Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund geistig fordern!

geschrieben von Karin(YCH) 
Hund geistig fordern!
11. März 2002 15:27

Hallo!

Hab da mal eine frage: es heißt doch immer man soll den hund geistig fordern. Was ist denn damit gemeint? Ich weiß nur, daß zum beispiel suchspiele den hund geistig fordern. Was gibt es denn da noch? Welche Spiele fordern den hund bzw. tragen zu seiner auslastung bei? Ich weiß schon, daß es von hund zu hund verschieden ist, aber habt ihr mal einen tip oder auch eine buchempfehlung?

Lieben Gruß, Karin



11. März 2002 16:17

Hallo Karin,

schau doch mal hier.

Bei meinem Hund hat es sich übrigens bewährt, die Suchspiele zu variieren, also z. B. das Futter mal auf einem Ast o. ä. zu verstecken, so daß er Nase u. Verstand einsetzen muß.


Manche Hunde beobachten auch einfach gern, Arno ist z. B. auch immer recht müde, wenn wir zu Besuch auf einer Katzenpflegestelle waren.
Gruß
Wilma u. Arno




11. März 2002 17:04

Hi,

www.spass-mit-hund.de

Dann sollte Dir alles klar sein :-))))))))))

Viel Spaß
Gabi

11. März 2002 19:42

hi,
bei yenga ist es so, dass ich einige unterordnungsübungen machen, die ich variere, z.b. vor einer bank "steh", von weitem kommando "hopp" und "steh", rückwärts vor mir her gehen (soll sehr schwer sein für den hund...), slalom durch die beine, abwechselnd pfötchen geben, stock aus astgabel holen (geeigneten baum erklettern), ...auch mal verstecken und abrufen = mensch suchen...ach, leider hab ich keine zeit mehr.
viel spaß,
stef + yenga

12. März 2002 07:57

Hallo!

Vielen Dank für den link, werde gleich hinschauen und ausprobieren!:-)))

Liebe Grüße, Karin