Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanzprobleme

geschrieben von Tanni(YCH) 
Dominanzprobleme
04. März 2002 20:01

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Was kann man tun, um die Rangordnung für einen Hund klar zu machen- außer das Übliche: nicht zu viele Privilegien gönnen, Mensch geht als erster durch die Tür, isst zuerst, initiiert ein Spiel, bestimmt mit wem wann gespielt werden darf, Mensch bestimmt Laufrichtung und -tempo, aus der Hand füttern etc...und im Falle eines Aufbegehrens Schnauzengriff und / oder Alpha-Wurf?

LG, Tanni


04. März 2002 21:28

Hi Tanni,
und warum willst du "unübliche" Maßnahmen wissen?
Tschüssie Doris

04. März 2002 22:36

hi

ganz einfach. benimm dich so als wärst du der chef und nicht nur so als möchtest du es gern sein. das zieht bei (fast) jedem hund.
alles andere halte ich eher für pippifax, abgesehen viell. vom schnauzengriff, der manchmal ganz nützlich ist.

gruss

robert

04. März 2002 23:06

Hy. Tanni, wo liegen denn die Probleme? Denn es ist nicht alles über Rangordnung und das Zauberwort Dominanz lösbar..auch wenns mancher kaum glaubt. Gibst Du noch ein paar Infos? Danke, Antje
:


04. März 2002 23:40

Schnauz ihn einfach mal an, wenn es Dir zu bunt wird
"Hunde sind auch nur Menschen"!

mfg
Dorle


05. März 2002 07:49

Hallo Tanni,

ich würde sagen das hängt ganz stark davon ab, inwieweit der Hund seinen niederen Rang akzeptiert. Mein Hund kennt seine Position im Rudel ganz genau, daher muss ich mich auch nicht so strikt an die Regeln halten, bzw. kann ihm auch mal Privilegien zugestehen. Wenn ich merke es steigt ihm zu Kopf, dann zieh ich die Regeln mal für ein paar Tage wieder an und schon ist alles wieder klar. Wenn ein Hund sich bereits in der Rangordnung hochgearbeitet hat und Privilegien hat, die er vielleicht schon verteidigt, muss man ganz anders reagieren. Ausserdem ist es auch von Hund zu Hund ganz unterschiedlich, der eine nutzt jede Gelegenheit sich hochzuarbeiten, der andere ist froh, wenn er seine Ruhe hat.

Im Falle eines Aufbegehrens mit Alpha-Wurf zu reagieren halte ich für nicht ganz ungefährlich. Hier kommt es wirklich auf die Situation an und ich würde mich nicht auf eine körperliche Auseinandersetzung mit einem Hund einlassen, der eh schon an meinen Führungsqualitäten zweifelt. Wenn ich den Alpha-Wurf korrekt ausführe (was nicht ganz einfach ist,) habe ich ihm vielleicht bewiesen, dass ich körperlich überlegen bin, aber macht das einen Alpha aus???

Prinzipiell würde ich einfach darauf achten insgesamt die Zügel in der Hand zu behalten und mich nicht so sehr auf die Einhaltung der einzelnen Regeln versteifen.

Ist Deine Frage damit beantwortet? Wenn es um einen konkreten Fall geht, kann ich vielleicht was Näheres dazu sagen.

Ausserdem kannst Du auf unserer Homepage unter Rudelordnung nochmal nachlesen worauf es ankommt.

Gruß Jenny