Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund hat Heimweh in Tierpension
04. März 2002 19:50

Hallo Andreas,

ich habe dabei nicht nur Urlaub im Kopf, sondern echte Notfälle.
Damals, als ich noch Berry hatte und Jabberwocky, den ich immer noch habe - tja, privat???
Berry war niemanden "zuzumuten", es wäre mir zu gefährlich gewesen. JW hätte gelitten ohne Ende, fremde Menschen mit ihm fremden Handlungen aushalten zu müssen.
In einer guten Pension hat der Hund seine Ruhe. Niemand zieht, zerrt, erzieht, verzieht, irritiert am Hund herum.
In einer Hundepension habe ich nicht das Risiko täglicher Spaziergänge, auf denen mein scheuer Hund verlorengehen könnte und dann ist er weg.

Liebe Grüße
Christine

04. März 2002 19:52

Hallo,

: ich habe dabei nicht nur Urlaub im Kopf, sondern echte Notfälle.

das ist für mich ein großer Unterschied.

Gruß
Andreas

04. März 2002 20:01

: Hallo,
:
: : ich habe dabei nicht nur Urlaub im Kopf, sondern echte Notfälle.
:
: das ist für mich ein großer Unterschied.
:
Meine waren damals vier Wochen in einer Pension, weil ich mir gegönnt habe, aus verschiedenen Gründen in die USA zu fliegen. Ich habe es nicht bereut und meine Hunde hatten keine Probleme, wie wir Menschen oft denken, daß sie sie haben.
Hunde sind Opportunisten. "Lassie und Heimweh" sind zwar durchaus möglich, aber sehr selten. Wir Menschen hätten gerne diese "Treue".
Hunde sehen die Welt im Normalfall in der Gegenwart. Sie leben die Situation, und auch, wenn sie anfangs ungewöhnlich, neu etc. sein mag für den Hund, er gewöhnt sich nicht nur daran, er lebt sie - positiv. Ich spreche hier natürlich nicht von einer Aufbewahrungsanstalt mit Dauerlärm etc.

Du kannst 15jährige Hunde etc, die ihr Leben lang einen guten Platz hatten und dann stirbt meinetwegen der Besitzer, in der Regel gut vermitteln. Und erstaunlich: Die alten Knaben oder Mädels sind
flexibel und optimistisch.

Christine

04. März 2002 20:09

Hallo,

das sind bei mir keine romantischen Anwandlungen sondern Erfahrungen.
Die Hunde waren zu Hause mit enger Bezugsperson und ich mußte nach 5 Tagen vorzeitig zurück, weil sie konsequent Fressen und Gassigang verweigerten. Bei dem einen war es inclusive Verhaltensauffälligkeiten schon recht dramatisch.
Hunde zeigen nicht immer, wenn sie leiden.

Gruß
Andreas

04. März 2002 20:29

Hallo
:
: : ich nicht, nur habe ich mehr Urlaub offenbar.
:
: bin auch schon öfters 3 mal 3 Wochen im Jahr mit Hunden im Urlaub gewesen. :-)
: Daran liegt es nicht.

aber wie ich gelesen habe, zeigen sich bei deiner Abwesenheit bei deinen Hunden Verhaltensstörungen? Da bin ich aber schon sehr froh, dass ich ganz normale Hunde habe, die nicht gerade ableben wollen und auch keinen gesundheitlichen Schaden nehmen, auch wenn ich einmal für kurze Zeit nicht bei ihnen bin. Ich habe schon viele Ferienhunde gehütet, nach 24 Stunden waren die bei mir alle wie zu Hause.

Gruss
Yvonne


04. März 2002 20:59

Hallo Rolf
Ich habe gerade einen Feriengast bei mir. Er kam erst heute morgen und der Hund kennt mich auch nicht so gewaltig. Kommischerweise hat der Hund aber von Anfang an Vertrauen zu mir. Die ersten 10 Minuten hat er zwar geheult und seinen Meister gesucht. Danach war alles OK. Heute Abend ist er nach dem Laufen sogar regelrecht auf das Haus zugerannt und hat ganz ungeduldig vor der Haustüre gewartet. Das letzte Mal war der Hund in einer Hundepension, doch kommischerweise zeigt er jedesmal, wenn sie dort nur schon vorbeifahren ein fast panisches Verhalten. Bei uns ist er aber ruhig...
Gruss Conny Sky und Benji