Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dominanzprobleme
05. März 2002 15:22

Hi Robert!

: ganz einfach. benimm dich so als wärst du der chef und nicht nur so als möchtest du es gern sein. das zieht bei (fast) jedem hund.
Ich mache das auch (habe zwei Labbis), aber es geht nicht um mich. Ich wurde um Rat gefragt (hab das schon Doris geschrieben) und weiß nicht, was ich raten soll.

: alles andere halte ich eher für pippifax, abgesehen viell.
Ich halte mich auch nicht immer dran, habe es aber empfohlen, weil ich dachte, es könnte vielleicht wenigstens ein bißchen helfen.

vom schnauzengriff, der manchmal ganz nützlich ist.
Aber was tust du, z.B. wenn Dein Hund Dich anknurrt, wenn Du einen Schnauzengriff machst? Oder ist er dann gestört, weil ein normaler Hund weiß, was ein Schnauzengriff bedeutet?

LG, Tanni
: gruss
:
: robert


05. März 2002 15:27

Hi Antje!

:wo liegen denn die Probleme?
Guck mal in mein Posting an Doris.

grinning smileyenn es ist nicht alles über Rangordnung und das Zauberwort Dominanz lösbar..auch wenns mancher kaum glaubt.
Das weiß ich nur zu gut, denn mir wollte man einreden, mein älterer Hund (Labbi-Rüde, 4 Jahre) sei dominant und sei deswegen zu keiner Freifolge zu bewegen. Ja, von wegen! Er hatte Angst vor dem "Ausbilder"! Als wir vom Hundeplatz wegblieben, klappte auch die Freifolge!
Ich bin aber in diesem Fall ziemlich sicher, daß ungeklärte Dominanzverhältnisse unter anderem auch eine Rolle spielen.

LG, Tanni

05. März 2002 15:28

Hi,

wenn es soweit ist, dann braucht Deine Bekannte "Hilfe von aussen".
Denn sie kann sich offensichtlich nicht durchsetzen und wenn die Situation so eskaliert, dann wird es langsam echt gefährlich.
Würde Deine Bekannte jetzt z.B. den Schnauzengriff anwenden - aber eben nicht so richtig dahinterstehen sondern einfach eine Bewegung die man ihr beschrieben hat ausführen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden recht groß.

Sie soll sich einen kompetenten Hundetrainer suchen !!

Schreib doch mal wo Du herkommst, vielleicht kann hier einer was empfehlen.

Liebe Grüße
Gabi

05. März 2002 15:30

Hi Dorle!

Ich mache das, ich verfahre nach der Methode "Frei nach Schnauze" und bin damit gut gefahren und habe keine größeren Probleme mit meinen Hunden.
Ich glaube aber, manche Leute trauen sich nicht, weil sie einfach nichts verkehrt machen wollen. Und wenn dann Unerfahrenheit noch auf Angst trifft, traut man sich das vielleicht gar nicht mehr.

LG, Tanni


05. März 2002 15:36

Hi Jenny!
:Wenn ein Hund sich bereits in der Rangordnung hochgearbeitet hat und Privilegien hat, die er vielleicht schon verteidigt, muss man ganz anders reagieren.
Ja, ich glaube, so eine Situation liegt da vor. Was tut man da? Ich war noch nie in einer solchen Situation. Ich habe es anscheinend gefühlsmäßig von Anfang an richtig gemacht. Aber wie faßt man ein Gefühl in Worte und bringt es einem Menschen näher, der richtig verzweifelt ist. (Zur Situation vgl. mein Posting an Doris)

: Im Falle eines Aufbegehrens mit Alpha-Wurf zu reagieren halte ich für nicht ganz ungefährlich. Hier kommt es wirklich auf die Situation an und ich würde mich nicht auf eine körperliche Auseinandersetzung mit einem Hund einlassen, der eh schon an meinen Führungsqualitäten zweifelt.
Richtig, bei einem großen, erwachsenen Hund würde ich das auch nicht ohne weiteres machen. Ich habe auch davon abgeraten, aber da die Besitzerin des Hundes irgendetwas tun wollte ( alles andere empfand sie zu lasch), habe ich ihr gesagt, sie soll es versuchen, wenn sie sich das zutraut....sie gab dann zu, daß sie aber bereits Angst vor ihrem Hund hat und das nicht tun will.
Was tut man in einem solchen Fall?

Ich werde Deine HP auf jeden Fall weiterempfehlen!

LG, Tanni

05. März 2002 15:41

Hi Attila!

: hast Du denn bereits ein Dominanzproblem? Wie äußert es sich?
Nein, ich habe keins. ich wurde um Hilfe gebeten, die ich nicht leisten kann. (Vgl. mein Posting an Doris)

: Ich muß zugeben, daß ich über Rangordnung usw. wenig nachdenke. Meine Hunde drängeln sich zuerst durch die Tür, lümmeln sich auf dem Bett, initiieren selbst das Spiel, stürzen sich auf ihren Futternapf... Dominanzprobleme: null.
Ich verfahre wie Du und habe auch keinerlei Probleme. (Habe zwei Labbi-Rüden, 4 und 2 Jahre alt, nicht kastriert)

:Einen Alphawurf habe ich noch nie gemacht.
Ich ein Mal, als mein Kleiner so etwa 6 Monate alt war und er meinen ausgestreckten Arm berammelt hat. Danach nie wieder.

:Ich mache vieles intuitiv, ohne erst bei Feddersen-Petersen nachzuschlagen.
Ich auch, aber ich glaube, diese Besitzerin hat diese Intuition nicht und braucht eien Anleitung.

LG, Tanni