Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dominanzprobleme
06. März 2002 15:48

: : : Wie willst du jemand etwas klar machen, der nicht meint, das etwas falsch läuft?
: : eben ! Geht, glaube ich, nur durch vor-machen bzw. Aufklärung.
: wie macht man vor eine "autorität" zu sein?
Hi Thomas, in dem Posting ging es nicht darum, wie man jemand "Autorität vormacht". Aber das weißt Du sicher.

:Thomas...*mal so sarkastisch...
das darfst Du natürlich sein. *g*
Warum bist Du eigentlich so arg verbittert? (echt ernstgemeinte Frage)
Grüssle
Eve

:

06. März 2002 16:41

: Hi Thomas, in dem Posting ging es nicht darum, wie man jemand "Autorität vormacht". Aber das weißt Du sicher.

sicher, ich weiss, dass es im ursprungsposting um dominanzprobleme
ging ... und genau das war mein beitrag zum thema.

also, wie soll jemand für seinen hund ein ernstzunehmender boss sein,
oder dazu werden, wenn er eben gar keine autorität ist, keine
führerpersönlichkeit, eigentlich gar keine persönlichkeit???

boss zu sein bekommt man nicht geschenkt, oder erwirbt man nicht durch
den besuch einer hundeschule. boss ist man, oder man ist es nicht.

ich kenne leute, die waren in der hundeschule, um etwas über hunde
zu lernen: aufzucht, haltung, ausgang, pflege, futter, usw.... aber
die waren vom ersten tag sowie schon der boss.... sie warens einfach.

und ich kenne leute, die hatten nen problemhund, die waren nie der boss.
vorher nicht und auch nicht nach der hundeschule.

hunde sind gnadenlos hierarisch orientiert. schau dir an, in vielen
familien es keine hierarchie durch autorität gibt.... schau dich um,
öffne die augen.....in der familie funktioniert es führerlos, weil
die *kleingeister* (sorry bitte) eh nur kleine rädchen im getriebe
sind... bei hunden funktioniert das nicht.

das problem ist, dass man den leuten nicht beibringen kann, was es dazu
bedarf, eine autorität zu sein. das geht nicht, in dem man hunde
instrumetalisiert, den gebrauch des clicker beibringt, oder des leinen-
rucks, oder ein bisschen konsequenz übt. boss zu sein, bedeutet das
einfach aus der selbstverständlichkeit einer vollkommenen überlegenheit
immer zu sein... direkt morgens schon, nach dem aufwachen, ohne auch nur
darüber nachgedacht zu habne, was der trainer vom hundeplatz wohl
jetzt dazu sagen würde.


: Warum bist Du eigentlich so arg verbittert? (echt ernstgemeinte Frage)

hatte ich schon hier beantwortet.... wohl mehrfach... egal...

Thomas

07. März 2002 12:08

Hi Robert,


: womit wir dann wieder bei meinem kurzen statement vom anfang wären :-)
:

Ja, stimmt. :-)
Mit einer Ausnahme, ehrlich gesagt, halte ich sogar einen Schnauzengriff für unwirksam, wenn der Halter nicht "dahintersteht". Z.T. sogar für gefährlich, wenn Hund der Meinung ist, dass er Chef ist, und Halter sich zuviel rausnimmt. Aber ich schätze mal, das siehst Du auch so.

Gruss Cindy

08. März 2002 07:04

Hi Thomas

: also, wie soll jemand für seinen hund ein ernstzunehmender boss sein,
: oder dazu werden, wenn er eben gar keine autorität ist, keine
: führerpersönlichkeit, eigentlich gar keine persönlichkeit???
Stell Dir mal vor, jeder wäre Boss ! Ob das wohl gut ginge ?
Das ist so. Und Du kannst nun mal die Welt nicht ändern. Du kannst Dich natürlich täglich darüber aufregen. Wenn ich ehrlich bin, tue ich das auch oft genug. Aber ändern, ändern kannst Du es mal nicht. Also bleibt Dir doch nur das übrig, daß Du damit leben mußt. Oder was willst du sonst tun?
du hast dieses genorme Wissen und so wie es aussieht, lebst du auch danach. Wie gesagt, Du kannst nun mal nicht die Welt ändern.
Der Mensch ist eben auch keine Maschine, wie eben die Tiere auch nicht.

: das problem ist, dass man den leuten nicht beibringen kann, was es dazu : bedarf, eine autorität zu sein. das geht nicht, in dem man hunde
: instrumetalisiert,
klar das nicht. Aber die Aufgabe besteht darin, daß gerade diese Menschen lernen, daß der Hund keine Maschine ist und daß auch sie - diese Menschen - keine Automaten sind und daß sie lernen, wie man mit Tieren umgeht, ob Hund, ob Schwein oder Käfigkaninchen, welches vielleicht 8 - 10 Jahre im engen Käfig gehalten wird. Tierquälerei so mal aus Spaß, was knuddeliges zu besitzen *kotz*. Den Leuten mußt du die Augen öffnen. Immer und immer wieder ! Nicht abfällig, nicht abwertend. Der ordinäre Mensch braucht andere, die ihn lenken. Gut, es geht vielleicht vieles ins Leere. Aber, wenn ich nur bei einem erreiche, daß er sein Tier nicht mehr schlägt und versteht, dann habe ich doch schon was erreicht. Dann bin ich stolz. Ich denke abends nicht: Bei zehn hat meine Arbeit nicht gefruchtet. Ich denke abends: Einen habe ich zum nachdenken gebracht ! Steter Tropfen höhlt den Stein !

: hatte ich schon hier beantwortet.... wohl mehrfach... egal...
naja, vielleicht habe ich nicht alles gelesen. Habe nicht immer soviel Zeit.
In diesem Sinne...
gruß - Eve


08. März 2002 11:29

Hi Thomas,

: mein hund geht grundsätzlich durch jede tür zuerst, hat in der wohnung
: eigentlich ne menge privilegien, initiiert fast immer das spiel, in dem
: sie mich auffordert, isst mal vor uns, mal nach uns, wie's gerade so
: passt, bestimmt abgeleint am Rad *immer* das tempo und ich habe seit
: ewigkeiten keinen schnausgriff angewandt und diesen unsinn des alpha-
: wurfs (der im übrigen eine rein menschliche erfindung ist) habe ich
: auch noch nie angewandt.
:

Das beruhigt mich irgendwie.

Grüße Silke+anton

08. März 2002 12:00

: Stell Dir mal vor, jeder wäre Boss ! Ob das wohl gut ginge ?

ja, wir reden ja von hunden. nicht nur, das das gut ginge, es ist sogar
absolut notwendig. hunde sind sozialexpansiv, und zwar immer, ohne
ausnahme. und für hunde gibts nur zwei zustände: sie sehen sich als
untergeben, oder eben nicht..... so einfach ist das. also, bezogen
auf hunden _müsste_ man idealerweise die mentale befähigung zu einem
chef haben....

: Das ist so. Und Du kannst nun mal die Welt nicht ändern. Du kannst Dich natürlich täglich darüber aufregen.

ich will sie nicht ändern, und aufregen tu ich mich auch nicht mehr.. :-)
ich sehe mich eher als stadler, der neben waldorff in der loge sitzt,
und bissige bemerkungen über die muppetshow loslässt... *lacht laut los
früher wollte ich mal was ändern... das ist lange her...

:Oder was willst du sonst tun?

mich amüsieren..... ;-)

: Der ordinäre Mensch braucht andere, die ihn lenken.

ja, ich weiss. einige nutzen die bildzeitung, einige leben nach rtl-
explosiv und einige haben dafür hunde... *pruuust* ... entschuldige
bitte.....

:Gut, es geht vielleicht vieles ins Leere. Aber, wenn ich nur bei einem
:erreiche, daß er sein Tier nicht mehr schlägt und versteht, dann habe
:ich doch schon was erreicht.

ja, sehr viel sogar. und ich achte und respektiere solche arbeit aufrichtig.

grinning smileyann bin ich stolz.

und das zurecht :-)

grüsse, Thomas