Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein Stöckchen

geschrieben von Heike & Terrier(YCH) 
Kein Stöckchen
14. März 2002 11:01


Hallo Ihr,

nachdem im Gesundheitsforum haarsträubende Stökchengeschichten sind, möchte ich Euch einmal fragen, wie Ihr das handhabt.

Mein Hund will Stöckchen holen und findet kein Ende. Aber eben nur Stöckchen. Es nutzt auch nichts, wenn ich Spielzeuge, die sie zuhause schon mag (da ist sie nicht die dolle Spielerin) mitschleppe, die interessieren sie auf dem Spaziergang leider nicht.

Bitte mal einen Tip, wie ich sie "umlenken" kann.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

14. März 2002 11:56

:
: Hallo Heike
:
:
: Bitte mal einen Tip, wie ich sie "umlenken" kann.
Ich nehme, wenn vorhanden Tannenzapfen. Wenn mein Hund mit einem Stöckchen ankommt, muß er es fallenlassen. Ansonsten so lange mit anderem Spielzeug werfen, bis Dein Hund verstanden hat, daß mit Stöckchenwerfen nix ist.

: Schöne Grüsse
Eve
:

14. März 2002 12:21

:
Hallo Heike & Terrier,

wie wäre es, wenn Du Deinen Hund Fuss sitzen lassen würdest (am Anfang eventuell mit Leine absichern), Stöckchen werfen, bis 20 zählen und Hund frei lassen? Ist dann gleichzeitig ein Suchspiel, weil der Hund nur noch so ungefähr die Richtung weiss. Er düst auch nicht mehr so schnell los, dass der rückengefährdend abbremsen muss.
Das kann dann weiter ausgebaut werden, indem Du das Stöckchen wirfst. mit Hund ein Stück gehst und ihn dann losschickst. Stell Dir ein Dreicek vor: Die Fluglinie von Dir zum Stöckchen ist der eine Schenkel, das Stück zu Fuss die Grundlinie und die optimale Suchstrecke der andere Winkel. Am Anfang besteht die Grundlinie nur aus 2 -3 Schritten. Wenn es der Hund geschnallt hat, kannst immer weiter gehen, bis ein "Voran" draus wird. (Das Dreieck wird immer flacher, bis es nur noch aus einer Linie besteht).
Ist nur so eine Idee. .
Liebe Grüsse
Marianne

Am Anfang fanden das meine nicht so toll, aber mittlerweile ist es interessanter, als einfach dem Flugobjekt nachjagen.