Rudelordnung / Rangordnung :: Hundeerziehung + Soziales

Rudelordnung / Rangordnung

von Heike H.(YCH) am 10. März 2002 11:32

"""": : : Aber Du kennst anscheinend nicht die Rangordnungsspiele der :jugendlichen Mädchen. Woher auch.ich kanns mir schon denken, aber ich habs bewusst aussen vor gelassen.
: das wäre nur noch wieder ein weiterer faktor, den man in der betrachtung
: des gesamten mit einbeziehen muss. und es wäre dadurch noch
: komplizierter geworden. """"


Hi Thomas,
es wäre allerdings noch komplizierter geworden, weil nähmlich manche Hündinnen das eigentliche sagen haben und eine grosse Schnauze und ihren Hundefreund in den Kampf schicken. Nach dem Motto: ich mach die da jetzt mal an, aber Du kannst mir die Pöbler dann vom Hals halten.

Die Hündinnen haben untereinander eine "leisere" Sprache. Das bemerken die Halter oft nicht. Da wird auch mehr mit Hochgezogenen Lippen etwas klargemacht und eher weniger geknurrt.
Korrigiert mich, wenn meine Beobachtungen eurer Meinung nach falsch sind.
Heike

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 10. März 2002 12:46

Hi Thomas,

absolut genial, anschaulich und auch noch witzig dabei erklärt. Solltest dir das Copyright sichern.
:-))
Tschüssie Doris

von Heike(YCH) am 10. März 2002 13:23

Hallo Thomas,

: das ist immer das grosse probleme... der versuch, dinge so zu erklären,
: dass andere sie verstehen. das ist unheimlich schwer. aber ich bin
: heute sicher, nur das vorhandensein von verständnis gewisser
: grundelemente schafft es, den hund vor falsche "massnahmen" seines
: menschen zu schützen.

ich hatte Mellis Frage gestern schon gelesen und vor meinem geistigen
Auge sofort die div. Hundegruppen, die sich z.B. so auf Spaziergängen
bilden, aber wenn ich das auf`s Papier hätte bringen müssen....*uff*
Deshalb finde ich es bewunderswert, wie Du das immer so verständlich
rüberbringst.
Dafür hast Du (wiedermal) den sonntäglichen Jackpot verdient ;-)

snip

: zu erkennen.... denn ausnahmslos alles was der hund tun, dient der
: steigerung der invididuellen fitness.... immer!

im Grunde stimme ich Dir da zu, aber habe in einem speziellen Punkt
meine Zweifel, nämlich dann, wenn meine Hunde miteinander spielen.
Meiner Meinung ist es tatsächliches Spiel -ohne irgendeinen Hintergrund.
Spielen, einfach weil`s Spass macht und weil die Hunde sich sehr mögen.
Sie sind soooo intensiv miteinander, vertrauen einander blind, gestehen
dem anderen Dinge zu, bei dem sie jeden fremden Hund in die Flucht
jagen würde.
Sach mal bitte was dazu. Dient es tatsächlich der IF, oder können
Hunde nicht einfach auch nur Spass haben ?

: noch wieder ein weiterer faktor, den man in der betrachtung
: des gesamten mit einbeziehen muss. und es wäre dadurch noch
: komplizierter geworden.

taktisch sehr klug von Dir, den "Weiberkram" aussen vor zu lassen ;-)

Grinsegrüsse, Heike (die eben am See einen Lachanfall hatte, weil
meine Süsse einen aufdringlichen Rüden in die Flucht geschlagen hat,
anschliessend beinhebender Weise pinkelte und dann auch noch scharrte
und des Rüden Halter im Brustton der Überzeugung zu mir sagte:
"meine Güte, da müssen Sie ja einiges durchmachen mit soooo einem
dominanten Tier"


von Heike / die Andere(YCH) am 10. März 2002 13:23

Hallo Heike,

:...weil nähmlich manche Hündinnen das eigentliche sagen haben und eine :grosse Schnauze und ihren Hundefreund in den Kampf schicken.

das erlebe ich jeden abend, wenn ich die Hunde zum letzten Pinkeln
in den Garten lasse und die Nachbarhunde ebenfalls draussen sind.
Die Kleine rennt kläffend bis kurz vor den Zaun, um sich dann nach
dem Rüden umzusehen und ihm den Vortritt zu lassen ;-)
Oberflächlich gesehen ist die Kleine der Chef (sie nimmt dem Rüden alles
ab und er würde ihr auch sein Fresschen überlassen), aber im Grunde
ist sie eine grosse Schissbuchs und der Rüde derjenige, der immer
die Ruhe bewahrt.

: Die Hündinnen haben untereinander eine "leisere" Sprache. Das bemerken :die Halter oft nicht. Da wird auch mehr mit Hochgezogenen Lippen etwas :klargemacht und eher weniger geknurrt.

das kommt sich auf die Situation an. Meine Hündin kann
auch sehr laut werden.

Viele Grüsse, Heike

von Heike H.(YCH) am 10. März 2002 12:53

Hi Thomas,
ich suche immer schöne lustige und kluge Geschichten für meine AnfängerHP. Darf ich Deine Geschichte übernehmen?
Gruss Heike
Madame Meggie

von Andreas(YCH) am 10. März 2002 14:34

Hallo,

: Sach mal bitte was dazu. Dient es tatsächlich der IF, oder können
: Hunde nicht einfach auch nur Spass haben ?

es wird allmählich, v.a. durch amerikanische Forscher festgestellt, daß es auch bei Tieren das sinn- und zweckfreie Spiel gibt, just for fun.

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hündin frißt sehr viel Erde - Schlimm ?

    hallo, ich würde mal den TA oder einen Homöopathen fragen ob du Ihr evtl. Spurenenlemente, Mineralien ...

  • Läufige Hündin

    Lassen Sie Ihre Hündin aber nicht kastrieren, wenn keine medizinische Indikation vorliegt ( ist schon ...

  • PETS 'R US - HUNDE ONLINE KAUFEN

    Hallo Porcha, : Menschen, die kein Hund oder ein anderes Lebewesen haben sollten. Stimme ich dir ...

  • Polar-Fleece-Halsband

    Hallo Andreas, : unten findest Du den link zu einem Anbieter der Halsbänder. Es gibt in gleicher ...

  • Rutenkupierverbot

    :Was die Natur mit dem Tierschutzgesetz zu tun hat, ist mir nicht klar. Das Tierschutzgesetz ist ...

  • Helft mir - welcher Hund?

    hallo nocheinmal, ich finde hinter deinen Namen leider keine E Mail Adresse? Vielleicht mailst du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren