Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Störrische Airedales..
19. Juli 1998 20:28

Hallo Anja,

bitte lies doch mal "der technisierte Hund" .
Du brauchst nur die Überschrift, die in der Forenübersicht zu lesen
ist anklicken.

Grüsse,
Gigi


19. Juli 1998 21:01

Hallo Anja,

zunächst Glückwunsch zu Deinem Hund. Airedale sind (zumindest für mich) tolle Hunde, mit viel Charakter aber auch mit einem Dickkopf.
Vielleicht hat Dein Airedale ja einen besonderen Dickkopf. Aber das macht nichts.

Idael beim Airedale ist das erste Jahr, hier lernt er viel und vergisst es auch nicht wieder. Wenn Dein Hund auf Ruf aus der Entfernung nicht kommt, dann gehe doch einen anderen Weg:
Der Hund wird nur dann zurückkommen, wenn die "Grundausbildung" mit den Befehle Sitz, Platz und Bleib funktioniert. Wenn nicht, solltest Du diese Befehle täglich üben. Wenn Du vor dem Rufen des Befehls schon weißt, daß der Befehl nicht ausgeführt wird, dann las ihn.

Wenn dann Dein Airedale nicht auf Zuruf kommt, wende die Grundbefehle an. Auch auf größere Entferung. Immer und immer wieder. Danach großes Lob und Leckerli. Dann kannst Du mit dem Zurückrufen beginnen.
Außedem solltest Du Dir Hundebesitzer aussuchen mit denen Du Deine Spaziergänge machst. Die sollten jedoch einen Hund haben, der korrekt hört und die Befehle befolgt.
So hat ich meinen Airedale auch erzogen. Er ist jetzt erst 7 Monate alt, aber die Befehle hat er schon voll drauf. (Sogar bei Fuß gehen)

Von Teletaktgeräten halte ich nichts, wenn ich ein Tier haben möchte was mir immer gehorcht, dann würde ich mir einen Tamagotchi kaufen.
(ganz kleine Rasse... :-)) )


Airedale-Grüße


Joachim

20. Juli 1998 07:21

Hallo Anja,

aus welchen Situationen heraus rufst Du Deinen Airedale zu Dir? Es ist zum Beispiel meistens aussichtslos einen Hund zu sich rufen, wenn er bereits mit anderen Hunden spielt (wozu auch, immerhin braucht er auch Momente, in denen er sich austoben kann und nicht gehorchen muss), oder wenn er bereits auf der Jagd ist, dann ist es meistens aussichtslos. Wenn Cleo bis zum Abstand von ca. 8 Metern folgt, warum rufst du sie nicht schon immer, bevor sie diese Grenze ueberschreitet, zurueck. In wildreichen Gebieten hilft wohl nur an die Leine nehmen, aber bei Wiesen, wo viele Hunde herumtollen, kannst du sie ohne Bedenken herumtollen lassen und wenn sie mit ihren Hundefreunden genug gespielt hat, wird sie gerne zu dir zurueckkommen und du musst sie dann loben. Waehrend der Spaziergaenge immer darauf achten, dass Cleo nie diese 8-Meter-Distanz ueberschreitet, sie zurueckrufen, mit einem Spiel belohnen, ihr Abwechslung bieten, dann wird sie bemerken, dass es toll ist, sich umzudrehen und zu Dir kommen, weil dann meistens etwas passiert, dass ihr Spass macht. Einfach nur spazieren zu gehen ist vielen Hunden zu langweilig und sie entfernen sich dann auf der Suche nach Interessantem immer weiter von ihrem Menschen. Sei aktiv mit deiner Cleo zusammen, schreie nicht, das stumpft Hunde am schnellsten ab, sei nicht enttaeuscht, wenn ihr Gehorsam nicht hundertprozentig ist, das bemerkt Cleo bald und wird dadurch demotiviert werden.

Schoene Gruesse
von Michaela

20. Juli 1998 08:54

Hallo Andrea!!
Du hast geschrieben, daß die Yorkie-Leute extreme Tierschützer sind und sich Anja vom Ablehnen der Teletaktgeräte nicht anstecken lassen soll.
Nun gut, kann sein, daß die Leute auf dieser Seite "extrem" sind, aber
a)weshalb hat sich Anja dann an diese Seite gewandt, der ja scheinbar schon der Ruf der gewaltlosen Erziehung vorauseilt??
b)wieso soll man nicht zuerst versuchen, den Hund mit anderen Methoden als Teletakt zu erziehen?

Du schreibst auch, "sie müssen ja mit dem Hund nicht auskommen".
Natürlich stimmt das. Doch woher willst Du wissen, ob Deine Methode hier die richtige ist??
Du kennst den Hund doch gar nicht, weißt nicht, warum er bei einer Entfernung von 8 Metern nicht mehr folgt. Und dennoch empfielst Du von der Ferne das schlimmste Erziehungsmittel.
Woher willst Du wissen, ob der Hund nicht einfach ängstlich ist oder es den Hundeschulleitern nicht zu anstrengend war,bei der Erziehung eines Hundes zu helfen, der seinen eigenen Kopf hat und nicht mit 08/15 Methoden zu erziehen ist und nicht ständig mit dem Schwanz wedelt.
Mir wäre es riskant, per Ferndiagnose so ein Gerät zu empfehlen. Vor allem wurde ja nicht geschrieben, auf welche Weise bisher erzogen worden ist.
Mein Hund ist auch sehr schwierig, finde ich. Vor allem ist er an der Leine unberechenbar. Teils ängstlich, dann wieder bellt er Leute an und will sich auf Radfahrer stürzen - was er ohne Leine nie macht!
Aber ihm deshalb ein Stromschlaggerät um den Hals zu hängen (abgesehen von den Beschimpfungen seitens der Nachbarn) würde mir nicht einfallen.Ich könnte wohl gar nicht auf den Knopf drücken, weil mir dann selber der Hals weh tun würde (Ich habe da Gott sei Dank eine rege Phantasie).

Ein Rat an Anja: Probier es mit Clickertraining und Wasserpistole (vorausgesetzt, dein Hund ist wasserscheu. Bei meinem klappt diese Kombination, wenn er frei läuft, sehr gut. Nur an der Leine ist er ein wenig schizophren, wenn er vor dem Gartenzaun steht). Außerdem schreibst Du, eine lange Leine merkt dein Hund sofort. Das Problem hatte ich auch.
Mir würden jetzt zwei Möglichkeiten einfallen:
1. Nimm zwei Leinen. Eine lange und eine kurze. Dann klingst Du die kurze hörbar aus. Mein Hund ist dann (trotz Befehl "Fuß"winking smiley nach vorne geprescht und bekam prompt einen Ruck durch die zweite Leine.
1. Da er ja merkt, wenn noch was an ihm dran hängt, dann mach es Dir doch zugute. Du gewöhnst ihn daran, das die lange Leine ihm nur 8 oder 10 Meter Spielraum gewährt. Wenn Du das Gefühl hast, daß er nach dieser Entfernung freiwillig stehenbleibt oder zurückkommt, er also die Entfernung mit Leine akzepiert, dann wurde ich ihm einfach eine dreißig Zentimeter lange Kordel am Halsband befestigen. So hat er immer das Gefühl, er könne sich nicht so weit entfernen. Wenn er den Radius einhält viel loben!!!
Beim Spielen heimlich!! die Kordel abmachen (so zwischen dem Loben, wenn er abgelenkt ist) und ihn, wenn Du merkst, daß er nach 8 Metern zögert weiterzulaufen, überschwenglich loben. (Mein Hund würde dann sofort kommen und sich sagen: Ich werde gelobt? Vielleicht gibts dann auch ein Leckerli??)

Ich würde mich freuen, wenn Du nach 2 Jahren Mühe die Zeit hättest, noch ein paar Wochen für eine sanftere Erziehungsart dranzuhängen. Ich muß bei Teletakt immer an den Film "Warlock" denken und dann wird mir schon übel.
Wenn ich meinem Hund sowas umbinden würde, würde er sich wahrscheinlich spätestens beim dritten Mal so gut verstecken, wenn er das Ding in meinen Händen sieht, daß ich es im gar nicht um den Hals legen kann. Und ich denke mal, intelligenzmäßig sind sich Schnauzer und Terrier verdammt ähnlich!!

Viel Glück
Veronika

20. Juli 1998 09:21

:
:Hallo!
:Ich besitze eine 2 jährige Airedale-Hündin. Die hört zwar einigermassen,
:aber leider nur, wenn es nicht gerade etwas Interessanteres gibt.
grinning smileya ich mir einfach nur einen Hund wüsche der i m m e r kommt wenn
:ich ihn rufe, bin ich zum Hundeplatz mit ihr, aber dort sind alle an ihr
:verzweifelt und die Züchterin riet mir sogar zum Tele-Takt gerät...
:Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht und konnte sie beheben??
Hallo Anja & Cleo,

ich habe mir dies ganze Diskussion durchgelesen und mir ist aufgefallen das die meisten die Geantwortet haben ähnliche odr die gleichen Tip haben,
nur eines haben Sie alle außer acht gelassen, deine eigene Körpersprache !
Wenn ich meine Doggen rufe ( und glaube mir die sing wirklich stur und gehören nicht zu den Gebrauchshunden wie deine Cleo,.. und sind auch noch zu dritt !)
achte ich stets auf meine Körpersprache. Wenn sie nicht kömmen wollen rufe ich sie und breite meine Arme ganz weit aus (wie wenn du jemand in den Arm nehmen willst)und bücke mich leicht...
mein hund wissen dann immer das ich nicht böse bin auch wenn mir das Lächeln nicht gerade leicht fällt... aber sie kommen stets in freudiger erwartung zu mir und werden dem entsprechend gelobt.
Auch wegrennen oder verstecken funktioniert prima. Aucht auf deine Tonfall! (und deine Mimik) Hund sind nicht doof wenn sie merken, daß der Dosenöffner frustriert ist können sie davon ausgehen, das es Ärger gibt, also warum kommen ?
Der teletak diskussion enthalte ich mich, jeder trägt die Verantwortung für sich und sein Tier...
Ach noch ein Tip, übe mit Cleo nach eine Spaziergang ( kein Weitstreckenmarathon ) die meisten Chaoten sind dann aufnahme fahiger und nicht mehr so quirlig...
Du kannst mich auch gerne Privat an mailen.

Viel Erfolg
isis & Drei Doggen

21. Juli 1998 00:47


HOLA


Pfuiiii - Teufel - wo geht diese schöne Welt hin????


STACHELHALSBÄNDER und TELETACT und all diese Folterwerkzeuge.

Wie kann man das nur "seinen Lieblingen" unseren Tieren antun????
Die Menschheit verroht mit diesen Marterwerkzeugen für die Tiere.

Da ich wie die Jungfrau zum Kind - zu meinen beiden Westhighland-TERRIERN kam und wirklich ALLES von Anfang an mit meinen "Süssen" lernen musste, kann ich nur bestätigen - mit einiger Geduld und viiiel LIEBE wird aus meinen Beiden ein herrliches "Hunde-Geschwisterpaar"
ohne Probleme. Je liebevoller wir mit ihnen umgehen, desto mehr befolgen
sie alles.
KEIN HUND BRAUCHT Folterwerkzeuge - das meinen nur die Menschen!
Weil sie keine Zeit für ihre Hunde haben und alles schnell gehen soll. Vor allem die Erziehung.

LIEBE - ZEIT - GEDULD - SPAZIERGÄNGE - SPIELEN - BESCHÄFTIGUNG - GUTES FRESSEN UND AUCH RUHE, das wünschen sich "unsere Hundis", dann sind sie glücklich - haben wir herausgefunden.

Man braucht nicht allein ein Tierschützer sein um solche Marterwerkzeuge
abzulehnen.
Man muss ganz einfach nur ein "Mensch" mit Herz für Tiere sein.
Es BRAUCHT diese schlimmen Dinge nicht. Kleine Hundis nicht und grosse
Hunde auch nicht.

Gott sei dank verwenden viele Millionen Menschen diese Sachen nicht um
ihre Hunde zu erziehen.


ADIOS MARY aus Spanien