Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rudelordnung / Rangordnung
10. März 2002 16:37

Hallo Heike,

: Aber wird sie auch sehr laut, wenn es richtig zur Sache geht??

das kann ich nicht beantworten - bei uns gibts kein "richtig zur Sache".
Soweit habe ich es nie kommen lassen.
Beim kleinsten Anzeichen gehe ich sofort dazwischen. Dh. ich ermahne
oder rufe meine Hündin und das reicht dann auch schon.
Sehr laut wird sie halt bei den aufdringlichen Rüden, die immer irgendwo
aus dem Nichts auftauchen. Sie brummt dann ein paar mal vor sich hin
und wird dann aber sehr laut, wenn der Rüde es nicht kapieren will und
hat letztlich damit immer Erfolg.

: Die mulmigen Situationen bei unsliefen für uns lautlos und nicht auf :den 1. Blick ersichtlich ab.

hmmmm, ich weiss nicht. Zeichen sind m.E. immer da, auch wenn es
nur Blicke sind.

Leider nicht helfen könnende Grüsse, Heike

10. März 2002 17:14

: Hallo Heike,
brauche ja keine Hilfe*g*.
Und mit Meggie ist es halt oft aufregend, obwohl ich schon auch JEDE Rauferei im Keim ersticke!!
Ich bin hier teilweise wie ein wildes HB-Mänchen durch den Bezirk gehüpft, weil Meggie sich mit jedem Hund prügeln wollte zu Anfang.Jetzt läuft auch alles super gut(zur Zeit).
Aber die wenigen blutigen Beissereien waren eben IMMER ohne Vorgeplänkel!
Gruss Heike

10. März 2002 17:53


:
: Die Hündinnen haben untereinander eine "leisere" Sprache. Das bemerken die Halter oft nicht. Da wird auch mehr mit Hochgezogenen Lippen etwas klargemacht und eher weniger geknurrt.
: Korrigiert mich, wenn meine Beobachtungen eurer Meinung nach falsch sind.

Hallo Heike

Ich denke deine Beobachtungen sind generell richtig. Weiber sind einfach giftiger (nätschiger).
Ich habe auch eine Hündin, die aber nie die Zähne zeigt wenn ihr was nicht passt sondern knurrt. Also eher Rüdenhaftes Verhalten zeigt. Sie ist aber wirklich eine von den wenigen Hündinnen die ich kenne, die das so macht. Keine Ahnung wieso das so ist. Hat es vielleicht mit der kastration zu tun???

Ahnungslose Grüsse
Yvonne und Luna (3Jahre)

10. März 2002 18:26

Hallo Thomas.

ich möchte nicht (wie es sonst wohl üblich ist) Deine Antwort zu kommentieren. Ich wollte einfach nur einmal ein Kompliment loswerden! Du hast das Problem super erklärt. Werde ich mir merken!


Gruß

Steffen


P.S. hast Du das Buch "Hundeverhalten" von Barbara Schöning gelesen ;-)

13. März 2002 13:10


""""Ich denke deine Beobachtungen sind generell richtig. Weiber sind einfach giftiger (nätschiger).""""
:

Hi,
ich glaube auch, dass Hündinnen so sind wie Du beschreibst.
Das Knurren ist doch eine EHLICHE Warnung.
Meggie (miss Heimtücke) wartet nur drauf einen andern zu verprügeln;-))
(Sie ist aber nicht bösartig, sondern ich glaube es ist der Nachholbedarf an Persönlichkeitsentfaltung)
Da ICH JA SOVIEL MIT IHR UNTERNEHME, kann ich auch vieles schon im Vorfeld deeskalieren. Wir sind Meister im Bogen laufen und Abliegen.
Und vor allem es wird nie langweilig.
LG Heike
PS: das Knurren klingt nach Selbstbewusstsein, und das ist für jedes Lebewesen gut(natürlich nur wenn die Rangordnung stimmt-und es nur als: lass mich in Ruhe gemeint ist.)

13. März 2002 17:45




: PS: das Knurren klingt nach Selbstbewusstsein, und das ist für jedes Lebewesen gut(natürlich nur wenn die Rangordnung stimmt-und es nur als: lass mich in Ruhe gemeint ist.)

Hallo Heike

Meine Hündin knurrt bei Hunden nur wenn sie in Ruhe gelassen werden will. Sie kann aber auch aus Freude knurren, es hört sich einfach ganz anders an. Auch ein Unsicherheitsknurren kenne ich von ihr. Z.B. wenn sie einen Gegenstand von weitem nicht einordnen kann.
Bei Menschen knurrt sie nicht!!
Als Luna noch nicht kastriert war hat sie jeden Hund angeknurrt. Sie wurde von Rüden nur so belagert, auch als sie nicht läufig war. Das wurde ihr so zuviel, da hat sie halt prophylaktisch jeden angeknurrt. Heute sind es nur noch ganz aufdringliche Rüden, die mal einen Knurr hören.

Grüsse
Yvonne und Luna