Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fahrradfahren mit 2 Hunden?

geschrieben von Yvonne & die Pinchis(YCH) 
Fahrradfahren mit 2 Hunden?
08. März 2002 19:46


Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen beim Fahrradfahren mit 2 Hunden,
da in diesem Jahr der Hund meiner Schwester bei mir "wohnt" und ich im Frühjahr bzw. Sommer wieder Fahrradfahren wollte, weiß ich leider nicht genau ob man das mit 2Hunden hinkriegt, bevor wir irgendeine Fahrradstrecke antreten müssen wir immer erst durch den Ort, und die beiden Jungs haben es nicht so mit anderen Rüden, wenn sie zusammen auftreten, da machen sie immer voll den Affen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und fährt mit 2 Hunden Rad und wie macht ihr das genau? Einen Hund an der rechten, einen an der linken Seite oder beide rechts? Ich kann leider beide Hunde nur an der Leine führen.

viele Grüße Yvonne, Aron und Bengie

08. März 2002 20:24

Hallo Yvonne,
Voraussetzung wäre erst mal, dass beide Hunde einzeln gut am Rad laufen. Dann würde ich mir ein Koppelstück kaufen, mit dem die beiden zusammen gekoppelt werden, in der Mitte hakst du die Leine ein. Erst mal zu Fuß üben, dass sie nebeneinander laufen müssen! Es sollte immer der gleiche innen laufen, das ist einfacher für den Hund. Auf keinen Fall einen links laufen lassen, dann hast du selber ganz schlechte Karten!
Wenn du einigermassen sicher auf dem Rad bist, ist das aber kein Problem. Ich sehe hier regelmässig zwei weiße Schäfer am Rad nebeneinander, bin auch selber schon mit 2 ca. 35kgHunden gefahren. Gute Bremsen, am besten Rücktritt brauchst du auch noch, dann kann es abgehen.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker



10. März 2002 13:26

Hallo Yvonne.
Ich fahre auch regelmäßig mit meinen beiden Hunden Rad - einer wiegt 12kg der andere 35kg. Anfangs habe ich auch erst mit jedem einzeln geübt. Jetzt klappt es problemlos mit Beiden, sie laufen beide rechts. Eine Rücktrittbremse ist angebracht! Wir haben aber das Glück sie oft frei laufen zu lassen, denn an der Leine fahre ich aus Vorsicht nicht so schnell, denn sonst ist es mit dem schnellen Bremsen schwieriger (sie kennen aber beide das Kommando "Halt"winking smiley.
Also viel Spaß, Radfahren mit Hunden ist eine tolle Sache!

Viele Grüße
Constanze

10. März 2002 21:09

Hallo,

meine zwei kommen für das stück straße bis zum wald an ein koppelstück und dieses an den springer, das klappt hervorragend, selbst wenn andere hunde auftauchen.

Grüßle,

sabine+hermann+sugar

13. März 2002 16:25

:
hallo yvonne,

ich bin selbst jahrelang mit 2 hunden (airedale-terrier) am rad gefahren. meine waren im doppelpack an der leine auch anderen hunden nicht wohlgesonnen. ich habe sie immer beide rechts laufen lassen und an einer zweimeterleine mit zwei karabinern befestigt. dadurch laufen sie nicht ganz so eng zusammen und können den abstand selbst bestimmen. nach einigen malen hat es sich eingespielt wer wo läuft und wie schnell man fährt. wenn mir ein hund entgegen kam oder ich wusste, dass auf einem grundstück an dem wir vorbei mussten ein hund frei lief bin ich halt abgestiegen.

bei sonst gehorsamen hunden sehe ich kein grosses problem, nur denk immer dran die eigene gesundheit geht vor. also im notfall lieber die leine loslassen als selbst zu stürtzen (ist mir im ca. 10 jahren einmal passiert, meine haben nur dumm geguckt als die leine los war und nichts gemacht).

viel spass beim radfahren wünscht conny