Hyperaktivität?! :: Hundeerziehung + Soziales

Hyperaktivität?!

von Claudia(YCH) am 06. März 2002 09:44

Wunderschönen Tag euch allen

Kann ein Hund auch derart Hyperaktiv sein, dass man denkt, der dreht jetzt dann durch??

Zur Geschichte: Ich gehe sehr oft mit einem Kollegen spazieren, der eine Labbi-Schäferhund Mischlingshündin hat, die jetzt 10 Monate alt ist.
Mein Labbie ist 2 Jahre alt und hat ED.
Es wäre ja alles gut und schön, aber die kleine lässt meinen Hund nie in Ruhe, er möchte manchmal einfach rumschnüffeln und sie hangt ihm immer am Nacken und reist rum wie eine irre und knurrt dazu noch wie ein Weltmeister. Wenn man ihr sagt nein oder notfalls die Wurfkette schmeisst lässt sie los und rennt rum wie eine Irre, dann "greift" sie meinen Labbirüden wieder an, sie schmeisst sich manchmal wort wörtlich einfach meinem Labbi auf den Rücken, egal ob sie nachher auf dem Boden landet oder nicht.
Mein Hund (35 Kg)hat sie (ca. 20Kg) schon oft auf den Boden gedrückt und ihr zu verstehen gegeben, dass er seine Ruhe haben will, aber kaum steht sie wieder auf den Beinen rasst sie wieder auf ihn los und beisst ihn in den Nacken und zieht wie blöd, als würde man mit ihr ein Zehrspiel machen.
Auch wenn mein Kollege mit ihr Stecken spielt, will sie kaum noch den Stecken loslassen, sie fängt dann an zu knurren und springt hoch, wenn er den Stecken in der Hand hält.
Mein Hundi hat ja auch ED und dies ist für ihn nicht das optimalste und auf die gemeinsamen Spaziergänge möchte ich auch nicht verzichten.
Die Hündin hört sonst ausgezeichnet, aber meint ihr dieses Verhalten zeigt sich auch, weil sie unterfordert ist?

Ist dieser Hund hyperaktiv? Sie ist einfach wild, rasst immer umher, holt Stecken greift meinen Hund an. Soll ich oder resp. mein Kollege sie davon abhalten oder sollen die Hunde das untereinander ausmachen?`

Ist das ein Zeichen von Dominanz ihrerseits?

Gruss Claudia

von Emily(YCH) am 06. März 2002 10:04

Hallo Claudia,

das gleiche Verhalten hat mein Hund auch genau in diesem Alter gezeigt. Nun hat sich das schon wieder gelegt, es war eindeutig jugendlicher Übermut gepaart mit Provokation, einfach mal die Grenzen austesten, ich dreh mal auf, mal sehen wie weit ich gehen kann.

Bei uns hat Ignoranz geholfen. Er hat versucht, durch Knurren bellen wildes Spiel mich aus der Reserve zu locken und ich bin nicht drauf eingegangen. Da war das Spielchen schnell uninteressant für ihn und nun lässt er es ganz. Ja, soviel zu diesem Phänomen, wenn sies bei MEnschen versucht. Hm, bei deinem Hund würde ich, wenns zuviel wird, die Hündin einfach mal aus dem Spiel nehmen und absitzen lassen, bis sie wieder etwas zur Ruhe kommt. Vielleicht macht dein Hund aber genau das, was ich unbewusst auch gemacht habe: Er ignoriert sie, wenns zuviel wird langt er zu (das hab ich natürlich nicht gemacht:-). Das müsstest du aber selbst am besten einschätzen. Auf jeden Fall denke ich, dass das Verhalten nichts mit Hyperaktivität zu tun hat, sondern einfach mit pubertärer Halbstärke:-)

Geht bestimmt bald vorrüber, Grüße, Emily


von Claudia(YCH) am 06. März 2002 10:11

Hallo Emily

Mir ist schon klar, dass sie noch jung ist, aber bei ihr habe ich wirklich das gefühl, dass man sie durch die Luft wirbeln müsste damits endlich in ihren Schädel geht, dass es genug ist.

Mein Kollege hat sie oft abgerufen, wenn mein Hund nur noch dastand und sie an ihm riss, wie eine Irre. Sie liess dann von meinem Hund ab und setzte sich zu Ihrem Herrn, aber kaum sagt der, lauf! Rasst sie schon wieder auf meinen Hund los, komischerweise zeigt sie dieses Verhalten bei keinem anderen Hund. Meinst du das könnte sein, weil sie meinen Hund eigentlich schon seit mein Kollege sie hat kennt und sich somit auch all dies erlaubt und traut zu tun?

Ist mannchmal sehr ärgerlich, da ich merke wie es meinen Hund stresst und er einfach seine Ruhe haben will und ich dann nicht weiss, ob ich jetzt meinen Hund helfen soll, oder ob er sich selber wehren soll.

Gruss Claudia

von Emily(YCH) am 06. März 2002 10:57

Hallo Claudia,
: komischerweise zeigt sie dieses Verhalten bei keinem anderen Hund. Meinst du das könnte sein, weil sie meinen Hund eigentlich schon seit mein Kollege sie hat kennt und sich somit auch all dies erlaubt und traut zu tun?

Ich glaube, das könnte sein. Mein Hund zeigte dieses Verhalten auch, wenn er mit ihm vertrauten Hunden tobte, ja und meine Familie ist ihm ja auch sehr vertraut, er versuchte halt wirklich, seinen Status in dieser sozialen Struktur (oder was weiß ich, wie das zu umschreiben ist:-) auszutesten. Am Anfang war alles noch o. k. wenn er mit Hundekumpels spielte und dann kam der Übermut. Bei fremden Hunden ist er immer viel zurückhaltender und traut sich nicht.

Wenn sie das nur bei deinem Hund macht, dann ist das dem Verhalten meines Hund glaub ich sehr ähnlich, wär sie hyperaktiv, würde sie dieses Verhalten glaub ich immer zeigen, oder?

: Ist mannchmal sehr ärgerlich, da ich merke wie es meinen Hund stresst und er einfach seine Ruhe haben will und ich dann nicht weiss, ob ich jetzt meinen Hund helfen soll, oder ob er sich selber wehren soll.

Ich glaube, wenn sollte der Besitzer der Hündin eingreifen wenns zuviel wird, du kannst ja sagen, wenn es deiner Meinung nach zu viel wird, ihr versteht euch ja anscheinend ganz gut.

Grüße, Emily

von Dodo(YCH) am 06. März 2002 10:55

Hallo
: Ist mannchmal sehr ärgerlich, da ich merke wie es meinen Hund stresst und er einfach seine Ruhe haben will und ich dann nicht weiss, ob ich jetzt meinen Hund helfen soll, oder ob er sich selber wehren soll.
-- kann dein Bekannter, wenn es deinem Hund zuviel wird, nicht mit seinem anders spielen, z.B.Ball, Stock oder ähnlichem. Wenn es für den kleinen "Wilden" interessant genug ist, wird er deinen wahrscheinlich in Ruhe lassen.
Dodo

von Andrea(YCH) am 06. März 2002 13:47

Hallo Claudia,

man könnte meinen, Du beschreibst da meinen Hund! ;-)
Meine Schäfer-Mix-Hündin hat nämlich die gleiche Macke, sie zerrt auch immer wie blöd an meiner anderen Hündin rum. Z.B. wenn meine ältere gerade ihr Geschäft erledigt hat, lauert die jüngere ihr auf, rennt zu ihr, packt sie am Nacken und knurrt wie wild. Am Anfang haben wir sie auch immer zurecht gewiesen, aber es brachte absolut gar nichts! Meine andere Hündin wehrt sich auch nicht wirklich. Mittlerweile nehmen wir zu jedem Spaziergang ihren Lieblingsball mit und können sie so sehr gut ablenken.

Mit Dominanz hat das in unserem Fall glaube ich nichts zu tun. Die Rangordnung ist soweit geklärt und wenn meine ältere Hündin mal auf die selbe Art und Weise mit der jüngeren spielen will (was eher seltener der Fall ist), dann gibt diese ziemlich schnell klein bei und unterwirft sich. Macht ja auch mehr Spaß zu jagen, als gejagt zu werden! :-)

Viele Grüße, Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren