Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Differenziertes Aggressionsverhalten

geschrieben von stephanie(YCH) 
Differenziertes Aggressionsverhalten
13. März 2002 13:40

Hallo,
weiß jemand von euch wie man folgendes Verhalten erklären kann?
Mein Hund ist sehr Leinenaggressiv (keine Anregung um über Leinenaggression zu diskutieren :-) )Ich stelle allerdings einen extremen Unterschied im Verhalten fest. Ist mein Hund an der Leine und der andere läuft frei - eventuell sogar bis zu uns hin - bekommt mein Hund nur einen Kamm. Wenn ich dann sage "ist gut, komm weiter" ist auch alles gut. Kein knurren und keine bellen.
Ist der andere Hund auch an der Leine ist er außer Rand und Band. (wird aber auch besser)
Wie kann es sein, dass er so unterschiedlich reagiert. Die Hund, die uns an der Leine entgegen kommen sind alle ruhig. Kein knurren oder bellen. Sie beachten meinen Hund dann gar nicht.

Vielleicht weiß von euch jemand was.

Viele Grüße
stephanie


13. März 2002 14:15

Hallo Stephanie,

wahrscheinlich kann sich der entgegenkommende Hund ohne Leine einfach hundetypischer verhalten, geht vielleicht einen Bogen um euch rum, nähert sich euch anders. Durch die Leine ist das Gegenüber ja sehr eingeschränkt, vielleicht versteht dein Hund das dann falsch und wird deshalb so ruppig.

Mein Hund empfand es oft als unmöglich, dass ein fremder Hund ihm entgegenkommt und meiner mit ihm nicht das normale Kennenlernen vollziehen konnte, weil die Leinen einfach das Zusammenkommen behinderten. War ein anderer Hund frei, kam dieser meist auf uns zu und dann gabs keine Probleme, man konnte sich ja kennenlernen.

Wir sind auch noch am Anfang, aber ich bringe meinem Hund bei, dass der Augenkontakt zu mir gaaanz wichtig ist, wenn uns dann jemand entgegenkommt schaut er mich an und er bekommt eine tolle Belohnung oder darf dann auch zu dem anderen Hund und sein Begrüßungsritual durchziehen. Langsam wirds besser, er muss halt lernen, dass ich bestimme, wann es Kontakt gibt und wann nicht.

Das wäre meine Erklärung dafür, vielleicht triffts auf deinen Hund ja zu.

Viele Grüße, EMily

13. März 2002 14:46

hallo stephanie,

vielleicht hat dein hund die erfahrung gemacht, das angeleinte hunde nicht an ihn rankönnen, und meint so, ungestört und ohne ängste sich durch pöbeln aufwerten zu können. und schliesslich stehst du ja auch noch hinter ihm...

mein hund zum beispiel ist an der leine friedlicher, weil er weiss, das ich einwirken kann. er ist allerdings sehr stark und dominant, sodaß er sich nicht aufwerten braucht. falls deiner eher schwächer ist und vielleicht manchmal unsicher, könnte ich mir gut vorstellen, das er mal gefahrlos den grossen hund spielen will ohne konsequenzen befürchten zu müssen.

13. März 2002 14:53


: mein hund zum beispiel ist an der leine friedlicher, weil er weiss, das ich einwirken kann. er ist allerdings sehr stark und dominant, sodaß er sich nicht aufwerten braucht. falls deiner eher schwächer ist und vielleicht manchmal unsicher, könnte ich mir gut vorstellen, das er mal gefahrlos den grossen hund spielen will ohne konsequenzen befürchten zu müssen.

hallo,
das paßt ganz gut. meiner ist eher ein unsicherer kanditat - schwach im körperlichen Sinne - ist er allerdings nicht. Wenn ich die Möglichkeit habe, langsam auf einen anderen Hund (auch an der Leine) zuzugehen, schaffe ich auch, dass er ruhig bleibt. Wenn aber die anderen schnell näher kommen (no chance) :-)
gruß
stephanie

13. März 2002 15:11

Hallo Stephanie!

Bei mir und meinen 4Beinern ist es genau das gleiche Spiel. Hund frei, eigentlich kein Problem, Hund an der Leine, tierisches Theater. Bei mir ist es aber noch etwas komplizierter. Ich habe gleich zwei von diesen herrlichen Exemplaren, die an der Leine gerne mal stänkern. Es gibt ja viele Hypothesen über den Grund der Leinenaggression. Ich bin überzeugt DEN Grund gibt es nicht, genauso wenig wie bei den meisten anderen Verhaltensweisen auch. Ich habe schon oft festgestellt, dass meine Hunde auch einfach Spaß dran haben sich mal unglaublich wild zu gebärden. Das ganze gepaart mit Unsicherheit und auch noch Teamgeist macht es umso doller. :-) Geh ich mit dem Rüden alleine, kein Thema, alles ruhig, aber mit der Hündin (große Schissbuchse! :-D) stänkert er mit. Bei uns geht es nur mit einem gewissen Abstand, absitzen lassen und mich ansehen. Die Hauptursache für dieses Verhalten bei meinen Hunden liegt mit Sicherheit in ihrer Unsicherheit. Da kann man aber dran arbeiten, bei uns ist es auch schon viel besser geworden! :-)

Gruß,
Yna

13. März 2002 18:00

Hi, all,

schaut Euch doch bitte mal die Hundekörpersprache an, insbesondere die Calming Signals.

Welche davon sendet ein 'durchschnittlicher Hund' an der Leine gehend denn dann noch aus???

Schön, wenn ein Hund an der Leine noch soweit 'normal' reagiert, dass er die Körpersprache eines 'höflichen' freilaufenden Hundes noch richtig verstehen kann und seinerseits höflich 'zurückspricht'.

Sehr oft ist toben an der Leine bereits so als eine der wenigen dabei möglichen Reaktionen gelernt worden, dass selbst solches Verhalten des anderen nicht mehr mit 'normalen' Reaktionen beantwortet wird (werden kann). 'Wegschauen' zu trainieren ist dann oft noch der beste Weg, einen neuen Anfang zu erreichen.
(In Konfliktsituationen zeigt ein Hund eines der 4 F (freeze, flight, fiddle around, fight) a) machen die wenigsten, zumal nicht, wenn wir sie weiterziehen, 2 und 3 fallen mangels 'Spielraum' weg: bleibt folgerichtig 4 = Kasmpfansage und hoffen, dass der andere flüchtet...

An loser(!!) Leine gehend können allerdings viele Hunde in der Folge durchaus wieder lernen, auch mit Leine am Hals (oder Geschirr) normale Körpersprachsignale zu zeigen und so anderen Hunden 'höflich' begegnen zu können - wenn wir ihnen eine Chance dazu geben.

Gutes Training: Hunde, die 'NUR' an der Leine toben, zeigen damit zumindest schon mal, dass sie grundsätzlich eine Ahnung von konfliktarmer Verständigung zwischen Hunden haben... eine gute Trainingsbasis!

Rüde und Hündin gemeinsam auf die Strasse zu führen - wer mag es schon, wenn ein anderer seiner Freundin in den Ausschnitt greift...

Viel Wissen um Hundeverhalten wünscht allen 'bei Leineaggression-das-andere-Ende-Haltern'

Wiebke

www.hunde-erziehung.at