Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

er lauft schlecht fuß

geschrieben von ines(YCH) 
er lauft schlecht fuß
08. März 2002 16:09

mein hund, abu, hört eigentlich ganz gut, aber fuß läuft er nur richtig wenn ich ihn anmeckere.
übe ich mit ihm fuß läuft er optimal, gehen wir wieder über die straße ist er immer zu weit vorn.
da ich in berlin nicht immer die möglichkeit hab, achten auf der straße zu laufen, versuche ich es oft mit leckerlie.
es klappt auch abends auf ruhigen straßen gut, nur wenn er merkt das er aneiner hektischen straße ist, ist er oft unkonzentriert.
kennt jemand einen guten trick
danke ines



08. März 2002 21:59

Hallo Ines,

kann es sein, dass stark befahrene Straßen Deinen Hund ängstigen oder zumindest verunsichern? Dann wäre es ein völlig normales Verhalten, dass er vorausrennt um möglichst schnell aus der Situation herauszukommen. Einen Trick, um das ohne weiteres abzustellen, gibt es nicht. Versuche ihn schrittweise an diese Stuationen, in denen er sich an einer solchen Straße befindet, heranzuführen. Zunächst mal ohne "Fuß" sondern ganz normal an der Leine. Geh in kurzen Intervallen vor, dass er nicht überfordert ist und versuche, ihm klar zu machen, dass er an den Straßen nicht in Stress geraten muss. Bestätige ihn, wenn er sich auch an der Straße relaxt und belohne ihn dann damit, dass Du Dich mit ihm wieder von der Straße entfernst. Entferne Dich mit ihm nicht von dort, solange er noch aufgeregt ist, sondern erst, wenn er sich beruhigt hat. Aber geh in solch kleinen Schritten vor, dass er auch die Möglichkeit hat, ruhig zu werden. Vielleicht nicht direkt an die Straße ran, sondern zunächts in einem solchen Abstand, dass er noch ruhig werden kann. Erst wenn er es gelernt hat, die Straße ohne Stressymptome zu betreten und eine Weile dort lang zu laufen, beginne hier wieder mit dem Fuß. Und auch dann erst mal mit ganz kurzen Intervallen. Erst nur ein paar Schritte und viel bestätigen. Laaaangsam aufbauen, bis er es schafft, die ganze Straße bei Fuß zu überqueren.
Der "Trick" ist, sich so kleine Lernschritte vorzunehmen, dass man eine größtmögliche Erfolgsaussicht hat. Wenn Du die Anforderungen gering genug ansetzt und langsam genug steigerst, müsstet ihr es eigentlich schaffen.
Liebe Grüße
Conny

09. März 2002 14:41

Tschau Ines

Ist der Hund angeleint oder läuft er frei neben Dir Fuß?

Gruß P.H


09. März 2002 17:22

: Tschau Ines
:
: Ist der Hund angeleint oder läuft er frei neben Dir Fuß?
:
: Gruß P.H
:
er läuft meist ohne leine, da er so besser fuß läuft.
das war mein fehler wo klein war, habe ich ihn nur an die leine genohmen,wenn ichs eilig hatte und dabei hab ich auch dann nicht so genau darauf geachtet ob er richtig fuß läuft.
tschau ines