Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infomaterial Welpenprägung

geschrieben von Katja(YCH) 
Infomaterial Welpenprägung
12. März 2002 08:23

Hallo an alle,

wir wollen bei uns im Hundeclub einen Theorieabend speziell 'Welpenprägung' halten. Dazu suche ich noch Infomaterial. Habt ihr vielleicht Tips für mich?

- Tips zu spielerischem Lernen.
- Welche Kommandos? Welche Kommandos erstmal vermeiden? (z.B. Fuss)
- Konfrontation mit versch. Situationen
- Dauer des Spaziergangs
- usw.

Vielen Dank,

Katja



12. März 2002 09:40

Hallo Katja-
ich leite keinen Kurs- aber ich habe einen Welpenplan für meinen Welpen damals erstellt -wenn du Interesse hast kann ich es dir ja mal schicken.
Vielen ist wohl Ansichtssache !!
Zu vielen deiner Punkte könnte ich jetzt sagen, wie ich es machen würde und wie ich es gerne haben möchte als Welpenbesitzer der in einen Kurs kommt.
Ich würde mir wünschen, dass man ab der 12. Woche anfängt (bei einigen Rassen ist anscheinend eine noch früherer Prägung sinnvoll und notwendig wurde mir gesagt, bei meiner Rasse reicht die Sozialisierungsphase 12.-16.Wo) und viele Reize geboten werden.
Plastikbecken mit Wasser, Ballkiste, Tunnel aus verschiedenem Material, Blechdosen und Knisterpapier- vielleicht auch mal Hasen ect.
Ich würde in meinem Kurs sofern ich einen leiten würde verlangen, dass alle Welpen in den ersten Wochen das an der Leine laufen erlernen - nicht Fuss- aber laufen an lockerer Leine,- dann ist "Fuss" ein Kinderspiel. Die meisten sagen, für "Fuss" ist es zu früh und hinterher ziehen alle wie die Ochsen. Für mich muss der Welpe bis Ende 12.Wo. folgende Kommandos können und dies würde ich in der Welpengruppe bis zur 16.Wo. vor dem Toben durch die Reize üben - "sitz", "nein", "hier" und "bleib" im Anschluss daran.
Ein Tip am Rande- vielleicht wäre es sinnvoll- eine Spielstunde separat anzubieten und eine kleine Welpenschule. Ich finde es total falsch wenn immer gespielt wird und danach noch geübt wird, und dann wieder gespielt und wieder "trainiert"- dies ist auch bei den Junghunden total falsch- die Hunde sind nicht mehr konzentriert und meist schon müde vom Spiel.
Zu Dauer des Spaziergangs kann ich nur sagen lieber 4-6x am Tag 10-15Min. als 2x am Tag 1Std. -Ich find es für grosse schwere Rassen falsch ewig lange Spaziergänge zu machen- nach dem "Motto-der Hund meldet sich, wenn er müde wird"..käse...
Ich weiss jetzt nicht, ob du das hören wolltest..
Gruß Malaika

12. März 2002 10:26

Grüß Dich Maleika,

: Ich finde es total falsch wenn immer gespielt wird und danach noch geübt wird, und dann wieder gespielt und wieder "trainiert"- dies ist auch bei den Junghunden total falsch- die Hunde sind nicht mehr konzentriert und meist schon müde vom Spiel.

Ist es wirklich "total falsch"? Es kommt doch eher darauf an, WAS geübt wird. Dabei nutze ich die momentanen motivationen. Ruhiges abliegen, wenn die kleinen müde sind. Blickkontakt bei sitz vor der spielaktion bei ausgeruhten welpen (mensch initiiert die aktion). Das sind zwei typische beispiele, die sich ein ganzes hundeleben lang fortsetzen lassen. Je weniger fehler anfangs auftreten, desto einfacher ist das lernen für die welpen.
Mit den spaziergängen hast du nach meiner sicht völlig recht. es geht nicht um das spazieren(laufen) sondern um die umwelterkundung am ort. Und da sollte man den welpen auch die zeit und muße lassen, das zu tun. Laufen hat eigentlich nur einen zweck: dorthin zu kommen, wo etwas wichtiges ist.

tschüß Martin & Mirko

12. März 2002 10:35

Hi Martin -
da kannst du schon recht haben- dass man solche Situationen nutzen kann und soll- nur leider erlebe ich immer etwas anderes... Dies würde mit meiner 10. Mon alten Golden Hündin vielleicht noch klappen- aber die Hunde in meinem Kurs sind total aufgekratzt und von hinlegen keine Spur mehr- die denken sie könnten jetzt da weitermachen wo sie vorhinaufgehört haben,- nämlich toben !!
Dann erreichst du die Konzentration nicht mehr- also das "platz" Kommando wird bei meinem müden und bereits voll ausgetobten Hund viel langsamer ausgeführt,-als wenn sie noch geistig wach ist... Ich hab´s bereits mal versucht nach dem toben sie abzulegen -aber dann kullert Camille auf die Seite-frisst Gras und ist erschöpft..sie kann sich nicht mehr auf das abliegen und auch liegen bleiben konzentrieren.
Gruß Malaika

12. März 2002 10:59

Grüß Dich Maleika,

du berichtest

... nur leider erlebe ich immer etwas anderes... Dies würde mit meiner 10. Mon alten Golden Hündin vielleicht noch klappen- aber die Hunde in meinem Kurs sind total aufgekratzt und von hinlegen keine Spur mehr- die denken sie könnten jetzt da weitermachen wo sie vorhinaufgehört haben,- nämlich toben !!

Toben die hunde immer nur miteinander oder gibt es auch intensives spiel mit dem menschen, während alle anderen welpen drumherum sind?

tschüß Martin & Mirko





12. März 2002 11:03

JA- gibt es ... und was machen 80% der anderen Hunde...sie rennen zu den anderen Hunden... toben und rennen und lassen sich nicht mehr "einfangen". Dies ist nicht meine erste Junghundgruppe, die Gruppe mit meiner nun 3j. Hündin war wie folgt aufgebaut... Hunde kommen an der Leine - es wird trainiert, anschliessend auflockern an der Leine oder ein kurzes Spiel mit dem HF und wieder weiter und am Ende wurde noch kurz gerannt und getobt, und einige gingen spazieren oder liesen die Hunde schwimmen.
Gruß Malaika