.
Bitte gebt mir ein paar Tipps.

viele Grüße Manja

04. März 2002 16:41

Hi Manja,
das mit dem Urinieren wirst Du kaum in den Griff bekommen, immerhin sieht der Hund seinen Garten als sein Territorium an und dies muß in Hundemanier jedem Fremden klargemacht werden. Da sehe ich so gut wie keine Chancen. Das mit dem "großen Geschäft" wird auf kurze Sicht kaum ein Problem sein wenn Du ca. 3-4x tägl. rausgehst. Bei meinen 3 kommt hie und da im Monat mal ein "Unglück" vor aber das ist vernachlässigbar. Füttere Abends geh ca. 30 minuten später raus. Dann morgens ebenfalls raus, sowie über Mittag.
Das müsste hinhauen.
Viel Glück
Steffen

04. März 2002 18:52

Hallo Manja,
Steffen hat schon recht mit seinen Ausführungen. Wenn man viel spazieren geht und der Hund sein großes Geschäftchen draußen erledigt, wird das
im Garten bestimmt nicht passieren. Aber man muß ihm ausreichend Ge-
legenheit geben. Markieren wird er in jedem Fall im Garten und das
kannst Du nicht verhindern.
Obwohl wir viel Gassi gehen kommt es vor, daß unser Hund auch mal Pippi
im Garten macht. Hat der Hund evtl. mal Durchfall wirst Du ihn bestimmt
in der Nacht nicht Gassi führen, sondern in den Garten lassen. Natürlich
musst Du am nächsten Morgen alles wegmachen.
Wenn Du solch eine Angst hast, daß doch mal etwas passieren kann, würde ich mir keinen Hund zulegen. Zumal die Hunde aus dem Süden nicht stuben-
rein sind und den Garten als "draußen" ansehen.
Warte bis Dein Kind größer geworden ist und nicht mehr auf dem Rasen
herumkrabbelt, ansonsten hast Du nur Streß.
Gisela



05. März 2002 07:01

Hallo Gisela,

bezüglich der Stuben-un-reinheit eines Südländers muss ich dir widersprechen, im Gegenteil, ich fand es sogar sehr einfach unsere Grizzly stubenrein zu bekommen (vielleicht die Ausnahme ?) Sie war ein ibizianischer Strandhund und wir hatten sie nach einem (!) Tag stubenrein. Sie kannte vorher keine Wohnungen und Häuser, was die Sache wohl extrem erleichtert hat.
Wir waren wohl den ersten Tag fast nur mit ihr draußen, und mind. solange bis sie was gemacht hat. In den nachfolgenden Wochen kam es noch zu 3-4 Mißgeschicken, größtenteil unser Fehler, denn wir hatten sie nicht richtig verstanden.
Und heute ist es so, dass sie nicht in den Garten kackt, sie unternimmt alles, um uns zu zeigen, dass sie mal muss, gehen wir dann mit ihr raus, sucht sie sich sofort ein Plätzchen. Selbst pinkeln tut sie sehr ungern im eigenen Garten.
Das wichtigste finde ich, gerade in der Anfangszeit, den Hund nicht alleine in den Garten lassen. Und dann immer zusammen ein weiteres Stück erkunden, und sofort reagieren, wenn er sich dazu anschickt, sich lösen zu wollen.
Der Garten sollte mit zu seinem "Nest" gehören, und das wird er dann (hoffentlich) nicht beschmutzen.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

05. März 2002 08:11

Hi Manja,
wenn es ein Rüde ist, wirst Du damit leben müssen, dass der Hund im Garten markiert! Ich weiß ja nicht wie groß der Garten ist. Wir erwarten gerade ein Kind (den markierenden Rüden haben wir schon) und ich habe mir über alles Gedanken gemacht, aber das Gepiesel im Garten ist etwas was mir diesbezüglich überhaupt keine Probleme bereitet. Hier sind auch regelmäßig viele kleine Kinder zu Besuch, die es bisher alle überlebt haben.
So eine Rüde pinkelt ja meistens irgendwo gegen. Also sollte man das Spielzeug nicht als Markierungsecke rumliegen lassen. Naja und die Rinde von den Bäumen, die mein Hund bepinkelt, muß das Kind ja nicht unbedingt abknabbern... Also unser Rüde hat hier so seine Stellen, da habe ich keine Bedenken wegen dem Kind. Allerdings haben wir auch 1200m² Fläche, was es wohl auch einfacher macht.
Wichtig ist, dass der Hund regelmäßig entwurmt ist, falls doch mal ein Mallheur passiert. Aber was bekommt das Kind von Hundepisse, außer dass es eklig ist? Die Frage klingt zwar sehr provokant, aber ist durchaus ernst gemeint. Wenn der Garten nicht zum Hundeklo mutiert, sollte das Kind eigentlich keine Probleme damit haben.
Die Pieselstellen werden im Sommer wenn es weniger regnet sowieso zum Schutze der Gewächse regelmäßig mit dem Schlauch abgespritzt, was nach meiner Empfindung von Hygene auch reicht. Ich gehöre aber auch zu denen, die ihr Obst in der Regel ungewaschen vom Strauch und Baum verspeisen (bloß bei zuviel Sand muß ich Wasser benutzen)
Wenn es eine Hündin ist, dann ist es sowieso viel einfacher (nach meinen Erfahrungen). Ich denke, wenn man sie anfänglich nur unter Aufsicht raus läßt und es dann wie beim Welpen macht (sobald sie ansetzt nach draußen und dort loben) müßte sie auch gartenrein zu bekommen sein. Unsere Hündin war jedenfalls sehr pingelig und hat sich immer gemeldet, damit sie aus dem Grundstück raus kann.
Ja und Kackehaufen legt selbst der Rüde nur im äußersten Notfall in den Garten.
Die spezielle Problematik eines Auslandshundes kann ich nicht beurteilen. Kann mir jedoch vorstellen, dass es u.U. schwieriger sein kann (wenn nicht in der Wohnung dann zumindest im Grundstück) wenn das bisher ein Streuner war.
Hat es einen besonderen Grund, dass es ein Hund aus dem Ausland sein wird?

Grüße Silke

05. März 2002 07:58

Hallo Manja,

im Prinzip würde ich genauso vorgehen wie bei der Sauberkeitserziehung im Haus auch - halt nur auf den Garten bezogen. Dass der Hund im Garten markieren muss sehe ich nicht so. Der Garten ist mein Revier und da hat er nicht zu markieren. Bei unseren Rüden klappt das ohne Probleme, ausser ein fremder Hund war im Garten und hat markiert. Prinzipiell wirst Du ihn zuerst nicht ohne Aufsicht hinaus lassen können um gleich einzuwirken. Wie gesagt wir hatten bisher drei Rüden und keiner hat in den Garten gesch... und gepinkelt nur in Ausnahmefällen.

Gruß Jenny