Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Unser Leichtsinn, warnendes Beispiel
11. März 2002 08:54

Hallo Evi,

solche Sachen passieren, tagtäglich, nicht nur in Bezug auf Hunde, sondern auch mit Kindern, beim Autofahren usw. 100 Mal geht alles gut und man denkt nicht drüber nach, einmal geht's schief und dann man macht sich Vorwürfe wegen seines fahrlässugen Verhaltens. Aber wir sind alle nur Menschen und geben nicht immer Obacht, so etwas passiert nun mal. DAS ist der Grund, warum man eine Hundehalterhaftpflichtversicherung (bzw. eine generelle Haftpflichtversicherung) abschließen sollte, nicht daß der Hund evtl. dem Briefträger mal das Hosenbein umstylen oder vollsabbern könnte, so ein Schaden ließe sich auch anders regulieren...


Viele Grüße

Antje

11. März 2002 11:31

Hallo Evi,

kann direkt mitfühlen und möchte noch hinzufügen, dass man sich auch bei Hunden die ein Brustgeschirr tragen, nicht in allzu großer Sicherheit wiegen sollte.
Unser hat es letztes Wochenende geschaffte sich aus seinem (eng geschnallten) Geschirr zu befreien. Es war schon dunkel, weit weg von zu Hause, es hat gestürmt und geregnet und wir vermuteten ihn irgendwo auf einem dunklen Feld (schwarzer Hund!!) natürlich ohne Beleuchtung. Während ich durch die Felder streifte hat mein Freund an der Strasse aufgepasst. Wir hatten ihn zu diesem Zeitpunkt gerade mal 10 Tage und er hat Angst vor Menschen, Hunden, Autos, sprich er würde sich auch nicht zu anderen hintrauen....und einfangen lassen. Irgendwann konnte ich ihn locken mit Leckerlis, aber er lies mich nicht direkt in seine Nähe kommen. Irgendwann dann doch. Da hab ich zugeriffen (hat mich einiges an Vertrauen in Bezug auf draussen gekostet) und ihn zum Auto getragen.
Jetzt ist alles wieder ok, aber wir waren (auch der Hund!)ganz schon geschockt!!

Also mitfühlende Grüsse, Kerstin und Skipper