Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unsauberkeit

geschrieben von Nadine(YCH) 
Unsauberkeit
14. März 2002 13:41

HILFE!

Mein Hund ist 9 Monate alt, und eigentlich ständig mit mir zusammen!
Wenn ich abends mal ausgehe, schließe ich ihn im Wohnzimmer ein. Er dankt mir dies, indem er mir alles zerfetzt, was ihm zwischen die Zähne kommt, und indem er mir jedesmal vor die Türe pieselt. Ich habe es mit schimpfen probiert, ihn mit der Nase hindurch gerieben, ihn völlig ignoriert, doch jedesmal, wenn er alleine war das gleiche Spiel, ich bin völlig ratlos, und weiß nicht mehr was ich noch tun soll, habt ihr nicht ein paar Tips für mich, wie ich es ihm austreiben könnte?

Gruß, Nadine


14. März 2002 14:00

Hallo Nadine,

indem Du Deinen Hund LANGSAM an's Alleinebleiben gewöhnst!

Du kannst doch nicht von ihm erwarten, dass er erst immer mit Dir zusammen ist, und dann hopplahopp von jetzt auf gleich bleibt er mal ein paar Stunden alleine.
Eigentlich logisch, dass er unter Verlassensängsten leidet. Er ist nunmal kein Mensch dem Du das erklären kannst ... er VERSTEHT NICHT, warum Du ihn verlässt!

Wenn Du ihn dann beim Nachhausekommen auch noch strafst, weil er Dir die Einrichtung zerdeppert und in die Wohnung macht (lässt Du ihn evtl. zu lange allein? So Disconächte können schon lang sein), wirst Du innerhalb kürzester Zeit sein Vertrauensverhältnis zu Dir zerstört haben :-(

Gib' doch hier in die Suchmaschine Alleinebleiben ein. Da ist in vielen Postings beschrieben, wie Du Deinen Hund an's Alleinsein gewöhnst.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

14. März 2002 15:01

Hallo Nadine,

ich muss mich dem Beitrag von Christiane anschließen. Du hast nicht nur alles versucht, sondern auch so ziemlich alles falsch gemacht (sicher nicht mit Absicht!). Leider halten sich diese blödsinnigen Tipps eisern in den Köpfen und Büchern.

Was Du jetzt tun musst ist alles zu vergessen, was Du bisher gehört hast und nochmal ganz neu anfangen. Nachdem Dein Hund jetzt schon etliche negative Erlebnisse hinter sich hat, wirst Du ihm erstmal das Vertrauen in Dich zurückgeben müssen.

Eigentlich beschreibst Du schon selbst genau Dein Problem. Der Hund ist eigentlich immer mit Dir zusammen und Du scheinst ausserdem seine einzige Bezugsperson zu sein. Alleine in einem Raum eingesperrt zu sein bedeutet für ihn schreckliche Qualen, wenn er nicht von Anfang an richtig daran gewöhnt wird. Wirf Deine menschlichen Maßstäbe über Bord und fange an wie Dein Hund zu denken. Er tut diese Sachen nicht um Dich zu ärgern oder zeigt sich dadurch undankbar, er möchte lediglich auf seinen für ihn schrecklichen Zustand hinweisen. Wenn Du Deinem Hund gerecht werden willst, musst Du jetzt erst einmal auf Ausflüge ohne ihn verzichten und ganz langsam - noch langsamer! das Alleinebleiben mit ihm üben.

Das bedeutet erst einmal nur Schuhe und Jacke anziehen, als wolltest Du das Haus verlassen und Dich auf Sofa setzen zum Fernsehgucken oder sonstwas im Haus tun. Wenn ihn das nicht mehr beunruhigt gehts weiter...

Dann aus dem Wohnzimmer gehen (wenn er weiterhin nur dort bleiben soll) und ganz kurz die Tür zumachen. Dann gehst Du wieder rein. Wichtig ist, dass Du ihn dabei garnicht beachtest, Dich nicht verabschiedest, ihn nicht begrüßt - garnichts. Das Ganze muss für ihn völlig normal werden und er darf sich gar keine Sorge deswegen machen müssen. Achte auch tagsüber darauf, dass er Dich nicht überall hin begleitet (Müll rausbringen etc.).

Nun kannst Du langsam!!!! die Zeitabstände verlängern. Die erste halbe Stunde ist die schwerste, also nichts überstürzen!

Um es Deinem Hund leichter zu machen, mache diese Übungen wenn ihr spazieren wart und er müde ist. Gib ihm noch einen Knochen und ein Spielzeug dazu, Du kannst auch Leckerlies in einen alten Strumpf einknoten, den er dann "knacken" muss - Deiner hoffentlich vorhandenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du mußt ihm wenn er alleine ist eine Möglichkeit bieten sich zu beschäftigen und seine Trauer über Dein Fortgehen zu verarbeiten - sonst sucht er sie sich selbst.

Die einzelnen Schritte müssen mehrmals am Tag geübt werden. Erst zum nächsten Schritt, wenn der vorherige gut klappt. Wenn er etwas kaputt macht oder pieselt bist Du zu schnell vorgegangen.

Ich denke damit kommst Du erstmal weiter - und denk dran Strafe in jeglicher Form ist hier völlig unangebracht und macht alles kaputt!!!

Viel Erfolg!

Jenny

14. März 2002 19:59

Hallo!

Vielleicht könntest du ihm ja etwas zur Beschäftigung hineinlegen, Schweineohr oder so? Wenn du im Archiv unter Hundebox nachsiehst, findest du ein paar Infos über Hundeboxen, wenn man anwesend ist. Bei meiner Hündin hat es funktioniert, aber ich denke, dass diese Lösung für einen großgewachsenen Hund nicht so Angenehm ist.

Lg Nina

14. März 2002 22:20

Tschau Nadine

Ich würde ihn in einer grosse Transportboxe einsperren, wenn Du weg gehst. Es kann sein, dass er sich so beruhigt und später diese nicht mehr braucht.

Gruss P.H