Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Straßensicherheit
09. März 2002 18:49

Hallo Franziska!!

Da stimme ich dir zu, es gibt keine 100%ige Sicherheit, passieren kann immer etwas.
Aber, muss man ein UNNÖTIGES Risiko eingehen???

Was hat dein Hund davon, wenn er an der Straße ohne Leine ist?
Nichts, er kann ja eh nicht weiter weg als mit Leine. Wenn dir soviel dran liegt, dann nimm ne Flexi oder ne 2 Meter-Leine und dann passts!
Noch dazu glaube ich nicht daran, dass man immer (!) auf den Hund aufpassen kann, es gibt immer nicht vorraussehbare Situationen.

Ich würde es nicht draufankommen lassen..

Gruß, Dacota


10. März 2002 06:50

Servus Franziska,

: Und wenn es nur ein Bruchteil einer Sekunde ist zwischen dem Zeitpunkt, in welchem der Hund die Katze auf der anderen Straßenseite entdeckt und dem "Durchstarten" ... es ist immer noch genug Zeit für einen Menschen, dem rechtzeitig Einhalt zu gebieten, wenn man nur immer ein Auge bei seinem Wuff hat und dieser hört.

Neben dir hupt es laut, du drehst dich erschrocken um, in dem Moment sieht dein Hund die hysterisch davonlaufende Katze, wegen der der Autofahrer gehupt hat, und stellt ihr hinterher ... und schon ist es vorbei mit deiner schnellen Reaktion und der alleinigen Konzentration auf den Hund. Nur so ein kleines Beispiel.

: Hundertprozentige Sicherheit gibt es eh nie, ob es nun die Gefahr durch die Straße ist, oder die Gefahr, der Hund frisst was Vergiftetes, die Gefahr, dass ein Hund sich beim Spielen (tödlich) verletzt u.s.w.. Wenn ich jegliche Gefahr vermeiden will, brauch ich mit meinem Hund gar nicht mehr die Wohnung zu verlassen, dann dürft ich nichtmal in einer Wohnung wohnen.

Nun, was soll ich sagen. Stell dir vor, du hast an eine Autobahn einen Unfall und musst mit deinem Hund das Auto verlassen. Es ist Sonntag Nachmittag, es war ein schöner Tag, alle inklusive deiner Person wollen heim und überfluten die Autobahn in rasendem Tempo. Würdest du hier deinen Hund an die Leine aus dem Auto lassen oder ohne Leine an der Autobahn entlang spazieren lassen? Wenn du hier zur Leine greifst, dann verstehe ich dein ganzes Veto nicht.

: Wenn ein Hund zuverlässig hört und man aufmerksam ist, ist die Gefahr ihn an der Straße frei laufen zu lassen, nicht größer als jede andere.

Aha ... was ist denn bei dir zuverlässig? Ein Hund, der hundertprozentig folgsam ist? Also der Hund, mit dem man auch an der Autobahn ohne Leine spazieren geht, weil er ja berechenbar ist und man jede Regung schon vorher erkennt, außerdem immer abrufbar ist.

Ach ja, meine Hunde sind auch sehr zuverlässig, folgen sehr gut. Du hättest aber mal mein verdutztes Gesicht sehen sollen, als meine beiden BCs in blinder Spielsucht am Hirschberg einem Rodler hinterher sind. Klar war es eine logische Reaktion, denn Tage vorher waren wir in einer kleinen Gruppe auf einem einsamen Schlittenberg und haben "wie mache ich einen BC müde" gespielt. Das Spiel kam bei manchen Kaliforniern seht gut an.
Ich kann dir nur raten, sage niemals nie, wenn es um Hunde geht. Sonst endest du wie viele mit dem Satz "das hat er noch nie getan".

Mina

10. März 2002 07:03

Hi!


Man könnte auch im Schlaf aus dem Bett fallen und sich das Genick brechen!

Also: Im Bett immer angurten!

Gätterlischletzer

11. März 2002 03:18

Tach Gätterlischletzer,
man könnte sich die Finger beim Tippen verknoten, aus Versehen Sekundenkleber draufschütten und schon hat man den unlösbaren Fingersalat!
Also, einfach das Tippen bleiben lassen! Dann kann man sich den Sekundenkleber sparen.
Mina

11. März 2002 18:29

Hi Mina,

also die Chance, dass ich gerade nicht aufpasse, mein Hund wegen irgendwas (bei Katzen bleibt er stehen) auf die Straße rennt und auch noch just in diesem Augenblick ein Auto mit hoher Geschwindigkeit ankommt und dies nicht bremst oder ausweicht ist ungefähr so groß wie die Chance, dass bei einem Sturm während ich nicht zu Hause bin ein Dachziegel bei uns ins Fenster segelt und meinen Hund auf den Kopf trifft.
Autobahn ist etwas anderes, denn da fahren die Autos bekanntlich viiieeel schneller als in der Stadt, die Fahrer rechnen nicht damit, dass etwas auf die Straße läuft, und für den Hund gibt es keine so deutliche Markierung, wo die verbotene Fläche anfängt, wie etwa eine Bordsteinkante. Ich könnte meinen Hund auch an der Autobahn ohne Leine spazieren lassen ohne, dass etwas passiert ... allerdings würde ICH dabei tausend Tode sterben, und wenn ICH nervös bin, dann klappt die Kommunikation zwischen mir und meinem Hund auch nicht mehr so besonders. Ich nehme ihn auch an Straßen ohne Fußweg an die Leine und direkt an sehr stark befahrenen Straßen genauso. Nur in einer dreißiger Zone, wo Abgrenzungen in Form von Bordsteinkanten und parkenden Autos sind (also keine Sicht auf die andere Straßenseite), wo Autos in der Regel noch nichtmal dreißig fahren in einer Gegend, die mein Wuff in und auswendig kennt, halte ich das wirklich nicht für nötig.

Bis dann

Franziska

11. März 2002 18:41

Hi Dakota,

: Aber, muss man ein UNNÖTIGES Risiko eingehen???
:
: Was hat dein Hund davon, wenn er an der Straße ohne Leine ist?
: Nichts, er kann ja eh nicht weiter weg als mit Leine.

Unnötig ist das Risiko (welches überhaupt?) auf keinen Fall. Ich nehm meinen Wuff gerne möglichst überall hin mit. Er kann durchaus 20 m hinter oder vor mir laufen (welche Flexi ist so lang?). Soweit ich weiß ist der Trab die energiesparendste und gelenkschonendenste Gangart für Hunde und das geht an der Leine nicht. Und gerade auf Beton hab ich ein ziemlich schlechtes Gefühl dabei, wenn mein Wuff kilometerweit neben mir her im Schritt schleichen muss. Außerdem hat er die Möglichkeit, überall rumzuschnüffeln, wo er will während das sture Leinelaufen sicherlich nicht sehr erbaulich für ihn ist. Weiterhin habe ich keine Lust auf Hundebegegnungen, bei denen mein Hund an der Leine ist und der andere nicht. Wo ich wohne ist das nämlich Gang und Gebe, seinen Hund frei laufen zu lassen und auch zu jedem anderen Hund, auch angeleinten, hinrennen zu lassen (letzteres mache ich nicht ... Ausnahme hier). Und ich hab noch nie gehört, dass hier ein Hund zu Tode gekommen ist, indem er angefahren wurde.

Bis dann

Franziska