Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gebrauchshundrassen weniger verträglich?
09. März 2002 16:01

Tschau Thomas

:::::::::::::::
für wie kleingeistig hälst du mich eigentlich, dass ich es für sinnvoll
erachte oder für erstrebenswert, mich anonym in einem hundeforum
zu profilieren? du, ich verrat dir was, das würde mir nicht reichen.
ganz im gegenteil. wenn ich bei meinen freunden sagen müsste "hört
mal, ich bin der guru im hundeforum" dann würde ich mich in grund und
boden schämen.....
::::::::::.:::

Wenn Du mich so fragst, ziemlich kleingeistig. Ob Du dich im Forum profilieren willst dann lies doch mal deine Antworten unter /forum/archiv5/7/msg311085.html

:: Ein Maulkorb ist von mir ausgesehen eine bankrott-Erklärung. Das
:: fördert eindeutig die Aggression "Bitte Thomas, mach es nicht
:: unnötig schwierig."

:was soll das? ich habe zu keiner zeit einen maulkorb empfohlen! du
:solltest dir wirklich die mühe machen, dinge zu ende zu lesen.

Das habe ich ja gar nie Behauptet, was liest du nur immer alles heraus? Da du mit dem Ausdruck Aggression fördern, Schwierigkeiten hast, schrieb ich das in "" Zeichen.

Es gibt sinnvolle Arbeiten, die ein Diensthund machen muss. Pfötchen geben, gehört nicht dazu, das ist der Hund verafft und man hat sich selber profiliert.

:die einzige veranlagung, mit denen du arbeitest ist die sozialappetenz
:und der schadensvermeidung(s)trieb ......

Aha, lieber Thomas, schon wieder kleingeistig? Schadensvermeidungstrieb? Ich arbeite jetzt halt mit verschiedenen Veranlagungen, du mit Trieben. Wo gehört dieser Trieb hin, in deinem Triebmodel? Zudem haue ich meinem Hund nicht mit dem Teletak einen Stromstoss, weil er auf dem Sofa fehl am Platz ist.

Gruß P.H


09. März 2002 15:48

: Das interessiert mich jetz aber wirklich. Trifft dein obenstehendes Statement auch auf den Sozialverband Hund/Mensch zu oder nur Hund/Hund in gleichem Haushalt??

ja, sicher. deswegen schreibe ich ja "sozialverband" und rede nicht
vom rudel, welches sich ja nur rein auf hunde bezieht. wir sind kein
rudel, und ich bin sicher: wir sind auch kein rudel aus der sicht
des hundes.
aber wir sind ein sozialverband, ein sozialgefüge. und der hund
interagiert nach seinen ihm gegebenen möglichkeiten, seien es die
ererbten, aber auch die erlernten.... angepassten, veränderten...

:Mein Hund hat auch keine grosse Neigung sich mit anderen Hunden einzulassen, desshalb meine Frage.

das kann doch auch genau die gleiche ursache haben. also das dein hund
tatsächlich in der stabilität eines intakten sozialgefüges lebt, und
dort auch entsprechend "gleichwertig" interagieren darf.... wozu
brauch er dann noch andere?

andere werden, so wie attila es beschrieb, "souverän geduldet".

das kann so sein.... beurteilen kannst du das aber nur alleine, weil
nur du alleine das umfeld und das "gemeinsame" leben kennst.

g., T.

09. März 2002 16:18

Hallo Tina,
:
Da ich mir nicht anders zu helfen weiß, läuft sie 1. mit Maulkorb und 2. erlaube ich Ihr zwar den Freilauf zwischen anderen Hunden aber wiederum unterbinde ich jede Kontaktaufnahme Ihrerseits mit einem anderen Hund. Sie soll die anderen Hunde weitgehends ignorieren.


Ich kenne eine Verhaltensberaterin,die problematische Hunde (in Bezug auf das Sozialverhalten problematisch), mit Hilfe eines Maulkorb in Hundegruppen integriert
Ich finde die Idee gut, das Ganze scheint auch hervorragend zu klappen. Wenn du Angst haben mußt, dass deine Hündin eine anderen verletzt, stehst du selbst schon so unter Spannung, dass du die Situation verschärfst und nicht mehr nüchtern u. ruhig einwirken kannst.
Wenn ich mit dir u. deinem Hund spazieren gehen würde, wäre mir dann auch wohler.
Der Maulkorb alleine reicht nicht (siehe auch mein anderes posting), ich halte ihn aber auch nicht für eine Bankrotterklärung, sondern für eine Art 1.Hilfe Maßnahme.
Gruß Suse

09. März 2002 16:18


dann lies doch mal deine Antworten unter /forum/archiv5/7/msg311085.html

da gibt es keine antworten von mir. zumindest habe ich keine gefunden.
da taucht noch nicht mal mein name auf....
: "Bitte Thomas, mach es nicht unnötig schwierig."

also, jetzt mal ganz konkret: ich kann mich nicht erinnern, hier etwas
schwierig gemacht zu haben. im gegenteil, ich habe mit anderen
worten gesagt, dass ich mich nicht für ausreichend kompentent halte,
hier einen rat zu geben. ist das "schwierig" machen?

: Es gibt sinnvolle Arbeiten, die ein Diensthund machen muss.

für wen sinnvoll? ist Steh für den hund sinnvoller als pfätchen
geben?

: Aha, lieber Thomas, schon wieder kleingeistig?

beim lesen des folgenden absatzes fühle ich mich genauso....

confused smileychadensvermeidungstrieb? Ich arbeite jetzt halt mit verschiedenen
:Veranlagungen, du mit Trieben. Wo gehört dieser Trieb hin, in deinem
:Triebmodel? Zudem haue ich meinem Hund nicht mit dem Teletak einen
confused smileytromstoss, weil er auf dem Sofa fehl am Platz ist.


09. März 2002 16:36

Tschau Thomas

"Bitte Thomas, mach es nicht unnötig schwierig."

Als ich schrieb (fördert eindeutig die Aggression), meinte ich damit, dass nicht wieder eine Diskussion über Aggression, dass man das nicht fördern kann, dass es kein Trieb ist usw. entsteht.

Das meinte ich damit und ich wollte Dir nichts unterstellen.

:beim lesen des folgenden absatzes fühle ich mich genauso....

Wie meinst Du das?

:für wen sinnvoll? ist Steh für den Hund sinnvoller als pfätchen
:geben?

Grundsätzlich nicht, trotzdem wurden die Prüfungen so aufgebaut, dass es Sinn mit der täglichen Arbeit der Hunde machte und dass seine Triebe, ich schreib es mal jetzt so, gefördert wurden. Beute, Wehr, Schutz, Aggression, Nasenarbeit, Unterordnung usw.

So wie man darüber diskutiert, ob es diese Triebe überhaupt gibt, so kann man natürlich auch darüber diskutieren, ob das heute noch alles einen Sinn ergibt.

Gruß P.H


09. März 2002 19:46

Und? Wie gesagt läuft das spielerisch ab.
Dieses kann man übrigens bei vielen anderen
Hunden ebenso beobachen. (In der Altersklasse)
Unsere ist jetzt fast 7 Monate und kurz vor der ersten
Läufigkeit.
Ich werde denen am Sonntag beim Begleithundetraining sagen,
dass sie ihre Hunde alle abgeben sollten. Na da bin ich ja mal
gespannt.

Gruß
S.