Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Kleintiere

geschrieben von Juliane mit Emmi(YCH) 
Hund und Kleintiere
13. August 1999 08:23

Hallo,
gibt es jemanden, der mir einen Tip geben kann, wie ich mich richtig verhalte zu folgender Sache: wir haben seit gestern ein Meerschweinchen in Pflege und ich moechte natuerlich nicht, dass meine Huendin es packt. Ich habe es ihr gezeigt und sie ist ganz starr geworden.
Sie hat zwar mein "nein" vorerst akzeptiert und "fragt" mich auch um Erlaubnis, in die Küche zu gehen (wo das Meerschweinchen jetzt wohnt), aber ich traue dem Frieden nicht 100 %.
Wer hat Erfahrung?
Gruss, Juliane mit Emmi


13. August 1999 08:38

Hallo Juliane!

Bevor wir uns einen Hund ins Haus holten, hatten wir bereits 2 Zwergkaninchen. Sowohl Hund als auch Zwergkaninchen mußten sich also aneinander gewöhnen. Kriegten die Kaninchen anfangs noch totale Panikanfälle, wenn Freddy nur an ihnen vorbei lief, gewöhnten sie sich doch recht schnell an ihn. Irgendwann kam es mal zu einer Kontaktaufnahme durch die Gitterstäbe (beide beschnupperten sich und leckten sich ab), danach war es kein Thema mehr. Letztendlich konnte ich Freddy sogar mit dem einen Kaninchen frei laufen lassen.

Wenn Du das Meerschweinchen aber nur eine begrenzte Zeit hast, würde ich auf jeden Fall alles für seine Sicherheit tun. Dein Hund (Du hattest glaub ich den Entebuchler?) ist nicht gerade klein und könnte ohne Aufsicht so einen Meerschweinchenkäfig locker auseinander nehmen. Also immer die Küchentür zumachen, wenn Du die beiden nicht im Auge hast.

Ich habe letztes Jahr eines meiner Kaninchen während der Urlaubsbetreuung durch meine Nichten verloren. Ihr Schäferhund (der keine Kleintiere kennt) hat es sich aus dem Freilauf gepackt und in Sekundenschnelle tot geschüttelt. Bis dahin hatten sie immer ein Auge drauf, daß der Hund nicht drankommt, aber an dem Tag waren die Kaninchen im Freilauf, was mein Schwager nicht wußte, als er den Hund rausließ.

Liebe Grüße

Ana



13. August 1999 08:43

Hallo, Ana!
Danke für Deinen Tip. Ich denke auch, ich lasse die beiden nicht allein zusammen. Wäre nur schön gewesen, wenn Emmi so ein Tierchen auch mal näher kennenlernen könnte.
Gruss, Juliane

13. August 1999 10:12

Hi Namensvetterin,

Gegenfrage: spielt Dein hund mit "quitschies"? Wenn ja starte besser keinen Versuch Freunde aus den Beiden zu machen. Ich kenne einen Fall aus dem Kolegenkreis, da ist das sogar gut gegangen, bis das Meerschwein im falschen Moment "fiepte". Leider....
Es war dann glücklicherweise nicht tod, hat aber einige Plesuren davongetragen.


Gruss Juliane

15. August 1999 21:30

Hallo
bis zu einem gewissen Alter ( einige Monate ) akzeptiert der Hund alles
was er bis dahin kennenlernt, als zu Familie gehörig. Also im Zweifels-
fall auch ein Meerschweinchen. Daraus entwickeln sich manchmal ganz
bemerkenswerte Tierfreundschaften. Allerdings gilt das meist nur für
die eigenen Hausbewohner ( wir haben z.B. selbst einen Kater zu den 5
Hunden ). In Deinem Fall solltest Du das Meerschweinchen hundesicher
wohnen lassen. Deine Hündin würde es sicher entweder als Spielzeug
oder Bereicherung des Speiseplans betrachten.
Ich schätze bei meinem Rudel hätte es eine Überlebenschance von
5 Minuten.

Gruss

Robert

16. August 1999 12:22

Hallo Juliane

Ich habe meine beiden Hunde schon im Welpenalter an Kaninchen gewöhnt. Der ältere Hund hat früher sogar mit den Kaninchen gespielt; die beiden Kaninchen sind zudem auf dem Hund herumgestiegen.

Was für eine Rasse Hund hast Du? Wie alt ist er?

Ich würde die ganze Geschichte mit Vorsicht geniessen. Wenn der Hund nicht gut vertraut mit einem Kleintier ist, kann es durchaus geschehen, dass Dein Hund irgendwann mal das Meerschweinchen packt (muss nicht aus bösem Willen geschehen, aber aus dem Trieb heraus). Da das Meerschwein nicht Dir gehört, würde ich schauen, dass Dein Hund nicht an das Tier herankommt (ausser durch Gitter etc.).