Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VDH/DRC/Papiere!?

geschrieben von KoJa(YCH) 
VDH/DRC/Papiere!?
10. März 2002 16:07


Hallo,bin mir nicht sicher ob meine Frage in dieses Forum gehört,probiere es aber trotzdem aus.Wollte meinen Labrador mit VDH-Papieren zum Wesenstest in einem DRC-Verein anmelden.Mir wurde gesagt,das der Hund mit ,,nur" VDH-Papieren hier nicht mitmachen kann,er benötigt dafür die Papiere des DRC.Habe ich jetzt einen Hund zweiter Klasse???? In diesem DRC-Verein habe ich mit meinem Hund einen Welpenkurs belegt und da wurde mir sogar angeboten,einen Wesenstest zu absolvieren.Bin aber nach dem Welpenkurs aus zeitlichen Gründen ausgestiegen und da hieß es auch noch,du kannst hier im April mit deinem Hund zum Wesenstest kommen.Jetzt wollte ich uns anmelden und siehe da,jetzt sind unsere Papiere nicht gut genug.Ist einem von Euch sowas auch schon passiert????
Gruß von KoJa und Bändit (mit nur VDH-Papieren)

10. März 2002 20:13

Hei KoJa,
das ist öfter so bei Zuchtvereinen. Tritt doch einfach dem DRC bei - schon hast Du einen DRC-Retriever ;-) Nee - Quark, natürlich nicht, aber dann ist man Euch vermutlich wohlgesonnener ;-)
"Irgend einem" Verein muß man ja oft sowieso für Hundeausbildung beitreten. Ob das nun ein Hundesportclub ist oder eben der DCR, spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn der Vereinsbeitrag viel höher ist.
LG
Martina

10. März 2002 22:03

Hallo KoJa,
was sind denn 'nur VDH-Papiere'? So viel ich weiß, werden Labradore vom LCD und DRC gezüchtet, mit entsprechenden Papieren. Wie kommt denn ein Züchter an Papiere, wenn nicht über einen dieser zwei Vereine?
Neugierige Grüße von
Silke + 2 Toller

11. März 2002 08:28

Hallo Martina-
na so einfach geht dat nicht. Ich bin ebenfalls Mitglied im DRC -aber meine erste Hündin- die IRJGV Papiere hat kann dennoch nicht an einem Wesenstest teilnehmen !!! Also sooo einfach geht das nicht. Ich kann jetzt zwar eine BH und Dummyprüfung im GRC machen- da ich dort ebenfalls Mitglied geworden bin, -aber auch dort dürfen wir keinen Wesenstest ablegen !!!
Gruß Malaika

11. März 2002 08:31

Hallo -
kannst du mal sagen was über den Papieren steht - ich meine was für ein Verein ??? NUR VDH Papiere gibt es nicht- irgendeinem Verein gehört dein Hund an !!!
Ein Tip - beim LCD - musst halt erst einmal Mitglied werden- dürften auch Hunde mit NICHT-VDH oder FCI Papiere mitmachen,-musst halt mal nachfragen !!! Aber irgendetwas stimmt mit den Papieren vermutlich nicht.... sonst hätte der DRC nicht abgelehnt. Ist der Züchter im DRC oder LCD gewesen ? Sind vielleicht die Eltern mit VDH/FCI Papiere ??
Du solltest uns schon etwas mehr dazu erzählen ??
Oder stell mal ein Bild der Ahnentafel als Anhang rein !!!
Gruß Malaika mit Talua und Camille

11. März 2002 08:41

Ääähm, Malaika -
doch, das geht. Der Hund hat ja VDH-Papiere. Das ist jedoch die Vorraussetzung. Und: Man muß nicht in einem Zuchtbuchführenden Verein Mitglied sein um beim VDH zu züchten. Das gibts wirklich: Nur VDH -Papiere.
LG Martina