Abhauen beim Gassi :: Hundeerziehung + Soziales

Abhauen beim Gassi

von Mimi + Hope(YCH) am 15. März 2002 12:40

Hallo Ihr,

wir haben seit Herbst eine 5-jährige Hündin (Jagdhund-Mix) aus dem Tierheim. An Erziehung hat sie in ihrem Leben nicht sonderlich viel mitbekommen und leider hat es meine Süße bisher auch nicht besonders gut gehabt. Mit Hilfe einer Hundeschule, vielen Büchern und viel Geduld haben wir es jetzt geschafft, daß sie einigermaßen zuverlässig "Sitz", "Komm/Hier" und "Sitz und Bleib" beherrscht. Man hatte uns bei der Vermittlung erzählt, daß die Maus keinen ausgeprägten Jagdtrieb hätte und auch nicht rumstromern würde. Hmm, leider zeigt sich jetzt genau das Gegenteil - Madame jagd Hasen und Katzen und ist Weltmeister im Abhauen. Wenn wir mit ihr unterwegs sind, dann "packt" es sie irgendwann und sie verschwindet im Dickicht. Alles rufen und pfeifen nützt dann nichts und sie scheint die Ohren dann auf Durchzug zu stellen. Nach einer Weile (das längste waren 20 Min.) kommt sie dann wieder zurück und freut sich wie eine Wilde uns wiederzusehen. Ich habe einfach Angst, daß sie mal auf die Straße rennt oder ein Jäger vorbeikommt. Weiß vielleicht jemand einen Rat wie wir das in den Griff bekommen können?

Vielleicht sollte ich noch sagen, daß sie ziemlich resistent gegen Leckerli ist (nimmt beim Gassi nichts an) und auch Spielzeug recht doof findet.

Danke für Eure Hilfe,
Mimi

von Dogteam - Jenny(YCH) am 15. März 2002 13:03

Hallo Mimi,

ein Jagdhund-Mix ohne Jagdtrieb, was sich die Tierheime so alles einfallen lassen...

Wenn Du etwas gegen dieses Verhalten unternehmen willst les mal weiter unten meinen Beitrag vom 6.3.02 unter "Pro und Kontra Halti". Dort findest Du ein ausführliches Anti-Jagd-Training.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich!

Gruß Jenny

von Barbara(YCH) am 15. März 2002 19:01

Hallo Mimi,

den Beitrag, auf den Jenny verwiesen hat, finde ich sehr gut.

Du hast mit Hope (so heißt sie doch?) doch schon super Erfolge, dafür, daß du sie erst seit dem Herbst hast und sie schon 5 Jahre ist!

Vielleicht tröstet es Dich, daß ich seit über einem Jahr eine 1-jährige "unproblematische" Schäfer-Mix-Hündin aus dem Tierheim habe, die 1 Jahr lang NUR an der langen Leine laufen mußte (die NICHT schleppte, wohlgemerkt...), weil sie "einfach nur so zum Spaß" abgehauen ist, sobald ich die Leine losgelassen habe. Das klassische intensive Schleppleinentraining brachte rein gar nichts, Leckerlis hat sie auch nicht interessiert und mit Bällen und Stöcken konnte sie überhaupt nichts anfangen. Mittlerweile kann ich die Leine schleppen lassen - aber nur am Tag und auf Wiesen. In der Dämmerung und wildreichen Gebieten muß ich sie noch festhalten. Dank "Fütterung nur noch auf Spaziergängen" und intensiven Spielen kann ich sie durch Futter und Spielen auch deutlich besser auf mich fixieren.

Also, verliere den Mut nicht, das kann alles dauern bei einem Tierheimhund....Und versuche ihr vor allem nicht mehr den Spaß des "Abhauens" zu geben!

Viel Glück weiterhin

von Barbara

von Steffi Sassy+Max(YCH) am 16. März 2002 06:29

: Hallo Jenny,

ich würde auch gerne Deinen Beitrag lesen. Habe auf Deiner Steite im Forum geschaut, bei Clickertraining, bei informationen, habe aber keinen Beitrag vom 6.3 gefunden, und nichts übers Halti. Wor kann ich den da noch schauen, oder habe ich mich verguckt ?
liebe Grüße
Steffi,Sassy,Max

von Jördis(YCH) am 16. März 2002 10:37

Hallo,
ich bin zwar nicht Jenny, aber der Beitrag steht hier in diesem Forum unter Erziehung und Soziales also. Du Musst nur weit runter scrollen.

Gruß
Jördis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren