Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund hat Heimweh in Tierpension
04. März 2002 21:57

Hi Rolf!

Bei uns gibt es regelrechte Tierbetreuer, die den Hund zu sich nach Hause nehmen! Wäre das nicht evtl. besser? Oder eine Familie, die Deinen Hund u. Du im Gegenzug dann deren nehmen/nimmst.. Über eine Annonce könnte man bestimmt auch jemanden finden. Es muß natürlich jemand sein, dem Du 100%ig vertrauen kannnst. Für mich wäre das eine angenehmere Vorstellung, als meinen Hund in einer doch eher anonymen Pension unterzubringen. (obwohl ich auch keinen Urlaub ohne Hund mache) . Ist aber nur so eine Idee. Liebe Grüße Gabriela2

05. März 2002 00:01

Hallo,

: aber wie ich gelesen habe, zeigen sich bei deiner Abwesenheit bei deinen Hunden Verhaltensstörungen? Da bin ich aber schon sehr froh, dass ich ganz normale Hunde habe, die nicht gerade ableben wollen und auch keinen gesundheitlichen Schaden nehmen, auch wenn ich einmal für kurze Zeit nicht bei ihnen bin. Ich habe schon viele Ferienhunde gehütet, nach 24 Stunden waren die bei mir alle wie zu Hause.

ja, der war erschreckenderweise ziemlich abgedreht.
Ich weiß auch nicht warum, denn er ist es durchaus gewohnt, mich auch mal 2-3 Tage nicht zu sehen. In dem Moment, wo ich wieder da war, war alles ok.
Ansonsten halte ich ihn für sehr normal :-)
Er ist ein Hund, der jedes Gefühl sofort und unübersehbar mitteilt.

Gruß
Andreas

05. März 2002 06:22

Salü Yvonne

: Es gibt eben Hundehalter, die gehen sehr wohl ein paar Wochen MIT Hunden in Urlaub und haben dann noch Zeit ein oder zwei Wochen wegzufliegen. Du kannst nicht alle mit dir vergleichen.

Der Andreas kann doch nicht wissen, dass Du zu mir fliegst *freu, freu*
*grins* - Spass bei Seite. Wir hatte früher mal eine kleine Hüterhündin, die konnten wir auch nirgens hingeben, nicht mal zu meinen Eltern, deren Haus 15m neben unserem war, die sie kannte und liebte. Unmöglich! Für uns war das eine Riesenbelastung aber wenn wir sie nicht mitnehmen konnten, konnten wir nicht länger als 4-5 Stunden weg. Daheim ist sie problemlos alleine geblieben. Nur an uns kann das Problem nicht gelegen haben, denn wir hatten vorher und nachher niemehr so einen Hund.

Liebi Grüessli
Tina + Flint



05. März 2002 07:24


hei
ich bin zwar auch einer von den spinnern,die niemals ohne hund in urlaub gingen,und den es nach 4-5 stunden nächtig nach hause zieht,aber deswegen kann ich mich nicht hier hinstellen und sagen,bah,bist du böse.
immerhin gibt es auch leute,die hund wo anbinden und in urlaub fahren,und du machst dir sichtlich sorgen und gedanken und sucht was passendes.wenn familie,freunde etc nicht können,dann ist pension eine alternative.

gute pensionen,unterkünfte sind für mich solche,wo auf den einzelnen hund eingegangen wird und sich die zahl der hunde im rahmen hält..also zb bei deinem aktiven hund auch aktion geboten wird.oder wo ein sensibelchen beschmust und von hektik ferngehalten wird.
gute unterkünfte sind für mch auch,wo zwar nicht das umfeld dem zuhause entspricht,kann gar nicht,wo aber die elementaren dinge,die hund gewohnt ist,vorhanden sind und auch gemacht werden.
also sportl hund wird gefordert,verspielter hund wird gespielt,wasserratte wird die möglcihkeit geboten etc.
je mehr vertraute dinge das tier angeboten bekommt,desto besser kann es sich in diese für ihn sicheren situationen begeben ,sich dort öffnen,desto weniger angst und unsicherheit wird es empfinden.der seelische krückstock sozusagen.
die unterbringung mit der hündin in diesem fall ist hervorragend und sollte usus sein,wenn man 2 findet,die sich verstehen.


:
: Wir haben eine tolle Tierpension gefunden in der der Hund mit einem Weibchen zusammen einen Zwinger hat und auch ausgeführt wird. Bei der Eingewöhnug haben wir den Hund zuerst eine 1/2 Stunde dann eine Stunde und zuletzt 1 1/2 Stunden aleine gelassen.
: Die ersten 2 male hat es relativ gut geklappt das 3mal hat er nur vor der Tür gewinselt.

ausführen ist ok,sofern dein hund so sicher ist,daß er nicht versucht abzuhauen.habt ihr die versich.frage angesprochen?bin aber skeptisch,ob so ein agiler hund durch gassi auszupowern ist.da solltet ihr vielleicht noch mal reden.ein hund,der sich sonst viel bewegt,und nun zuwenig bewegt wird,wird mit ziemlicher sicherheit randalieren.
eingewöhnung: ich könnte mir denken,daß euer oberschlauer dachte,ok,ich glaub,ihr spinnt,ich weiss doch nun,wie der hase läuft,hier passiert gar nix,los holt mich raus,das ist nicht euer ernst,mir ist sooo langweilig,ich will hier weg.
versuchts doch mal andersrum.gebt den hund ne halbe stunde in den zwinger,dann soll ihn jemand(nicht ihr) rausholen,ihn auf gut deutsch müde machen,dann wieder rein,es sollte in etwa seine gewohnte futterzeit sein,füttern.
dann kommts drauf an,wie er reagiert.frisst er,und wenn wie,stört die hündin dabei,und was tut er danach,abliegen,unruhig werden.......
:

: Hat jemand Erfahrung mit einem Hund der Heimweh hat(te)?

eine meiner hündinnen ist sehr bezogen,viel zu sehr,die verweigert so ziemlich alles,und ich bin nicht stolz darauf,sondern eher besorgt,kann es aber nicht mehr ändern.
ob das bei deinem nun "heimweh" war,ist fraglich.oft wird es nur so interpretiert.
sieh mal,ein fremder zwinger,keiner da,fremde laute und gerüche,und zum teufel,wieso kümmert sich keiner um mich.und wo ist mein sofa/decke...

: Wieviel ist zumutbar, gewöhnt er sich sowieso daran?

meist.aber seid so gut und dosiert es vorsichtig,beginnt früh mit dem gewöhnen,dann hat er es nachher umso leichter.
und wie gesagt:je mehr ein hund das bekommt,was er gewohnt ist,an zuwendung und bewegung etc,desto unsicherer ist die situation für ihn.
wenn er dann noch ne nette partnerin hat und nicht in einer reinen verwahrung gelandet ist,sollte es klappen.

zusammenfassend aus meiner sicht:
zuzüglcih der normalen dinge wie gewohntes futter,pflege etc sollte
-der tagesablauf nicht vollständig vom gewohnten abweichen
-der hund die dinge erhalten,die er gewohnt ist,an bewegung,spiel etc oder wahlweise ähnelnde alternativen
-ihr gefragt worden sein nach eurem ta,nach seiner krankengeschichte so er eine hat
-die versich.frage geklärt sein
-das umfeld passend für den hund sein,also zb zäune hoch genug,zwinger isoliert,ängstliche hunde nciht mitten in den hauptzwingergang,wo es nur so dröhnt vor gebell etc
-die gassigeher sollten unter die lupe genommen werden,nicht abspeisen lassen mit "na,irgendjemand wirdd schon mit ihm gehen",auch nicht mit"die sind alle erfahren und ausgebildet".
-und die pension einen guten leumund haben.da sollte man durchaus länger suchen,denn auf den 2ten blick tun sich viele als schlecht hervor.

es gibt auch hunde,die kommen in ne pension,oh klasse,lauter kumpels,und das wars.und wenn du nach urlaub ihn holen kommst,hallo,freu,aber kann ich nciht noch hierbleiben?dann sollte das system umgekehrt funktionieren,also man sich überlegen,was tun die,was ich ncht mach.
es ist eigentlich gar nicht so schwer :-))
:
gruss pat
:
:


05. März 2002 07:58

: zuzüglcih der normalen dinge wie gewohntes futter,pflege etc sollte
: -der tagesablauf nicht vollständig vom gewohnten abweichen

Ich fahre nun zum dritten mal (3 Stunden Fahrzeit) in die Pension und gewöhne in daran dass er drei Tage da bleibt, auch gefüttert wird er dieses mal dort

: -der hund die dinge erhalten,die er gewohnt ist,an bewegung,spiel etc oder wahlweise ähnelnde alternativen

Das erste mal hat er herumgetollt mit einer "Freundin" diese war dass zweite mal nicht dort da hat er gewinselt, doch die drei Tage ist die Hündin wieder dort

: -das umfeld passend für den hund sein,also zb zäune hoch genug,zwinger isoliert,ängstliche hunde nciht mitten in den hauptzwingergang,wo es nur so dröhnt vor gebell etc$

Er ist ein Hund der bei allen Rüden drauf los geht, jedoch kann er wieder eine Mimose sein. Er bekommt einen Zwinger der abseits ist und dass nur mit seiner "Freundin" dass nicht 2 Weibchen spielen und er abseits ist, sondern so dass er der "Platzhirsch" ist

: -die gassigeher sollten unter die lupe genommen werden,nicht abspeisen lassen mit "na,irgendjemand wirdd schon mit ihm gehen",auch nicht mit"die sind alle erfahren und ausgebildet".

Die Leiterin hat gesagt dass Sie ohne Weiteres Gassi geht jedoch die Bindung des Hundes da sein muss

: -und die pension einen guten leumund haben.da sollte man durchaus länger suchen,denn auf den 2ten blick tun sich viele als schlecht hervor.

Ich habe 10 Pensionen heraus gesucht (Umkreis 100km) und habe nach tel. Gespräch 5 Pensionen angeschaut und nun habe ich noch 2 Pensionen ausgewählt


:
: es gibt auch hunde,die kommen in ne pension,oh klasse,lauter kumpels,und das wars.und wenn du nach urlaub ihn holen kommst,hallo,freu,aber kann ich nciht noch hierbleiben?

Dass wird bei meinem Hund in der ersten Zeit sicherlich nicht so sein. Aber ich glaube er wird sich daran gewöhnen und wer weiss mit seiner Freundin vielleicht gefallen daran finden

Du siehst ich gebe den Hund nicht irgendwo hin, und bin sicher in dieser Pension eine passende Lösung gefunden zu haben, besser wie wenn mir jemand der keine Erfahrung hat am Hund rum erzieht.


05. März 2002 08:08


:
: Ich fahre nun zum dritten mal (3 Stunden Fahrzeit) in die Pension und gewöhne in daran dass er drei Tage da bleibt, auch gefüttert wird er dieses mal dort

hei
nun,da die pension so weit weg ist,ist der vorschlag mit der halben stunde etc nicht der tollste,das ist mir klar.
:

:
: Das erste mal hat er herumgetollt mit einer "Freundin" diese war dass zweite mal nicht dort da hat er gewinselt, doch die drei Tage ist die Hündin wieder dort

mach nicht den fehler,dich auf diese eine hündin zu verlassen,die wird ja nicht immer dort sein,wenn du alleine wegfährst und dein rüde in die pension soll.
:

Er bekommt einen Zwinger der abseits ist und dass nur mit seiner "Freundin" dass nicht 2 Weibchen spielen und er abseits ist, sondern so dass er der "Platzhirsch" ist

das ist ok,aber wie gesagt,die wird ja nicht immer da sein.und dann?
zudem muss dann auch sichergestellt sein,daß er wirklich abseits bleibt,denn er wird als platzhirsch ansonsten seine hündin verteidigen,und dann knallt es.
:

: Die Leiterin hat gesagt dass Sie ohne Weiteres Gassi geht jedoch die Bindung des Hundes da sein muss

zu wem?zu dir ist sie ja da,zu ihr wohl nicht,was bringt ihr dann die bindung?damit er ihr nicht entfleucht?die bindung zu dir wird ihn nicht daran hindern,der leiterin sich zu entziehen,wenn er will.
:


: Du siehst ich gebe den Hund nicht irgendwo hin, und bin sicher in dieser Pension eine passende Lösung gefunden zu haben, besser wie wenn mir jemand der keine Erfahrung hat am Hund rum erzieht.

ich sag ja,du machst dir gedanken.doch zb die bindungssache irritiert mich schon ein wenig.vielleciht kannst du mir das erklären.

gruss pat
: