Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sauberer Aufbau Komm""

geschrieben von ClaudiaII(YCH) 
Sauberer Aufbau Komm""
11. März 2002 08:55


Hallo da draußen,

wie baue ich sauber das Kommando "Komm" auf? SLT? Alternativen?
Habe es schon erfolgreich bei 2 Hunden umgesetzt, aber nachdem ich in diesen Methoden kleine Schlampigkeiten/Fehler erkannt habe (danke Alex...) möchte ich es vielleicht doch anders aufbauen.
Viele Diskussionen hier haben oft zum Inhalt, was generell zu tun ist, aber mir fehlt es an dem genauen "wie", dem Umsetzen. Und da meiner Meinung nach viele "Experten" unter den Forum-Leuten sind, interessieren mich Eure Erfahrungen.
Wie handelt Ihr dann auch Korrekturen?
Da es natürlich auf den Hund ankommt noch kurz etwas zu dem Hund: er wird bei Übergabe (gott, klingt das lieblos...) knapp 8 Wochen alt sein und gehört zur Kategorie Lagerhund - harter Typ.

In gespannter Erwartung
ClaudiaII

11. März 2002 10:20

: Da es natürlich auf den Hund ankommt noch kurz etwas zu dem Hund: er wird bei Übergabe (gott, klingt das lieblos...) knapp 8 Wochen alt sein und gehört zur Kategorie Lagerhund - harter Typ.

Auch unter den Lagerhunden gibt's solche und solche und ob Dein Hund ein "harter Typ" ist, wird sich erst noch rausstellen. Das wirst Du im Endeffekt erst beurteilen können, wenn er erwachsen ist.

Aber mal ganz davon abgesehen, wie "hart" ein Hund ist, würde ich das Kommen im Welpenalter immer gleich aufbauen.
Futter vorbereiten, "Komm" rufen und hinstellen. Sehr bald wird der Hund das "Komm" mit dem Fressen verbinden und angewatschelt kommen, sobald er das Kommando hört.

Dann: Viele Bindungsübungen machen! Viel mit dem Kleinen spielen, Vertrauen aufbauen.
Jedes Kommen mit Lecker/Spiel belohnen.
Anfangs nur rufen, wenn keine Ablenkung vorhanden ist, Ablenkung nur langsam steigern!

Dem Kleinen von Anfang an beibringen, daß auf Spaziergängen er auf Dich und nicht Du auf ihn zu achten hast (Verstecken)!

Wenn man das Kommen von Welpenbeinen an konsequent über Belohnung/Jackpot aufbaut, kann man später in den allermeisten Fällen auf SLT verzichten.

Gruß
Eva
:
: In gespannter Erwartung
: ClaudiaII


12. März 2002 22:19

Hallo Claudia,

was ist SLT? Hab' ich irgendwie verpaßt.

Gruß Beate