Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund hat Heimweh in Tierpension
05. März 2002 08:24

: mach nicht den fehler,dich auf diese eine hündin zu verlassen,die wird ja nicht immer dort sein,wenn du alleine wegfährst und dein rüde in die pension soll.

Nein dass schon nicht aber es ist das erste mal und wenn er da gute Erfahrungen macht ist dass sicherlich nicht schlecht. Alleine im Zwinger gäbe im sicherlich keine gute Erinnerung. Es ist eine kleine Pension und wir haben uns Zeit genommen und geschaut welche Hündin mit im Spass hat und die Leiterin sagt dass macht Sie immer so. Auch das nächste mal schaut Sie welche Hündin passt.

:: Die Leiterin hat gesagt dass Sie ohne Weiteres Gassi geht jedoch die Bindung des Hundes da sein muss

: zu wem?zu dir ist sie ja da,zu ihr wohl nicht,was bringt ihr dann die bindung?damit er ihr nicht entfleucht?die bindung zu dir wird ihn nicht daran hindern,der leiterin sich zu entziehen,wenn er will.
: :

Die ersten Male hat er im ganzen Haus herumgeschnuppert jede Ecke angeschaut und wie ein Wilder herumgezischt. In diesem Moment bin ich auch nicht gerade aktuell. Jedoch hat die Frau mit im den "Kasperle" gemacht was er unheimlich liebt und Gutzeli hat er auch bekommen. Sie streichelt in auch und schmust halt alles so was der Hund mag.


05. März 2002 09:30

Hallo,

: Jetzt ist es so dass ich pro Jahr 1-2 mal in die Ferien will und dies auch mal ohne Hund.


Hast Du das vor 4 Jahren auch schon gewußt, oder gab es tiefere Einschnitte in Deinem Leben? Meine Freundin z.B. hat sich von ihrem Mann getrennt und will nun auch laufend ohne Hunde verreisen, weil sie nun andere Bedürfnisse hat.

Ich gehöre übrigens auch zu der Fraktion "Nie ohne Hund in den Urlaub!". Mein Mann und ich haben es uns vorher lange überlegt und haben es für unser Leben (zumindest erstmal für ca. 15 Jahre) so beschlossen. Wenn man diesen Entschluß nicht fassen will, sollte man eigentlich versuchen eine bessere Lösung als eine Pension zu finden, bevor man beschließt nun ohne Hund in den Urlaub zu wollen. Wir haben beschlossen uns höchstens einmal im Jahr einen Kurztrip nach irgendwo (London o.ä.) ohne Hund zu gönnen. Dies, und nicht mehr, hatten wir bei unserer Hundeplanung schon im Kopf, weil wir vorher geklärt haben, wer sich dann kümmern kann. (Meine Eltern ziehen dann bei uns ein.) Passiert ist es in den letzten 6 Jahren genau 2 mal. Für den Notfall (Krankenhaus etc.) haben wir 2 Varianten (Pension eines Freundes oder Zwinger bei anderen Freunden, die mehrere Hunde haben) in petto.

Ich rate jedem, der es 1 - 2 mal im Jahr liebt Flugreisen zu unternehmen, sich keinen Hund anzuschaffen. Meiner Meinung nach kann und muß man im Leben nicht alles haben. So habe ich es vor 25 Jahren als Kind (mit Hund) bereits gelernt und habe keinen Schaden davon genommen.

Wenn Du nun andere Bedürfnisse hast, ist das sicher Deine persönliche Entscheidung. Verzicht ist in der heutigen Gesellschaft eh nicht "inn" und wenn man keine Flugreisen unternimmt, gilt man ja schon als rückschrittlich (für mich fallen allerdings schon alleine aus tierschützerischen Gründen die meisten warmen Urlaubsländer aus, deswegen habe ich eh wenig Bedürfnisse in dieser Richtung). Naja, außerdem gehörst Du mit Deiner Einstellung warscheinlich auch zum Durschschnitt der Bevölkerung, weswegen ich also versuchen werde, Dich nicht als Katastrophe anzusehen. ;-)

Nun nach langer (aber mir auf dem herzen gelegener) Vorrede zu Deine Problem. Dein Hund wird sich wohl nach 1 - 2 Tagen gewöhnt haben. Wenn das Dein Gewissen beruhigt, dann lass es einfach so! (Mit den Folgen mußt Du Dich evt. hinterher auseinander setzten.) Es ist allerdings warscheinlich, dass so aussieht, als hätte er sich daran gewöhnt, in Wirklichkeit wird er resigniert sein und sich damit abgefunden haben, dass Du ihn im Stich gelassen hast. Verstehen wird er es nie, denn der Hund kann Deine Bedürfnisse nicht nachvollziehen, da sie in seiner Welt nicht existieren. Für ihn ist die Welt nur in Ordnung, wenn sein soziales Gefüge in Ordnung ist und das ist es hier nicht. Ein Riesenschnautzer gehört auch nicht zu den Rassen die man als Allerweltshunde bezeichnen kann. Diese Rasse bindet sich in der Regel sehr tief an ihre Person und hat es schwerer emotionalen Zugang zu anderen zu finden.
Dass Du Dich so lange mit der Eingewöhnung befasst ist ja nett und hilft Deinem Gewissen ein wenig weiter. Aber dass Dein Hund beim dritten mal nur noch gewinselt hat, zeigt eindeutig, dass es für Deinen Hund keine willkommene Abwechslung ist, in der Pension zu sein. So wie er jetzt schon begriffen hat, dass es hier nicht um eine schöne gemeinsame Freizeitbeschäftigung geht, sondern darum, dass Du ihn verlässt, so wird er es am Tage x oder danach auch verstehen. Auch wenn Hunde kein richtiges Gefühl für Zeit (im Sinne von "Wieviel Stunden und Tage sind nun vergangen"winking smiley haben, wird er während Deiner Abwesenheit häufig das Gefühl haben, allein gelassen worden zu sein. Es gibt einen tiefen Einschnitt in seinem Gefühl von sozialer Sicherheit (das ist nicht bei allen Hunden so, aber bei Eurer Bindung ist es zu befürchten). Wenn Du Pech hast wird Dein Hund anschließend Verlassensängste zeigen, wenn Du ihn nur mal für eine Stunde alleine läßt. Darauf mußt Du Dich einstellen. Ich schreibe das nicht um Dich weich zu klopfen, sondern weil das eine mögliche Antwort auf Deine Frage ist, die da lautete:

"Hat jemand Erfahrung mit einem Hund der Heimweh hat(te)?
Wieviel ist zumutbar, gewöhnt er sich sowieso daran?"


Wenn Du auf Deinen Urlaub ohne Hund nicht verzichten kannst, dann solltest Du besser jemanden finden, der Deinen Hund in seiner gewohnten Umgebung hütet. Selbst dort wird Dein Hund es schwer haben, aber er hat dann zum Verlust seines Sozialpartners nicht auch noch den Verlust seiner gewohnten Umgebung (die ihm in Deiner Abwesenheit Sicherheit gibt) zu verkraften. Dadurch wird die Situation etwas zumutbarer. Es ist nicht mal erforderlich, dass derjenige täglich 3 mal 2 Stunden mit ihm spazieren geht. Er wird Dich sowieso nicht ersetzen können. Ideal wäre es schon, wenn er ihn mit Spiel und Spaß ablenken könnte. Ansonsten ist eine gewohnte Umgebung in der Situation zum Warten auf Deine Widerkehr weniger belastend, als eine fremde Umgebung.


: Wir haben eine tolle Tierpension gefunden in der der Hund mit einem :Weibchen zusammen einen Zwinger hat und auch ausgeführt wird.

Übrigens kann ein Hund das Schild an der Tür der Pension nicht lesen. Für ihn ist egal, ob da "Pension" oder "Tierheim" steht. Die Gefühle sind die gleichen. Für ihn ist es immer ein Bruch im sozialen Gefüge.
Die Hündin wird wohl auch nicht unbedingt immer da sein, oder? Und ein Hund ersetzt für Deinen Hund keinen menschlichen Kontakt, denn unsere Hunde sind nun mal in der Regel mehr menschenbezogen als hundebezogen (dazu wurden sie ja seinerzeit auch mal gezüchtet). Er wird sich auch in Gesellschaft eines anderen Hundes verlassen fühlen, weil es nicht sein normales soziales Umfeld ist.

Versuch doch jemanden für Euer zuhause zu finden!

Grüße Silke

05. März 2002 10:04

Hallo Silke

: Ich rate jedem, der es 1 - 2 mal im Jahr liebt Flugreisen zu unternehmen, sich keinen Hund anzuschaffen. Meiner Meinung nach kann und muß man im Leben nicht alles haben. So habe ich es vor 25 Jahren als Kind (mit Hund) bereits gelernt und habe keinen Schaden davon genommen.

Und was würdest du machen, wenn dir dein Mann die Ehe aufkündigt, oder gar mit einer Freundin seine Gratis Flugmeilen abfliegen würde? Ich fliege auch nicht gern und mein Mann braucht viel Überredungskünste bis ich mich (ihm zuliebe) für eine Begleitung entschliesse. Manchmal sind eben Kompromisse notwendig, wenn einem eine gutfunktionierende Ehe ebenso wichtig ist, wie die Liebe zu den Hunden, und wie immer, ärgere ich mich über diese Pauschalverurteilungen!

Hallo Tina in Alaska

Gell, und da hast du mit deinem Stürmen nicht wenig dazu beigetragen!

Gruss
Yvonne



05. März 2002 10:55

Hallo Yvonne,
:
: Und was würdest du machen, wenn dir dein Mann die Ehe aufkündigt, oder gar mit einer Freundin seine Gratis Flugmeilen abfliegen würde?

Wenn mein Mann mir die Ehe aufkündigt, weil ich den Hund nicht in eine Pension bringen will, dann würde ich an dem Tag erkennen, dass ich wohl den falschen Mann geheiratet habe.

Und wenn Du mit Freundin "Geliebte" meinen solltest (ich weiß nicht wie ich das sonst verstehen soll), dann gäbe es in unserer Beziehung wohl ein paar andere Probleme, die nur durch Mitfliegen nicht geklärt wären (es sei denn man ist als Frau so naiv zu glauben, dass das der alleinige Grund für's Interesse an anderen Frauen ist). Bei anderen Freundinnen müßte ich die Personen und das Verhältnis genauer kennen, um die Situation einschätzen zu können. Ich selbst habe z.B. einige männliche Freunde (die meinem Mann seinen Platz nicht streitig machen, weil es eben Freunde sind) mit denen ich wohl auch gerne mal essen gehe und sowas, aber vereisen würde ich mit denen nicht wollen... (das bleibt meinem Mann und dem Hund vorbehalten, aber mit meiner Mutter oder Freundin könnte ich es mir im "Ernstfall" auch noch vorstellen, bevor ich eine Reise verfallen lassen muß)

Wenn Dein Mann aus beruflichen Gründen Gratis Flugmeilen hat, dann handelt es sich bei Euch ja wohl um einen super Einzelfall!!!!! Das ist nun überhaupt nicht mit dem zu vergleichen, was im Normalfall dazu führt, dass Hunde nicht mit in den Urlaub kommen.
Wenn Du Deinen Mann aber samt Flugmeilen und den sich daraus ergebenen Reisewünschen bereits bei der Anschaffung des Hundes hattest, dann hättest Du auf die Anschaffung des Hundes evt. verzichten müssen, es sei denn Du hast von Anfang (!!!) an eine Lösung, die dazu führt, dass der Hund nicht in eine Pension muß und/oder an die Situation gewöhnt ist! Naja und damit würde ja dann das was ich schrieb für Dich nicht zutreffen.


:Manchmal sind eben Kompromisse notwendig, wenn einem eine gutfunktionierende Ehe ebenso wichtig ist, wie die Liebe zu den Hunden


Habe kein Problem damit, dass man gewisse Kompromisse eingehen muß. Das sollte in einer gut funktionierenden Ehe dann aber im Gleichgewicht funktionieren und nicht zu Lasten Dritter gehen. Und wenn bei Euch die Hundeversorgung von Anfang an problemlos gelöst ist und Euch nicht nach 4 Jahren einfällt dass Ihr NUN beginnen müßt 2 mal im Jahr ohne Hund zu vereisen, ist es ja wohl auch ein anderer, als der hier geschilderte Fall. Kommt ja nur drauf an wie man das Leben mit dem Hund gestaltet und wie man andere Personen da mit einbezieht. Pension ist für mich immer nur eine Notlösung. Wenn Du wegfliegen mußtest, um Deine Ehe zu retten, dann handelte es sich in dem Moment auch in meinen Augen um eine Notlösung und es ist für mich zu akzeptieren, wenn man hinterher gemeinsam eine für ALLE akzeptable Lösung findet. Dazu in der Lage zu sein, wird eine Ehe erst recht retten, nicht aber, dass der eine Kompromisse eingeht, weil der andere droht ihn sonst zu verlassen. Aber da habe ich Dich bestimmt auch falsch verstanden.

:und wie immer, ärgere ich mich über diese Pauschalverurteilungen!

Wie gesagt, ich denke die Pauschalmeinung trifft für Dich wohl auch nicht zu.

Grüße Silke


05. März 2002 11:59

Hallo Silke

Meine Hunde waren noch NIE in einer Hundepension! Wenn du mein Posting an Rolf gelesen hättest, dann wüsstest du, wie gut meine Hunde während meiner Abwesenheit aufgehoben sind. Meine Mutter kann das noch bestens, sie schaffte früher noch zusätzlich 2 Lausbuben (heute sind die ausgeflogen) und meinen ganzen Haushalt. Aber du verurteiltest doch generell alle Hundehalter, denen in Sinn kommt, ohne Hunde Urlaub machen wollen?

Und ich muss schon etwas über deinen Vorschlag schmunzeln, wenn ich mir meinen Mann vorstelle, der mit meiner Mutter oder meiner Freundin in Urlaub fliegen müsste, wenn nicht sogar laut herauslachend. Nein, wie schon gesagt, ich fliege meinem Mann zuliebe mit, nicht um meine Ehe zu retten. Gedroht hat er mir nicht, aber heute kann vieles passieren, was man nie im Leben für möglich gehalten hätte :-))) He, die Konkurrenz ist gross, vorallem in unserem Alter, und ich lebe nicht auf Wolken, sondern in der Realität.

Gruss
Yvonne








05. März 2002 16:52


-

da das ABSCHIEBEN von Hund für uns nicht in Frage
: kommt. Urlaub mit Hund - oder auf Urlaub verzichten das ist unsere
: Devise.

Hallo Gisela

Mit Abschieben hat das gar nichts zu tun, ich habe auch noch ein Leben ohne Hund. Viele Menschen gehen auch mal ohne ihr Kind in den Urlaub und da schreit auch keiner.


Grüsse
Yvonne und Luna (die gerne zur Züchterin oder zu Bekannten in Urlaub geht)