Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Kläffen und schneller gehorchen?

geschrieben von Windrose(YCH) 
Ohne Kläffen und schneller gehorchen?
14. März 2002 19:46

Hallöle!

Ich bin 15 jährig und hab einen bald 4-jährigen Mischlingshund (Appenzeller-Bernersennen-Terrier-Mischling) names Celine. Sie ist kastriert und kommt aus dem Tierheim, wo ich sie mit ca. 8mon holte. Seit bald drei Jahren geh ich mit ihr in die Hundeschule, und sie beherrscht auch schon sehr viele Befehle, von Sitz! über Platz! bis Voran und und und...
Allerdings hat sie zwei "kleine Maken", die ich ihr wenn möglich abgewöhnen möchte! Ich möchte dieses Jahr an eine Prüfung mit ihr, und da sollte sie diese "Macken" wohl nicht mehr haben *gg*. Naja, ich weiss dass es wohl eher meine "Macken" sind, meistens macht ja der Besitzer der Fehler ;o)

Also:

1. Wenn sie z.B. Platz! machen muss, überlegt sie immer erst ein paar Sekunden und legt sich erst dann hin. Wie erreiche ich dass sie sich SOFORT hinlegt? Und das sie auch die anderen Befehle ohne Zögern ausführt? Eigentlich ist sie voll motiviert bei der Sache, aber sie macht immer soooooo lange sad smiley Ich arbeite vorwiegend mit positiver Bestärkung (Leckerli). Aber alles bringt nix, was ich bisher versucht habe sad smiley

2. Ist sie ein richtiger Appenzeller ;o )Sie kann keinen Befehl ausführen ohne "ihren Kommentar dazu zugeben", sprich zu kläffen oder sonstige Töbne von sich zu geben... Ich hab mal versucht sie immer zu ignoerieren sobald sie mit ihren "Tönen" anfängt, aber das brachte komischerweise gar nichts ?!? Wie bringe ich sie dazu, dass sie die Befehle schweigend ausführt?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann smiling smiley

Baba, Windy

15. März 2002 07:32

Hallo,

was das schnellere Ausführen der Übungen angeht, so würde ich über Shaping arbeiten, was soviel bedeutet wie eine Übung zu formen. Voraussetzung dafür ist, dass der Hund das Kommando auch wirklich inhaltlich verstanden hat und es wirklich nur an der Geschwindigkeit liegt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es so ist und daß der Hund das Kommando nicht deshalb langsam ausführt, weil er irgendwelche schlechte Erfahrungen (runterdrücken, schimpfen, wenns zu langsam geht etc.) im Zusammenhang damit gemacht hat.

Zuerst einmal bekommt der Hund sein Leckerli für ein ganz normal ausgeführtes "Platz". Beim nächsten Mal soll er das Kommando schneller ausführen, er bekommt also das Kommando und wenn er sich nicht schneller hinlegt (was er vermutlich nicht tun wird) steckst Du Dein Leckerli wieder ein, drehst Dich wortlos um und gehst. Zwei Minuten später bekommt er eine neue Chance. Da er ja normalerweise immer eine Belohnung bekommt, wird er das Kommando vermutlich schneller ausführen, um an die Belohnung zu kommen. So kannst Du dann langsam die Geschwindigkeit steigern. Wichtig: niemals wieder belohnen, wenn er das Kommando zu langsam befolgt hat. Bedenke, dass hierbei mit der Frustration des Hundes gespielt wird, d.h. man nutzt dies aus, um ihn dazu zu bewegen die Übung schneller zu machen. Du darfst ihn also nicht überfordern! Eventuell könnte seine Belllust dabei noch stärker werden, weil auch das Bellen ein Ausdruck von Frust / innerer Anspannung sein kann. Gib ihm immer mal wieder die Möglichkeit, seine Anspannung in einer Bällchenjagd oder so abzureagieren.

Das Bellen kannst Du ihm eventuell mit Hilfe einer mit Wasser gefüllten alten Shampoo- oder Duschgelflasche abgewöhnen. Immer wenn er dazu ansetzt gibts mit Kommando "Ruhig" einen kleinen Spritzer Wasser ins Gesicht. Das Ganze sollte völlig überraschend für ihn kommen und es sollte am Besten so schnell gehen, dass er garnicht mitkriegt, was da abgeht. Normalerweise hilft das sehr schnell.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und hab Geduld mit Deiner Maus!

Gruß Jenny