Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Quina - Behindertenbegleithund in spe

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Quina - Behindertenbegleithund in spe
13. August 1999 08:25

Hallo an alle!

Vor ca 3 Monaten ist Quina bei mir eingezogen und für alle die es noch nicht wissen: Sie ist eine Hovawart-Hündin und knapp 2 Jahre alt. Und sie hat eine große/schwere/hoffentlich teils schöne Aufgabe vor sich, denn sie soll ein Behindertenbegleithund werden - mein Behindertenbegleithund.

Vielleicht haben ja einige mitbekommen, das ich die letzten Wochen sehr oft hier zugegen war, denn ich habe alles gelesen, was ich zum Thema Hundeerziehung finden konnte. Ob C.A.R.E., Clicker, DWK oder einfach nur persönliche Erfahrungen - ich habe es verschlungen in der Hoffnung, DEN Weg im richtigen Umgang mit Quina zu finden.

Mit dem Ergebniss, daß ich seit Anfang dieser Woche vollends verunsichert war, wie ich überhaupt noch dem Hund gegenüber auftreten sollte. Ich wollte/will es doch nur bestmöglich "hündisch" machen - um Quina einen artgerechten Ausgleich zu ihrer anstrengenden Ausbildung und späteren Aufgabe ermöglichen zu können.

Gestern war dann unser "Privat"-Hundetrainer zum erstenmal bei uns und hat uns im Garten die ersten Übungen gezeigt. Bei Fuß gehen, mich von Hindernissen (unser Apfelbaum) wegdrücken, Platz und Bleib. - Und plötzlich wurde alles viel klarer - z.B. das bis jetzt Quina alpha war und sie nur aus zuneigung und großzügigkeit mit durchhängender ´Leine ging, auf das kleinste Fingerzeichen sitz und platz machte und auch blieb. Es wurde auch klar, das sie nach weiteren 15 Minuten Training mit dem Trainer - ohne sich nach mir umzudrehen - nach Hause gegangen wäre - das tat weh. Und noch eines wurde klar: Das ich es schaffen werde - sowohl alpha zu werden, als auch ihr ein schönes Leben zu bereiten. Etwas, an das ich langsam nach all der Verwirrung nicht mehr geglaubt hatte.

Alle Welt hat gesagt, mein Gott ein Hovawart - du hättest dir einen Retriever holen müssen. Alle Welt sagte, mein Gott schon fast zwei Jahre alt - du hättest dir einen Welpen holen müssen. - Vielleicht hätte das die Ausbildung einfacher gemacht, aber garantiert nicht schöner, denn Quina und ich gehören zusammen seit dem Zeitpunkit, als sie auf mich zugesprungen kam und die Züchterin mit Tränen in den Augen meinte: "... Das ist ja gar nicht mehr mein Hund". Und nun werden wir - gewiß auch mit einer Portion Trotz - allen, die uns totgesagt haben zeigen, wie einfach es sein kann, wenn man aufhört sich zu viele Gedanken zu machen.

Ich werde nie wieder in meinem Leben eine Ausbildungs/Erziehungsmethode unüberlegt schönreden, oder veruurteilen - ich will versuchen immer offen und ansprechbar für neue Ideen zu sein, aber ich werde mich nicht wieder durch zuviel nachdenken selbst verwirren. Und das wünsche ich auch anderen - denn irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

So .... nun bin ich fertig - eigentlich weiß ich gar nicht, wieso ich das alles geschrieben habe. Sehr wahrscheinlich mußte ich es mir einfach mal von der Seele reden und ich hoffe auf Euer Verständnis.

Quina und ich haben noch einen langen Weg vor uns und werden sicher Höhen und Tiefen durchleben, aber seit gestern wissen wir endlich wie der erste Schritt ausschaut.

Ich bin so unendlich stolz auf meinen Hund und ich bin so unendlich glücklich, daß es sie gibt, denn dank ihr wird mein Leben in Zukunft einfacher werden.

völlig gerührt

Yvonne

P.S. - ich glaub ich brauch jetzt ein Stück Schokolade



13. August 1999 17:13

Hallo Yvonne,

Deinem Bericht gibt es nichts hinzuzufügen.

Ganz viele schöne Jahre mit Deiner Begleiterin!!!

Liebe Grüße

Heike & Terrierbande

13. August 1999 17:51

Hallo Yvonne !

Ich denke hier wäre ein Ratschlag von meiner Seite Fehl am Platz !

Ich wünsche euch zwei alles alles alles Gute und daß ihr noch sehr

viele und schöne und erfolgreiche Jahre miteinander verbringt.

Dein Schoko hast du echt verdient, aber dein Quina auch wahrscheinlich ?

Oder ?

Ciao und Liebe Grüße Wolf Peter

13. August 1999 17:49

Hallo Yvonne,
viel Glück !!!!
Hovawarts sind schon tolle Hunde, es wird schon klappen.
Berichtest Du bitte mal weiter, wie Ihr vorgeht und wiees läudft ?
Anette

13. August 1999 21:05

Hallo Yvonne,
ich denke, nach diesen heiklen (aber auch interessanten) Diskussionen
ging es vielen so, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah.
Es ist auch wurscht, wie man das "Kind" im Endeffekt nennt. Ich jeden-
falls war genauso verwirrt.

Du hast eine junge, sehr lernwillige Hündin ... was willst Du mehr?
Ich bin mir ganz sicher, daß ihr zwei das schafft!
Ich finde es auch toll für einen Hund, eine solche Aufgabe zu bekommen
oder zu haben, die ich meinem gar nicht bieten könnte. Denn vom Ursprung
her hatten alle Hunde Aufgaben, die aber jetzt im Hintergrund stehen und
überwiegend "unterfordert" sind. Man sucht halt nach "Ersatzaufgaben".

Ein Hovawart??? .. ich wüßte nicht, was dagegen spricht.

Wir drücken Euch bei Eurem Vorhaben beide Daumen und alle vier Pfoten!!!

Viele Grüße
Bianca
(wäre schön, wieder von Dir zu hören!)

16. August 1999 18:24

Hallo yvonne!

Das alles hättest Du wirklich nicht treffender sagen können.
Ich freue mich für Euch beide, dass Du den richtigen Weg gefunden hast.
Denn ich glaube mit dem Herz am richtigen Fleck kann man schon ganz gut spüren was so ein tolles Hunde-Wesen gerade am dringensten braucht.
Auch wenn das mit der Verständigung am Anfang noch nicht 100%ig funktionniert - man wächst mit seinen Aufgaben!

Ich wünsche Euch alles, alles Gute und nie den Mut verlieren,

Liebe Grüsse von Sarah, Sam, Amber und Aaron