Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Differenziertes Aggressionsverhalten
15. März 2002 16:10

ich habe einen dobermann-rüden, 5 jahre alt.

gruss, thomas

24. März 2002 19:06

Hallo Tomtom

ich lese , hier wie auch in einer anderen Diskussion, immer nur von Härte, Zwang, Teletakt, stärker einwirker usw.
Schon mal darüber nachgedacht, das all diese Maßnahme alles auch schlimmer machen können.
Statt all diese Maßnahmen könnten man es auch mit Geduld, viel Lob uvm. probieren.

Tut mir leid , Tomtom, aber wenn ich Deine Berichte lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln und muß mich arg zusammen nehmen.


Noch etwas.. andere Diskussion. Teletaktgeschwafel . Hatte sicher auch noch nie so einen triebstarken Hund wenn man so dagegen ist.

Nein, hatte ich auch nicht. Aber ich hätte mich an jemanden gewand, der meinem Hund und mir ohne dieses Ding hätte helfen können. Hätte Deinem sicher nicht geschadet. Aber wer sich mit möglichst vielen Punkten bei einer Prüfung rühmen muss, der greift auch zu solchen Mittel.

Sorry, KEINERLEI VERSTÄNDNIS!!!!!!!!!!!

Hoffentlich ist Karin(war es Karin?) vernünftig genug sich gegen Härte usw. zu entscheiden.



24. März 2002 21:47

hallo michaela,

du kannst wirklich nicht mitreden, wenn du so eine art hund noch nicht hattest.wenn eine joggerin heulend und nahe einem nervenzusammenbruch vor dir steht, weil der hund über 200 meter mit höchstgeschwindigkeit auf sie zugerannt ist, weil du ihn leider mit leckerlis nicht davon abbringen konntest, wenn du solche erfahrungen hinter dir hast und selber mitheulen musst vor verzweifelung, dann kannst du mitreden. erst als eine hundetrainerin mit 10 jahren diensthunderfahrung und seminararbeit bei frau feddersen petersen mir auch nicht helfen konnte, habe ich den schritt zum teletakt gemacht.mehr will ich dazu jetzt nicht mehr sagen. nur eines noch: ich hatte glaube ich erwähnt, das ding noch nie auf dem hundeplatz benutzt zu haben. um punkte zu erzielen missbrauche ich das teil nicht. über 90 bringt er auch ohne tele und das langt mir hin. prüfungsergebnisse stehen bei mir nicht im vordergrund.