Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nachtrag zu Heimweh in Tierpension""

geschrieben von Rolf(YCH) 
Nachtrag zu Heimweh in Tierpension""
13. März 2002 17:51

Ich habe vor einiger Zeit ein Posting geschrieben dass ich einen sehr sensiblen Riesenschnauzer-Rüden (3-Jährig) in eine Tierpension geben will und ich Angst hatte das der Hund Heimweh hat.

Ergebnis: Ich habe den Hund für 4 Tage ins Tierheim gebracht bin vorher 4 mal in die Pension gefahren und habe den Hund jeweils für einige Zeit dort gelassen.
Es funktionierte fantastisch! Der Hund war verliebt in ein "Weiblein" und hat mich nicht mehr angeschaut. 4 Tage ohne Wimmern ohne Heimweh er hatte einfach "Fun".
Und dies sollen sich die Leute zu Herzen nehmen die es immer besser wissen wollen, es verurteilen wenn man etwas ohne Hund unternehmen will und von einschneidenden Erlebnissen berichten.
Es gibt auch die andere Seite!!
Und sollte man nicht auch ein bisschen Objektiv bleiben?


13. März 2002 18:54

Hallo Rolf
Bin froh um dein Feedback, denn ich stehe vor dem gleichen Problem wie du damals. Ich habe meine Hündin für 4 Tage in einer Hundepension angemeldet, allerdings mit gemischten Gefühlen... Hoffe es klappt genau so gut wie bei euch.
Grüsse Daniela

13. März 2002 21:41

Hallo.
Auch wir fahren meistens einmal im Jahr ohne Hunde in den Urlaub - nur mit Kind, und der freut sich darauf. Oder wenn eine größere Feier ansteht, oder arbeitsmäßig was größeres ansteht usw. gehen sie auch mal übers Wochenende in Pension. Sie können dort im Rudel leben und werden super betreut und gepflegt. Natürlich freuen sie sich wenn wir wiederkommen und möchten lieber wieder mit uns mit beim Abschied, aber nie kamen Klagen über Heimweh, auch hatte ich noch nie den Eindruck es wäre ihnen in den Tagen schlecht ergangen. Und klar ist auch, d. ich oft an sie denke und in der Pension anrufe und nachfragem, aber ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen, denn auch ich habe ein eigenes Leben und möchte meine Hunde in kein Theater oder Stadtbummel ect. mitschleppen!
Übrigens sind meine Hunde unglaublich anhänglich, und die Schnauzerdame überhaupt nicht an fremden Menschen interessiert, aber ich merke wie die Trennung auch viel Gutes hat.
Also, egal was Du vor hast oder hattest, viel Spaß dabei. Habe kein schlechtes Gewissen, unseren Kindern mußten wir schließlich auch Unabhängigkeit lernen.

Viele Grüße
Constanze und Hunde, die im Sommer wieder für zwei Wochen Urlaub machen

13. März 2002 22:53

Hallo,

wenn es deinem Hund dort ohne dich soviel besser gefällt als bei dir: warum läßt du ihn nicht für immer da?

Gruß
Andreas

13. März 2002 23:08

:Hi Andreas,

: wenn es deinem Hund dort ohne dich soviel besser gefällt als bei dir: warum läßt du ihn nicht für immer da?
:
was sind wir doch böse? *gg*...aber recht haste!!

: Mitternachtsgrüße, Sam

14. März 2002 06:33

Hallo Rolf,
:

: Es funktionierte fantastisch! Der Hund war verliebt in ein "Weiblein" und hat mich nicht mehr angeschaut. 4 Tage ohne Wimmern ohne Heimweh er hatte einfach "Fun".

Das ist doch schön, wenn es doch noch so geklappt hat. In Deinem ersten Posting klang es aber doch anders.


: Und dies sollen sich die Leute zu Herzen nehmen die es immer besser wissen wollen, es verurteilen wenn man etwas ohne Hund unternehmen will und von einschneidenden Erlebnissen berichten.

Du bist hier in einem Forum und hattest nach Meinungen gefragt. Wenn Dir alle zugeredet hätten und es wäre schief gegangen, dann würdest Du Dich jetzt warscheinlich darüber beschweren, dass Dich niemand auf die "Gefahren" hingewiesen hat. Es gibt genügend Hunde die ernsthafte Probleme damit haben und diese auch als Spätfolgen mit sich herum tragen. (Das hat sich hier keiner aus Gefühlsduselei ausgedacht)
Dein Hund sah für den ein oder anderen Betrachter aus der Ferne (einschließlich meiner einer) nicht unbedingt so aus, als wenn er unbedingt ein paar Tage ohne Dich verbringen will.
Da kannst Du wohl niemandem übel nehmen, dass er seine Meinung dazu äußert.


: Es gibt auch die andere Seite!!
: Und sollte man nicht auch ein bisschen Objektiv bleiben?

Meinungen über so ein Thema sind doch eher subjektiv, weil es was mit Emotionen usw. zu tun hat. Das ist ja das Schöne an so einem Forum, dass man u.U. das ganze Spektrum an Meinungen bekommt. Wenn Du Probleme damit hast, dass Leute wie z.B. ich es nicht gut finden, dass man ohne Hund in den Urlaub fahren möchte, dann hättest Du wohl vorher schreiben müssen, dass Du auf solche Meinungen keinen Wert legst.
Oben schreibst Du was von "die Leute, die es immer besser wissen wollen...". Nur weil man anderer Meinung ist und sich immer und vor allem in der schönsten Zeit des Jahres 1000%ig zu seinem Hund bekennt und sich als komplettes Rudel betrachtet, was kein Mitglied für eine gewisse Zeit lang ausschließen möchte, ist man ja wohl kein Besserwisser, oder? Vielleicht ist man ein bischen fanatisch in Deinen Augen, aber ansonsten hat jeder so seine Ansichten und wenn man hier im Forum ein Problem zur Diskussion stellt, dann muß man damit rechnen, dass man nicht nur Zustimmung bekommt. Die Meinungen gehen doch soooo auseinander und jeder hat eine andere Ansicht darüber was ein Hund als Glück empfindet. (Wissen tut es ur der Hund, aber der kann es uns leider nicht sagen.)
Ich bleibe für mich dabei, dass für meinen Hund das größtmöglichste Glück ist mit mir zusammen zu sein. So fühle ich mich wohl und ich denke das entspricht am ehestem einem sozialen Rudeltier. Das hat nix mit Besserwisserei zu tun.

Silke