Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hunde-Erziehung?
09. März 2002 18:54

Mein Lieber P.H.

Weisst Du denn, WAS für Probleme wir haben und WAS für Fortschritte wir machen?

Und wenn Du es weisst, findest Du also Schnauzengriff und ein böses Wort angebracht, um einen Hund, welcher aus Angst ja manchmal sogar Panik handelt, zu "heilen"?

Na ja, dann bin ich halt ein 3. Mal diese Woche, nicht geschockt, aber zum mindesten erstaunt....

Trotzdem noch ein schönes Wochenende,
ich mach mir auch eins, auf den (noch) unbesetzten Alpweiden und OHNE PC
Marianne

09. März 2002 21:53

Hallöle!

Misch mich als Schutzhundlerin mal eben ein...

: bei wem hat mondioring einen schlechten ruf?

Bei vielen Hundesportlern, die davon schon mal gehört haben (und damit meine ich nicht den Begriff). Und selbst bei einigen Politikern, die sich-man staune- in puncto Hundesport und VOs mit der Materie mehr oder weniger (also eher weniger, aber immerhin) befasst haben und bewusst in ihren Durchführungsbestimmungen zwar die PO nach VDH, nicht aber die der FCI für den Passus "Ausbildung zum Nachteil des Menschen" ausgenommen haben.


und wodurch hat es einen
: schlechten ruf? kannst du das bitte erklären?

Durch die Ausbildungsmethoden und die verlangten Hochsprünge, die der Gesundheit des hundlichen Knochengerüstes abträglich sind. Ich habe nur einmal Ringsport gesehen (Training!), Bekannte von mir mehrmals, und wir alle haben das gleiche beobachtet: kaum ein Hund trug KEIN Teleimpulsgerät.

Tja, so ist das nun mal, wir Schutzhundler müssen uns den Schuh auch anziehen, abgesehen von den kleinen Hopsern, die wir unseren Hunden abverlangen.

Übrigens war dieses nur die Antwort auf Fragen, meine persönliche Meinung bleibt mein Ding.

Ina C.

09. März 2002 22:20

: Durch die Ausbildungsmethoden und die verlangten Hochsprünge, die der Gesundheit des hundlichen Knochengerüstes abträglich sind.

tja, tatsache ist, dass die prüfungsanforderungen erheblich schwerer
sind als bei der schh-po. ich hatte häufig virtuellen kontakt zu
einen ringsportler aus östereich, der sich in Ö sehr stark dafür einge-
setzt hat, auch einen offiziellen ringsport zu betreiben.

der sagt ganz klar, dass ringsport nur was für gesunde hunde ist,
und dass der sv wohl nur deshalb dagegen ist, weil er eben keine
gesunden hunde mehr hat. irgendwie glaub ich ihm, weil anscheinend
kaum noch sh da im oberen rang mitmischen. tatsache ist auch, dass
der helfer immer gegen den hund arbeitet, nicht für den hund, so wie
so häufig im schh.
und der hund weiss vorher nicht was ihn erwartet, mit welchem schreck
er vertrieben werden soll....
allein die tatsache, dass er seinen hund während der helferarbeit
eines anderen einfach daneben ablegt, da war ich so platt, dass
ich das gar nicht glauben konnte.... sowas wäre bei keinem der
ortsgruppen-schh-hunde, die ich kenne überhaupt möglich.

ich weiss, dass die franzosen und die belgier mit e-geräten arbeiten,
ja.... er hat auch ein e-gerät, lehnt das teil aber rigoros bei allen
dingen für den sport ab.... und er hat wohl bei den schweizern
gelernt, wo die ganze elektroarbeit ziemlich verpönt ist....
na ja... aber so richtig habe ich davon aber auch keine ahnung.

g, Thoma

ps
übrigens hat dieser virtuelle bekannte mal behauptet: er würde
innerhalb eines jahres jeden mittelmässig veranlagten jungen hund zur
schh3 führen.... so anspruchslos ist das...... ich fand die behauptung
erst lustig.... heute glaube ich ihm das......




Ich habe nur einmal Ringsport gesehen (Training!), Bekannte von mir mehrmals, und wir alle haben das gleiche beobachtet: kaum ein Hund trug KEIN Teleimpulsgerät.
:
: Tja, so ist das nun mal, wir Schutzhundler müssen uns den Schuh auch anziehen, abgesehen von den kleinen Hopsern, die wir unseren Hunden abverlangen.
:
: Übrigens war dieses nur die Antwort auf Fragen, meine persönliche Meinung bleibt mein Ding.
:
: Ina C.

10. März 2002 16:14

Hallo P.H.
:
: Obwohl Du nicht Starkzwang anwenden willst, musst Du dich vielleicht fragen, ob eine kleine Korrektur nicht nötig gewesen wäre. Es fängt im kleinen an, ein Schnauzengriff und ein böses Wort hätte ausgereicht. Aber wenn das nicht kommt, dann musst Du dich am Schluss nicht verwundern, wenn Du härter zugreifen musst und ein Schnauzengriff nicht mehr ausreicht.

Hmmmm ... warum sollte Marianne hier ihren Hund massregeln ??? Fakt ist doch, dass hier offensichtlich der Halter des DSH "versagt" hat. ER hätte seinem Hund nicht erlauben dürfen einen anderen Hund an der Seite seines Frauchens zu belästigen, bzw. dessen Individualdistanz zu unterschreiten. Meiner Meinung nach war Mariannes Hund hier vollkommen im Recht.
Allerdings wäre es Mariannes "Job" gewesen, den DSH schon von vorneherein abzublocken um so ihren Hund gar nicht erst in diese Zwickmühle zu bringen.

: Gut zu hören, denn von dieser Ecke höre ich immer, dass alles nur mit Freude gemacht wird.

Sadisten gibt es überall :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira

11. März 2002 18:09

: Allerdings wäre es Mariannes "Job" gewesen, den DSH schon von vorneherein abzublocken um so ihren Hund gar nicht erst in diese Zwickmühle zu bringen.
:

Hallo Christiane & Kira,

Du hast vollkommen recht, ich habe total versagt. Im nachinein war es dermasen eindeutig, dass mein Hund keinen Kontakt mit der Hündin wünschte, sondern Schutz bei mir suchte, und da ich meiner Position als Rudelführerin nicht gerecht wurde, hat es der Hund auf SEINE Art geregelt, wobei ich nochmals betonen möchte, dass sie in die Luft geschnapp hatte.
Oft checke ich die Situation, wehre den andern Hund ab und kriege einen Totalanschiss vom andern H"F", was mir aber (meistens) egal ist, weil ich meine Handlung als richtig ansehe. Bin dann auch immer froh, wenn ich auf mein Maul sitzen kann, weil, einige Leute checken manchmal nicht, was da abläuft.

Im Moment ist meine Hündin sowieso viel mehr an der Leine als sonst und da habe ich dann keine Hemmungen, fremde Hunde zu vertreiben. (Sie ist nicht läufig, aber auf der Hundewiese ist z.Z. Start und Landeplatz von Luftschiffen und Heissluftballonen.........und meine Hündin ist scheinbar die einzige, welche von den Bekannten Flugobjekten stark beeindruckt ist)

Liebe Grüsse
Marianne

12. März 2002 19:18

Hallo Marianne,
:
: Du hast vollkommen recht, ich habe total versagt.

nana, mach' Dich nicht gar so schlecht ... wir sind schliesslich alle keine Halbgötter yawning smiley)

Im nachinein war es dermasen eindeutig, dass mein Hund keinen Kontakt mit der Hündin wünschte, sondern Schutz bei mir suchte, und da ich meiner Position als Rudelführerin nicht gerecht wurde, hat es der Hund auf SEINE Art geregelt, wobei ich nochmals betonen möchte, dass sie in die Luft geschnapp hatte.

Wie schon gesagt, m.E. hat sich Deine Hündin korrekt verhalten.

: Oft checke ich die Situation, wehre den andern Hund ab und kriege einen Totalanschiss vom andern H"F", was mir aber (meistens) egal ist, weil ich meine Handlung als richtig ansehe.

*kopfschüttel* ... manche haben wirklich Nerven :-( Mir passiert das auch hin und wieder, dass sich Kira nicht abrufen lässt (jaaa ... weder ich noch mein Hund sind perfekt) ... aber mir ist das peinlich und ich entschuldige mich bei meinem Gegenüber für unser schlechtes Benehmen. Denjenigen dann auch noch anzupampen käme mir gar nicht in den Sinn.

Passiert es uns mal, dass uns ein unangeleinter Hund belästigt, wehre ich den auch ab ... hatte aber deswegen noch nie Ärger mit anderen HF.

Aber vielleicht läuft's ja bei uns in Bayern allgemein etwas relaxter ab ... zumindest habe ich so den Eindruck, wenn ich uns "Einheimische" Hundehalter mit Touris vergleiche. Die können das oft gar nicht fassen, dass da die Hunde im Rudel an der Isar laufen und spielen ... alles ohne Leine unterwegs ist, und das sogar erlaubterweise :-)

: Im Moment ist meine Hündin sowieso viel mehr an der Leine als sonst und da habe ich dann keine Hemmungen, fremde Hunde zu vertreiben. (Sie ist nicht läufig, aber auf der Hundewiese ist z.Z. Start und Landeplatz von Luftschiffen und Heissluftballonen.........und meine Hündin ist scheinbar die einzige, welche von den Bekannten Flugobjekten stark beeindruckt ist)

Die Dinger kratzen meine gottseidank überhaupt nicht ... aber ich kenne einige Hunde, die fürchterliche Angst vor den Dingern haben.

Viele Grüsse
Christiane & Kira