Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westie ,der hintenrum" schnappt."

geschrieben von Daggi(YCH) 
Westie ,der hintenrum" schnappt."
08. März 2002 15:24

Ich habe ein kleines, sehr anhängliches Westiemädchen, das sich von
Fremden manchmal sogar streicheln läßt.
Nur manchmal , wenn sie sieht, daß ich wegguck, schnappt sie anschließend.
Auffällig ist auch, daß sie manche Männer nicht ausstehen kann und nach denen sofort schnappt. Das alles ist bei ihr unberechenbar.
Ansonsten bekommt sie hysterische Anfälle, die niemand in den Griff bekommt (ich müßte sie dann erdrosseln mit der Leine), wenn sie Inline Skate sieht.
Kürzlich haben wir als Zweithund uns einen Dackelmischlingrüden aus dem Tierheim dazu geholt. Ein sehr gehorsames Tier, das unserer Westiehündin
bei diversen Anfällen fast mitleidig ansieht.
Hundeschulen habe ich mit ihr schon mehrmals besucht, meist mit wenig Erfolg (offensichtlich hab ich auch nix dazugelernt).
Unser Westie ist jetzt 5 Jahre alt und ich möchte zu gerne mit beiden Hunden ohne Befürchtung vor unangenehmen Überraschungen Gassi gehen.












08. März 2002 15:45

:
: ich denke du mußt genau die problemsituation mit leuten die kennst, aber nicht dein hund, provozieren.
bsp. jemand streichelt deien hund duschaust anfngs zu und wenn sie lieb ist, gibst du ihr ein leckerlie oder spielst kurz mit ihr ( auf jeden fall mußt du etwas tun was sie gerne mag)
hunde prägen sich lob durch spiel oder leckerlie besser ein als durch strafe (d.h. meckern, etc. )
eine andere möglichkeit:
das schnappen ist der versuch deine aufmerksamkeit wiederzuerlangen und die bekommt sie ja dann auch.
also wenn du leute hast die das schnappen nicht stört, dann hilft es oft auch den hund in so einer situation einfach zu ignorieren

wenn sie bestimmte typen von männern nicht mag, wäre es deine augabe herauszubekommen was genau sie an ihnen nicht mag event. eine geste oder etwas an den sachen.
dann mußt du leute finden die auf dich zukommen und genau diese geste machen und du mußt vorher genau verabreden wo und wann.
du mußt diese person vor deinem hund sehen und deinen hund dann durch sachen die sie mag ablenken. wenns klappt belohnen und häufig wiederholen auch mal mit verschiedenen personen versuchen.

falls du mir antworten möchtest, dann schreib an nervus01@gmx.de
viel glück ines
:
:
:
:
:
:
:
:
:

08. März 2002 15:59

Hallo Daggy,

warum in aller Welt meint eigentlich immer jeder, dass sich ein Hund von jedem betatschen lassen muss ???? Wenn Deine Hündin das nicht mag, dann sag' das halt den Leuten und gut is'.

Zu dem Inliner-Problem gibt's hier kompetentere Leute die Dir das vieeel besser erklären können als ich.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

09. März 2002 13:16

# Wenn ein Hund sich nicht von jedem anfassen lassen mag, sollte man dies hinnehmen! Du willst sicher auch nicht von jedem angefßt werden, oder?

: :
: : ich denke du mußt genau die problemsituation mit leuten die kennst, aber nicht dein hund, provozieren.
: bsp. jemand streichelt deien hund duschaust anfngs zu und wenn sie lieb ist, gibst du ihr ein leckerlie oder spielst kurz mit ihr ( auf jeden fall mußt du etwas tun was sie gerne mag)
: hunde prägen sich lob durch spiel oder leckerlie besser ein als durch strafe (d.h. meckern, etc. )
: eine andere möglichkeit:
: das schnappen ist der versuch deine aufmerksamkeit wiederzuerlangen und die bekommt sie ja dann auch.
: also wenn du leute hast die das schnappen nicht stört, dann hilft es oft auch den hund in so einer situation einfach zu ignorieren

# VORSICHT!!!
# Das Schnappen ist schon ein sehr heftiges Drohsignal, das unbedingt(!!!) als solchen gesehen werden muß. Merkt der Hund, daß sein Drohen nichts bewirkt, bleibt ihm nur noch die letzt Alternative - Beißen!!!


:
: wenn sie bestimmte typen von männern nicht mag, wäre es deine augabe herauszubekommen was genau sie an ihnen nicht mag event. eine geste oder etwas an den sachen.
: dann mußt du leute finden die auf dich zukommen und genau diese geste machen und du mußt vorher genau verabreden wo und wann.
: du mußt diese person vor deinem hund sehen und deinen hund dann durch sachen die sie mag ablenken. wenns klappt belohnen und häufig wiederholen auch mal mit verschiedenen personen versuchen.
:

# Klingt vernünftig. Solange diese Personen den Hund nicht anfassen!


# Wenn Der Hund sich an sonsten normal verhält, gehört dieses Verhalten einfach zu seiner Persönlichkeit. Laß ihm seine Persönlichkeit. Ein Terrier ist eben kein Schoßhund! Was man aber tatsächlich üben sollte, ist das normale Verhalten Menschen gegenüber, die ihm nichts tun. Weder Anfassen, noch sonst irgendetwas. Sobald Menschen mit dem Hund Kontakt aufnehmen wollen, kann man sie ja schließlich bitten, dies zu lassen.