Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Straßensicherheit
07. März 2002 16:48

Servus Nele,
was willst du denn hören? Dass du den Hund an die Leine nehmen sollst, den Ball schmeißen, sobald der Hund dem Ball hinterher läuft und über die Gehwegkante springen will, die Leine straff halten und laut "nein" sagen, ihn dann loben für die Aufmerksamkeit? Ja, das wäre in Weg. Doch Nele, dein Hund ist wenige Monate alt, du spielst mit dem Leben deines Hundes!
Der Vergleich mit dem Kind hinkt gewaltig! So lange dein Kind auf ein "bleib sofort stehen" nicht hört, weil es zu jung ist, bist du auf deinen Beinen schneller als dein Kind! Lässt du dein zweijähriges Kind jedoch in hohen Distanz von dir entfernt in Straßennähe spielen, sodass es dir unmöglich wäre, dein Kind einzuholen, wenn es einem Ball nachläuft, der über die Straße rollte, dann bist du wirklich leichtsinnig. Im Gegensatz zum Hund weiß ein Kind um die Bedeutung "sofort stehen bleiben", denn es kann die Wörter verstehen. Der Hund nicht. Ein Kind braucht keine Leine, man kann es an die Hand nehmen. Ich persönlich habe das bei meinen Kindern in Straßennähe sehr oft getan, auch beim Überqueren von Straßen.
Wenn du deinen Hund mal so im Griff hast, dass er auf freiem Gelände immer (also auch, wenn er mit einem anderen Hund spielt, einem fremden Hund nachläuft, einem Kaninchen nachjagd, seine Nase in eine Spur vertieft ...) abrufbar ist, kannst du mit dem Straßenkantentraining beginnen. Bis dahin strikte Leine an der Straße, immer Absitzen vor der Bordsteinkante. Ich würde nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass meine Hunde IMMER abrufbar sind. Daher bleiben sie in Straßennähe an der Leine. Vergiss aber nicht in dein Übungsprogramm auch Fehlzündungen, Autounfälle und lautes Hupen einzubeziehen. Denn auch dann darf dein Hund nicht durchdrehen und kopflos reagieren.
Mina

07. März 2002 17:27

Hi Mina,

:In Straßennähe kommt der Hund an die Leine, selbst wenn er so ausgebildet ist,............

Also ich laufe mit Aris oft entlang der Landstraße, ohne dass er angeleint ist. Man muss aber dazu sagen, dass:

1. Er sehr ruhig und überhaupt nicht schreckhaft ist. Und wenn er vor etwas (neuem) erschrecken würde sich eher an meine Beine drückt *ggg*!

2. Er von sich aus an der Straße nur meine linke Seite sucht und auf dem Randstreifen läuft. (Wir laufen auch immer schön LINKS: "Links gehen- Gefahr sehen *ggg*)

3. Die Landstraße im tiefen Niederbayern nicht sehr häufig befahren ist.

4. Ich ihn wenn ein Auto kommt NICHT aus den Augen lasse....

5. Wenn uns ein Fahrzeug entgegen kommt, überhaupt ein größeres (LKW, oder Bus) ich mit ihm einen Schritt zur Seite gehe und ihn situationsbedingt auch mal am Halsband kurz festhalte, wenn es eng wird!

Also so pauschal würde ich es auch nicht sagen, dass es verantwortungslos, oder riskant ist, den Hund in Straßennähe nicht anzuleinen. Es bedeutet aber, da gebe ich dir Recht einen gewissen Aufwand, den ich mir spare, wenn ich ihn anleine (mache ich auch, wenn ich z.B. keine Lust drauf habe aufzupassen, oder mit mehreren Hunden unterwegs bin etc....)

LG Alex & Aris



07. März 2002 19:05


Hallo Nele,

ich bewundere auch immer anderer Leute Hunde, wenn ich sehe wie perfekt sie ohne Leine ganz cool an dicht befahrenen Straßen entlang laufen.Und auch exakt an der Bordsteinkannte warten bis Herrchen o. Frauchen die 20-30m aufgeholt haben.
Ich übe mit Gina auch immer bei jeder Gelegenheit sitz an der Bordsteinkannte.
ABER ich würde mich nie,nie,nie trauen Gina an der Straße frei laufen zu lassen!
Dafür hätte ich viel zu sehr Angst, daß etwas passiert. Das Leben ist riskant genug, finde ich.

Viele Grüße,
Heike + Gina


07. März 2002 19:25

Hi Mina,

also ich persönlich finde Hunde äußerst berechenbar.

bis dann

Franziska

07. März 2002 20:03

Tschau Nele

Das kannst Du natürlich machen wie Du willst. Aber ich glaube es wäre für den Hund einfacher zu begreifen und wenn Du über einen Fußgängerstreifen gehst, dann rennt der Hund nicht rüber, weil er weiß, dass er vor der Kante ja auch wieder Sitz machen muss.

Gruß P.H


07. März 2002 20:17

Hallo P.H,

ich könnte doch dann dem Hund vielleicht eher beibringen, dass er an der gegenüberliegenden Kante AUF dem Fußweg wartet/sitzt... Mal schauen, ich werde das mal angehen.
Sonst ist mir schon klar, was Du meinst. Aber ich denke, wenn die Straßen so groß und breit sind, dass sie noch einen Mittelstreifen und Inseln haben, dann ist es der Hund doch eher an der Leine.

Grüße Nele