Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenagression steckt an

geschrieben von Silke(YCH) 
Leinenagression steckt an
13. März 2002 16:03

Hallo,

habe das Problem, dass unsere Border-Collie-Hündin (10 1/2 Monate alt), wenn sie an der Leine ist, andere Hunde ankeift und somit unsere Hovawart-Hündin (ca. 3 Jahre alt) mit ihrer Agression ansteckt.

Muss mal ein wenig ausholen:
Unsere Hovi-Dame haben wir erst seit etwa 2 Jahren. Sie hat von Anfang an Agressionenen gegenüber fremden Hunden gezeigt. Habe es nun endlich einigermassen im Griff, dass sie an der Leine ruhig bleibt, wenn andere kläffende Hunde an ihr vorbeilaufen.

Nun fühlt sich unsere kleine Border-Hündin stark, wenn sie ihre grosse Freundin dabei hat. Bei "brenzligen" Situationen kommt es nun vor, dass Sina an der Leine ein tierisches Theater veranstaltet.
Jedoch nur, wenn "ihre grosse" Lisa dabei ist. Alleine ist unsere Sina absolut brav, ob mit oder ohne Leine.

Dummerweise steckt sie mit ihrer Hektik nun auch Lisa an und somit habe ich 2 keifende Weiber an der Leine. Peinlich!

Wer weiss Rat, wie ich unserer Kleinen zeige, dass sie ruhig zu bleiben hat? Habe es nun schon mit etlichen Methoden probiert:
- Aufmerksamkeit auf mich lenken = in dem Moment kümmert es Sina nicht, dass ich etwas von ihr will.
- Konsequenz Platz machen lassen o.ä. = kümmert sie auch nicht

Sie keift nur rum, schaukelt sich regelrecht hoch. Und es dauert nicht lange, da fängt Lisa auch an und das wars dann ...

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!

Grüße
Silke


13. März 2002 17:50


Moin Silke,

--- Habe es nun endlich einigermassen im Griff, dass sie an der Leine ruhig bleibt, wenn andere kläffende Hunde an ihr vorbeilaufen.

Kann es sein, daß deine Lisa das noch nicht so gut im Griff hat wie du vielleicht glaubst und Sina merkt das sie insgeheim doch unruhig/unsicher wird wenn andere Hund auftauchen und daher den Aufstand macht?

Ich habe auch so eine an der Leinen-Kläff-Ziege und merke ganz deutlich den Unterschied zwischen alleine laufen (da geht es einigermaßen), zusammen mit nem total ruhigen Hund laufen (da ist auch Lena viel ruhiger) und Spaziergang mit relativ unsicherem Hund der auch zu Leinenaggression neigt (da steigert sich Lena dann auch wieder ins Kläffen rein selbst in Situationen die alleine kein Problem mehr sind), selbst wenn besagter anderer Hund selber ruhig bleibt.

Also vielleicht überträgt eher Lisa ihre Unsicherheit auf Sina als andersrum.

---Wer weiss Rat, wie ich unserer Kleinen zeige, dass sie ruhig zu bleiben hat?

Da es ja keine Probleme in der Hinsicht gibt wenn du mit der "Kleinen" alleine unterwegs bist würde ich vielleicht eher weiter mit der "Großen" arbeiten. Wie kann ich dir leider auch nicht sagen (wenn ich das so genau wüßte wäre ich mit Lena auch schon nen Schritt weiter *g*), ist eben ein großer Unterschied ob ein Hund ruhig bleibt oder ob er sich auch "ruhig fühlt" wenn andere Hunde auftauchen.

Liebe Grüße

Sandra & Lena (die zwar inzwischen das Keifen meist läßt aber trotzdem noch nicht ohne "Bürste" kann wenn andere Hunde auftauchen)