Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenreinheit

geschrieben von Ingo(YCH) 
Stubenreinheit
10. März 2002 18:26

Hallo zusammen,

wir haben einen ca. 3 Jahre alten kastrierten Bologneser Rüden. Wir haben Ihn vor ca. einem 3/4 Jahr aus einem Tierheim auf Ibiza geholt und bekommen ihn beim besten Willen nicht Stubenrein. Kaum sind wir mal über einen längeren Zeitraum nicht zu Hause (Einkaufen etc.) ist das Malör auch schon passiert. Dazu kommt noch, dass er uns den kompletten Mülleimer ausräumt. Sind wir allerdings zu Hause passiert überhaupt nichts. Obwohl wir wirklich alles versucht haben. Sei es vom sehr häufigen Gassigehen bis hin zu regelmäßigen Gassizeiten.
Man muss dazusagen, dass wir noch ein Harlekin Zwergpudel-Weibchen haben wo es keinerlei Probleme gibt. Die beiden sind die dicksten Freunde. Allerdings haben wir Sie schon als Baby bei uns. Wir hoffen ihr könnt uns helfen denn der Teppich macht es nicht mehr lange mit :-(
Liebe Grüße und Danke
Ingo, Sunny, Luna


10. März 2002 21:21

Hallo Ingo,
es wird schon eine ganze Weile dauern, bis der Hund stubenrein wird. Ich habe eine Beaglehündin aus dem Versuchslabor und sie war auch nicht stubenrein. Sie war 6 1/2 Jahre im Labor.
Anfangs hat sie gleich Pippi auf unseren Fliesen gemacht. Ich habe das so hinbekommen, daß ich ständig aufgepasst habe. Wenn der Hund aufstand
und sich suchend umdrehte, bin ich sofort zur Türe gelaufen und habe
gerufen "Pippi machen". Sie kam gleich hinterher gelaufen und ist raus
gegangen. Das ging eine Weile so, bestimmt ein halbes Jahr. Heute muß
ich sagen, daß sie alleine zur Türe geht wenn sie mal Pippi muß und in
den Garten möchte. Ansonsten machen wir unsere regelmäßigen langen Spaziergänge. Also hier haben wir keine Probleme mehr, Gott sei Dank.

Vielleicht ist es auch ein Protestpinkeln, wenn der Hund nur Pippi macht
wenn Ihr nicht da seid. Bevor Ihr mal zum Einkaufen geht, lasst ihn
mal raus, damit er sich entleeren kann.
Mülleimer ausräumen: stellt was auf den Mülleimer wenn Ihr weg geht.
Alles Gute wünsche ich Euch.
Gisela

11. März 2002 18:49

Hallo,
Unsere Hündin ist nun bald 2 Jahre alt und seit Nov. 01 bei uns (bis anhin verbrachte sie ihr Leben in einem spanischen TH). Wir haben ähnliche Schwierigkeiten. Sind wir zuhause passiert nie ein Malör. Doch wenn wir länger weg sind, kann ich davon ausgehen, dass ich irgendwo eine Pfütze vorfinde. Sogar wenn sie im Auto in der Hundebox länger warten muss, kann es sein, dass die Hundedecke nachher nass ist. Bei ihr bin ich sicher, dass das psychische Ursachen hat (Trennungsangst), denn sie ist mir gegenüber enorm anhänglich und lässt mich keine Sekunde aus den Augen. Nun versuche ich sie mittels Homöopathie zu unterstützen.
Liebe Grüsse Dani mit Hündin Dona

13. März 2002 00:23

Hallo Ingo,

was meintest Du mit "Malheur"? Setzt er "Häufchen" auf den Teppich, während Eurer Abwesenheit oder uriniert er? Seid Ihr schon beim Tierarzt gewesen, um alle eventuellen Krankheiten auszuschliessen?

Wenn Euer Sunny vollkommen gesund ist, dann scheint er vielleicht seinen Urin und Kot während des Spazierganges noch zurückzuhalten. Da hilft eben nur, so lange Gassi zu gehen, bis er den Kot abgesetzt und seine Blase entleert hat. Und das kann bei einem Rüden, der auf den Spazierwegen überall seine Duftmarken hinterlassen möchte, schon etwas dauern ... ;-)

Oder regt er sich durch das Alleinsein zu sehr auf, dass er dadurch vielleicht Durchfall bekommt? Ist es überhaupt Durchfall?

Bevor Ihr das Haus verlasst, geht Ihr doch noch mit beiden Hunden Gassi, dann müssten doch beide für absehbare Zeit müde sein, oder? Sind beide Hunde noch fit und munter, wenn Ihr das Haus verlasst?

Raten würde ich Dir, erst einmal bei einem Tierarzt abzuklären, ob Dein Bologneser gesund ist. Falls ja, könntest Du erst einmal längere Spaziergänge einplanen. Erledigungen ausser Haus würde ich mir nur für ein bis zwei Stunden vornehmen und dann die Zeit (falls unbedingt nötig) nur langsam steigern.

Vielleicht ist es ja möglich, einen Hundesitter kurzfristig nach Hause einzuladen, wenn Ihr die Wohnung verlassen müsst. Oder Ihr bringt beide Hunde zu einer Betreuung, wäre das eine Idee?

Gegen das Ausräumen des Mülleimers habe ich auch kein Patentrezept. Es hilft aber bestimmt, wenn Du den Mülleimer ausser Reichweite stellst. Eventuell während Deiner Abwesenheit in eine Abstellkammer oder ähnliches unterbringen.

Grüsse sendet

Elke