Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hündin unterwirft welpen

geschrieben von sarah(YCH) 
hündin unterwirft welpen
07. März 2002 21:07


Hallo ihr lieben,

ich habe eine 1 Jährige Schäfer-Boxer -mix Hündin.
Ich habe sie seit sie 10 wochen alt ist, sie ist von einem Bauernhof (so wurde es mir jedenfalls erzählt) und sollte mit ihren 2 geschwistern getötet werden.
Als ich sie bekam hatte sie eine gebrochene Rippe und ein eingeschnittenes Ohr. Ich denke dass sie auch getreten worden ist , denn sie Zuckt zusammen wenn man sie mit den füssen berührt.

Mein Problem ist aber dass sie welpen unterwirft, ich denke das wie sie es macht nicht normal ist. Sie knurrt dabei sehr doll und lässt den welpen auch nicht mehr aufstehen , wenn ich sie nicht zurücknehme.....
Ist ein Hund ängstlich nutzt sie dieses gleich aus und jagt diesen. Ist ein Hund aber dominanter als sie hat sie auch schon mal angst und unterwirft sich und wehrt sich auch nicht wenn dieser mal grober wird.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?????

08. März 2002 06:27

Hallo Sarah,

: Mein Problem ist aber dass sie welpen unterwirft, ich denke das wie sie
: es macht nicht normal ist. Sie knurrt dabei sehr doll und lässt den
: welpen auch nicht mehr aufstehen , wenn ich sie nicht zurücknehme.....

Das ist ein völlig normales Verhalten. Eine Hündin setzt sich auch bei den eigenen Welpen manchmal sehr rabiat durch. Der sog. "Welpenschutz" besagt nicht, daß ein Welpe nicht gemaßregelt wird, sondern nur, daß er dabei körperlich nicht zu Schaden kommt (solange er sich selbst entsprechend verhält). Hündinnen sind hier weitaus weniger tolerant gegenüber fremden Welpen als Rüden. Für das Selbstbewustsein eines Welpen sind diese Maßregelungen durch fremden Hündinnen nicht immer vorteilhaft, daher würde ich die Hündin einfach nicht mit fremden Welpen zusammen kommen lassen. Unnormal wird es dann, wenn die Hündin überreagiert, d.h. einen Welpen verletzt. Dieses "Festzementieren" am Boden, auch mit lautem Grollen, ist aber normal...

Viele Grüße

Antje

08. März 2002 07:40

Hallo Sarah,

im Ater von einem Jahr befindet sich Deine Hündin sich in einer sensiblen Phase ihrer Entwicklung. Bei welcher Gelegenheit unterwirft sie denn die Welpen und was für Hunde sind das?

Das Knurren an sich und das nicht mehr aufstehen lassen ist bei einer Unterwerfung soweit eigentlich normales Verhalten. Der Unterworfene darf erst wieder aufstehen, wenn er wirklich wie tot da liegt und sich auch nicht rührt, wenn der Überlegene anfängt von ihm abzulassen. Erst wenn der Überlegene sich von ihm abwendet darf er sich wieder rühren und muss aber schon beim kleinsten Seitenblick des Überlegenen wieder kuschen. Zubeissen darf der Überlegene in diesem Stadium natürlich nicht.

Allerdings ist ein solches Verhalten einer halbwüchsigen Hündin Welpen gegenüber schon zu beobachten. Die Mär des Welpenschutz ist völliger Blödsinn und gerade wenn eine Hündin in der Hitze ist oder war, kann sie fremden Welpen gegenüber sehr aggressiv reagieren.

Hat Deine Hündin denn in einer Spielgruppe den korrekten Umgang mit anderen Hund gelernt?

Um hier genaueres sagen zu können müßtest Du diese Fragen noch beantworten und Dir am Besten eine kompetente Person suchen, die sich das ganze mal anschaut.

Mehr kann ich dazu leider an dieser Stelle auch nicht sagen.

Gruß Jenny

08. März 2002 07:55

:
Hallo Sarah,
dass hat meine 10 Jahre alte Schäferhündin auch mit unserem neuem Welpen gemacht. Allerdings ist die kleine so tollpatschik zum Fressen der Großen hin gegangen, da es für die kleine normal war mit einem Gr. Hund aus einem Troch zu fressen von dem zu Hause mit Mutter und Geschwistern . Meine Alte fand das garnicht gut und schnappte sie, so das die kleine 8 meter weiter auf dem Boden gerutsch ist.
Unsere Alte verteilt oftmals rügen aus, aber wenn man es beobachtet ist es eine art von Erziehung. Sie hatte die kleine ganz schön im grif. Muss Sie auch den die Große kann nicht mehr gut laufen und hat Rheuma so muss sie die lütte gut im Zaum halten das sie nicht übermütig wird.
Ich will aber damit nicht sagen das dass Verhalten deines Hundes normal ist. Wenn er auch Welpen angreift die er übhaupt nicht kennt finde ich es nicht normal.
Aber andereseits, im Rudel.... ist es normal, wenn die Welpen keine Mutter mehr haben werden sie von den anderen Rudelmitgliedern erzogen, was für den Welpen nicht grade vom Vorteil ist, da sie dann oftmal nieder gemacht werden ohne Grund, so das andere Mitglieder eingreifen.
Überlege mal... wird sie Läufig oder war sie es? Meistens machen es Hündin die vor, während und nach der Läufigkeit.

Ich würde sie nicht mehr mit Welpen zusammen lassen, und mal ein Tierarzt da nach fragen.
Liebe grüße Jutta

08. März 2002 09:40

Hallo Jenny,

Danke erst mal für deine Antwort,
als ich war mit ihr in der Welpenspielstunde wo ich dann aber zur Junghundstunde übergegangen bin, weil sie die anderen welpen gar nicht mehr spielen lassen hat, das heisst sie hat schon als welpe ie dominate gespielt,
z.Z. gebe ich ihr bachblüten, wo ich der meinung bin auch schon erfolg gesehen habe...

08. März 2002 09:48

: Hallo Jenny,
ich war ebben auf deine HP und habe mich da so durchgelesen. Ich muss ja sagen, als ich so gelesen habe ist mir einigen klar geworden an dem Verhalten meines Hundes.
Es ist eine gut Erkläte Hundeseite.
Voerallem hat mich der Bericht intressiert, wenn ich mit meinen Hund auf andere Hundebesitzer zukomme.
Auch wie ich mich verhalte wenn es zu einer Rauferrei kommt. Ich habe nie daran gedacht, dass ich den Hund Iritieren kann in dem ich ein Richtungswechsel mache, wenn es zu einer Rauferrei kommt.
Es sind heit so kleine sachen die vieleicht unheimlich helfen können.
Liebe grüße Jutta

PS: die seite ist gleich in mein Merker gerutscht, kann die Seite nur Empfehlen.