Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hunde den ganzen Tag allein Zuhause
05. März 2002 21:40


: :
: Hallo
:
: Ach du meine Güte....... einmal im Jahr in eine Pension zu gehen, wird die Hunde schon nicht umbringen.
:


Ich glaube dass man das so pauschal nicht sehen kann! Meinem Hund möchte ich es nicht antun und es gibt genügend Hunde die aufgrund solcher Sachen Trennungsängste bekommen. Für manchen Hund mag es o.k. sein, für den anderen ist einmal in seinem Leben schon zu viel.
Mein Hund würde sicher keine Klops bekommen, aber für mich ganz persönlich (und das möchte ich nicht verallgemeinern, nicht dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt!) hat das was mit Verantwortungsbewußtsein zu tun und mit Kompromissen, die ich aus Liebe zum Tier gerne eingehe. So wie andere z.B. Vegetarier sind oder so. Ich fühle mich so wohler mit meinem Hund!
Ich sehe eine Pension ausschließlich als Notlösung an, wenn es gar nicht anders geht!
Man muß schon ein ziemlich öder Hundehalter sein, wenn der Hund glücklich ist, in einer Pension zu sein. Ich kenne so eine Hundehalterin persönlich. Für den Hund ist es ein Fest, wenn Frauchen mal ohne ihn weg fährt und er zu anderen Hunden darf. (meine Schwiegermutter) Das ist echt traurig, finde ich. Naja, für den Hund freue ich mich allerdings, wenn er mal was erleben darf. Hat ja sonst nichts oder wenig.

Grüße Silke

05. März 2002 21:46

Hallo ariane+o,
leider muß man hier feststellen, dass wir doch recht seltene Erscheinungen sind (bei Hund in Pension geht es doch weiter mit dem Thema). Naja, ich habe mich nun mit Vegetariern verglichen, die aus Überzeugung auf Fleisch verzichten (ich verzichte nicht auf Fleisch, aber kaufe bloß beim mir bekannten Bauer). So verzichte ich auch auf dies und das, weil es um meinen Hund geht. Mein Mann und ich haben auch lange drüber geredet, dann haben wir alles besprochen was nun in unserem Leben wie sein wird, wenn wir einen Hund haben, und dann kam der Hund.
Wir sind glücklich so wie es ist.
Jetzt bekommen wir auch noch menschlichen Zuwachs. Da wird es nochmal so spannend...
Grüße Silke

05. März 2002 21:47

Hallo Silke,

jetzt reden wir von zwei verschiedenen Dingen glaub ich? Du vom ganzen Tag allein sein und ich von Hundepension.
Liebe Grüße
Christine



05. März 2002 21:59

Hallo Christine,

: jetzt reden wir von zwei verschiedenen Dingen glaub ich? Du vom ganzen Tag allein sein und ich von Hundepension.


....und ich habe mir so viel Mühe gegeben. War aber echt am Thema vorbei, weil ich sooo viel geschrieben habe heute und auch eine andere Antwort auf die Pension hatte. Wie soll da noch einer durchsteigen.
Also, Du und Hund und Pension....
Ich schrieb schon an die andere Antwort, dass für mich Pension nur 'ne Notlösung ist. Allerdings war meine Antwort an Dich (also die erste und richtige) zu den glücklichen Pensionshunden auch mit einem ;-) geschmückt!
Meine Schwiegermutter ist so ein Fall. Für deren Hund (Westi) ist es das Beste wenn sie mal weg fährt. In einer Pension hat er so viel Action wie das ganze Jahr nicht.
Ansonsten finde ich es aber nur normal, dass der Hund am glücklichsten mit seinem Menschen ist, denn der ist doch sein sozialer Bezugspunkt.
Es soll auch andere Hunde geben. Da meiner aber zu einer "Einmannhundrasse" gehört gibt es für mich da gar keine anderen Überlegungen. Und wünschenswert wäre es, wenn sich viele Leute die Sache mit Hund in die Pension etwas schwerer machen würden!
Ich habe mir den Hund jedenfalls angeschafft um mein komplettes Leben mit ihm zu teilen und dieses auch nach ihm auszurichten (trotz Familie und so).
So, nun bin ich aber todmüde. Gute Nacht, Silke

05. März 2002 22:16

Hallo Dave.
Habe alle Antworten gelesen, auch wie Du Dich nach den Antworten fühlst.
Ich gebe Dir recht, ich kenne auch keinen, der seinen Hund nicht mal allein lassen muß. Unsere beiden Hunde sind auch allein, wenn wir arbeiten. Auch mal 8h, sogar mal 9h. Tja, nur bin ich also ein besonders schlechter Mensch und meine sooo unglücklichen Hunde, wären anscheinent im Tierheim besser aufgehoben. Und stell Dir vor, wir gehen auch ab und zu ins Kino, oder Essen, oder sonstwas... OHNE HUNDE!
Oder unser Sohn hat eine Veranstaltung an der wir teilnehmen, OHNE HUND. Oder wir fahren einen Tag in einen Freizeitpark und vergnügen uns, OHNE HUND. Eins habe ich sogar heute gelernt: Wir sind sogar doppelt schlecht, wahrscheinliche echte Tierquäler, wir fahren jedes Jahr einmal ohne Hunde in den Urlaub (Familienurlaub - nur fürs Kind), ganze zwei Wochen. Denn liebe Leute, sonst kommen die Anderen und sagen wir würden zu wenig für unser Kind tun.
Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen und versuche in der "Freizeit" so viel wie möglich mit den Hunden zu unternehmen, sie sind auch nicht ständig so lange allein, meist nur 3-5h. Trotzdem finde ich sie fitt, glücklich und zufrieden. Und nächsten Sonntag werden wir alle ausschlafen, da kommen die armen Tiere ganze 10-12h nicht zu pinkeln!!!
Viele Grüße, Du machst es vollkommen richtig!
Constanze und Hunde

05. März 2002 22:17

Hallo Silke,

bei uns ist es auch so, daß wir uns bewust für die nächsten (mind.ca.10-12 Jahre)für ein Leben mit Hund entschieden haben.
Im Gegenteil, wir haben jahrelang auf einen Hund verzichtet, weil unsere Lebensbedingungen nicht zu einem Hund gepaßt hätten.
Aber nun, da er endlich da ist,würde mir ganz schrecklich etwas fehlen, wenn er nicht mit uns den Urlaub verbringen würde.
Wir freuen uns gerade darauf!
Und es gibt doch sooo viel Urlaubsziele, wo man den Hund mitnehmen kann. Fliegen kann man doch dann in 10/12 Jahren auch noch.
Das ist aber meine persönliche Einstellung.

Ich kenne auch Jemanden, der es immer damit vor sich selber u. anderen rechtfertigt daß der Hund in der Pension ist in dem er sagt: "......der Hund hat es dort so schön, er schaut aus seinem Zwinger dierekt auf den Wald u. die Felder.."! Und er ist auch immer sehr unangenem überrascht, daß sein Hund ihn kaum beachtet u. nicht so unbedingt mit will, wenn er ihn dann abholen kommt. Naja, von seinem Garten aus sieht man eben keine Wiesen u. Wälder....

Viele Grüße,
Heike + Gina