Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Seinen Hund von jemand ausbilden lassen?
11. März 2002 13:33

: -- du sagst, der Trainer hat dich 3 Tage eingewiesen, und ihr habt solche Situationen nicht gehabt. Habt ihr es nicht ausprobiert (mit Leine), das du eine Begegnung mit einer Hündin hast. Hättest du mit einem Trainer zusammengearbeitet, hätte er dir sagen können, ob du Fehler machst und wie du sie beheben kannst. Kam soetwas überhaupt bei euch vor?

Wir haben das trainiert, aber unsere Hündin ist so schlau, dass sie das Verhalten nur dann zeigt, wenn der Trainer nicht dabei ist. Die Trainerin war auch nochmal hier an unserem Wohnort, weil ich mich beschwert hatte, dass die Erziehung (hat immerhin DM 3.000 gekostet) nichts gebracht hatte, jedenfalls nicht das, was mir wichtig war. Sie meinte, dass es ein Führungsproblem meinerseits sei, dass es bei ihr nicht vorkäme.

: -- im TH nicht, aber ich finde es auch schade, das man so schnell aufgibt und einem anderen das machen lassen will

nennst du 4 Jahre Erziehung schnell aufgeben?

(es hörte sich so an, als ob dein Hund auch keine Grundkommandos beherschte, da du sagtest, er hörte hinterher gut darauf. Mit einem Trainer, der euch als Aussenstehender beobachtet, lernt man mehr, über sich und seinen Hund.

Der Hund beherrschte die Grundbefehle.


11. März 2002 15:03

Hallo Inka,

WAS hat denn die Trainerin Deiner Hündin überhapt beigebracht,wenn sie die normalen UO-Komandos schon konnte u. Probleme nicht behoben wurden, was dann die 3000.- rechtvertigt?
Nur mal so aus interesse gefragt.

Viele Grüße,
Heike + Gina

11. März 2002 15:37

Hallo Heike,

tja... Es ist wie immer im Leben - die Hundeschule sitzt am längeren Hebel, könnte sie wenn es vor Gericht ginge beweisen, dass der Hund perfekt hört. Also keine Chance, weil sie sich den Rücken frei halten.

Gruß

11. März 2002 18:18

: Hallo Dodo,
:
: angeblich trat das Problem mit dem Trainer nicht auf. Soll ein Führungsproblem sein... Nur nützt mir das auch nichts.
:

Wenn Du mit Deinem Hund gemeinsam trainiert hättest unter professioneller Anleitung, hätte man Dir bei Deinem "Führungsproblem" helfen können. Übt ein Trainer mit dem Hund, stellt sich der Hund auf den Trainer ein, der i.d.R. weiß, wie man sich dem Hund gegenüber verhält in solchen Situationen. So allerdings konnte Dir niemand zeigen, wie Du mit Deinem Körper (Körpersprache) arbeiten mußt, um den Hund in solchen Situationen kontrollieren zu können.


: Bei uns hat die Erziehung nichts gebracht. Was mich nur ärgert ist, dass Leute wie Steffen meinen, Leute wie wir gäben uns keine Mühe und die Tiere seien besser im Tierheim aufgehoben.

Ich sage nicht, daß "Leute wie ihr" (wer sind denn überhaupt Leute wie ihr und was sind Leute wie ich???) sich keine Mühe geben. Ich habe auf eine sehr pauschale Frage sehr pauschal geantwortet. Ich habe keinen speziellen Fall betrachtet oder jemanden speziellen persönlich angegriffen. Ich habe auf Problematiken hingewiesen, wie sie zufällig in Deinem Fall offensichtlich auch aufgetreten sind. Probleme in der Verständigung (möglicherweise durch ein schlecht aufgebautes Verhältnis zwischen Dir und Deinem Hund). Wobei ich hier keine Diagnose abgeben möchte!!! Um Dein Problem beurteilen zu können habe ich nicht die nötigen Informationen.
Ich verstehe nicht so ganz, warum Du so heftig reagierst. Die Passagen mit Tierheim u.s.w. sind natürlich sehr provokativ formuliert, da ich auf einen ähnlich provokativen Beitrag reagiert habe! Deshalb habe ich ja auch vor solchen Aussagen quasi Gänsefüßchen gesetzt und gesagt, daß ich jetzt mal "rumspinne"! Wenn Du Dir noch einmal den Verlauf der Diskussion ansiehst wirst Du sehen, daß meine erste Antwort in keiner Weise "von einem hohen Roß herab" geschrieben war, sondern eine sachliche Antwort auf eine sachliche Frage.

Nichts liegt mir ferner, als einen speziellen Mensch-Hund-Fall pauschal zu bewerten. Jedes Mensch-Hund-Team verdient auch eine genaue und individuelle Betrachtung.

Außerdem machst Du Dir ja offensichtlich schon Gedanken. Du bist wohl nur leider (wie so oft) an die falschen Leute geraten. Und 3000,- sind wirklich ein sehr stolzer Preis! Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt pauschalisiere: Ich denke daß ein solcher Preis nur in den wenigsten Fällen (wenn überhaupt) gerechtfertigt ist.


In der Hoffnung, daß ich einige Mißverständnisse aus der Welt schaffen konnte sage ich "wau wau"!


Steffen

11. März 2002 19:57

ok Steffen, ist akzeptiert.

Gruß

13. März 2002 00:30

Hallo,
nun Hund lernt viel schneller und effizienter als Mensch, doch nicht immer unbedingt das, was Mensch lehren wollte.

Wie viele Jahre soll denn der 1:1 Unterricht für den Hundehalter dauern ?
Hund bleibt immer Hund,egal mit welcher "Ausbildung" doch Hunde-halter sollte sich zum Hunde-führer weiterbilder, der fähig ist seinem Hund mindestes einen Gedanken voraus zu sein. Der einzig gangbare Weg heißt üben, üben, üben, dies kann einem niemand abnehmen.
Also mein Job ist es Menschen zu lehren wie sie zum Lehrer ihres Hundes werden. Die "Ausbildungskosten" für den Hund entfallen dabei ganz, denn er lernt praktischer Weise ja gleich mit.
Wie lange der Mensch hierzu braucht kommt auf seinen Lerneifer, seinen Trainingsfleiß und seine Selbstdisziplin an, danach richtet sich der Endpreis. Einzeltrainingsstunden kosten z.Z. bei uns in der Gegend zwischen 22.- und 45,- EUR

Meine Hündin hat keine "Ausbildung", doch ein erfahrener HF könnte mit 2-3mal Üben eine BH mit ihr ablegen,
doch IHR HF wäre er damit noch lange nicht.

Einem nicht so erfahrenen HF könnte ich erklären wie sie zu führen ist und mit 2-3mal Üben könnte er eine BH mit ihr ablegen,
doch IHR HF wäre er damit noch lange nicht.

Sie täte es nur weil sie ein arbeitsfreudiges Wesen ist und die Abwechslung liebt.
Mein Rüde würde sich weigern und Kartoffelsack spielen, in beiden Fällen.

MfG
Ute