Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund total unterwürfig?!

geschrieben von Tanja(YCH) 
Hund total unterwürfig?!
17. März 2002 11:22

Hallo!

Gestern hat mein Kleiner (Labrador, 2 Jahre) ein Verhalten an den Tag gelegt, welches mich sehr irritiert hat. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder mir Sorgen machen soll.

Als mein Hund mich gestern begrüßt hat (ich kam die Treppe herunter, er lag am Fuß der Treppe), sprang er auf, hatte die Ohren angelegt, die Rute eingezogen, leckte sich die Mundwinkel und urinierte. Das Urinieren ist ein Verhalten, welcher er zuvor niemals gezeigt hat- die anderen Verhaltensweisen zeigt er häufiger mal, wenn er mich begrüßt, manchmal noch in Kombination mit Spielzeug heranschleppen oder Hand ablecken. Aber das Urinieren in Kombi mit diesem total unterwürfigen Verhalten hat mich erschreckt, denn es sah furchtbar aus. Der Hund kam förmlich "angekrochen"...
Soll ich mich jetzt freuen, weil das ein Zeichen dafür ist, daß die Rangordnung stimmt oder ist das zu viel des Guten und der Hund ist zu unterwürfig?

Liebe Grüße, Tanja und die Labbi-Jungs


17. März 2002 15:26

Hi Tanja,
ich an deiner Stelle würde mir erstmal keine großen Gedanken machen.Speicher es ab und wenn es wiederkehrend stattfindet dann solltest du überlegen ob der Hund nicht evtl. etwas falsch versteht.

So wie es sich anhört, bedarf es aber einer kurzen Nachfrage um für später vorzusorgen:
1. Hat der Hund geschlafen?
2. Wie lange war er unten / du oben?
3. Wurde er erschreckt?
4. War deine Körpersprache anders als üblich?
5. Hatte etwas vorher ihn erschreckt, wenn er nicht schlief(ergänz. Frage 1)
Dies alles sind Kausalfragen die letztlich eine bessere Einschätzung zulassen.

Laß doch mal was von dir hören, dann kann ich dir besser helfen.
Gruß Steffen


17. März 2002 16:48


:
: Als mein Hund mich gestern begrüßt hat (ich kam die Treppe herunter, er lag am Fuß der Treppe),

Hi Tanja, was hast du denn im oberen stockwerk gemacht?.

80/20 du hast etwas getan was nur alphahündinnen tuen dürfen.

Tja und nach dem hast du wohl gerochen.!

Gruss
Karli


17. März 2002 18:23

Hi Steffen!


: 1. Hat der Hund geschlafen?
Nein.
: 2. Wie lange war er unten / du oben?
Etwa 30 Minuten. Er war auch nicht allein. Es waren der andere Hund, die Katze und zwei menschliche Familienmitglieder bei ihm.

: 3. Wurde er erschreckt?
Nein. Er lag an der Treppe und schien gewartet zu haben. Außerdem hatte ich beim Treppe hinuntergehen vorher das Licht im Flur eingeschaltet. Das hat er sicherlich vorher gesehen und gehört (der Lichtschalter macht ein Geräusch)

: 4. War deine Körpersprache anders als üblich?
Wenn ja, war es mir nicht bewußt. Ich war auf jeden Fall nicht irgendwie aufgeregt oder in Eile oder sonst irgend etwas.

: 5. Hatte etwas vorher ihn erschreckt, wenn er nicht schlief(ergänz. Frage 1)
Ich glaube nicht. Die anderen Tieren /Menschen waren alle mit etwas beschäftigt / saßen / lagen.

LG, Tanja



17. März 2002 18:26


: Hi Tanja, was hast du denn im oberen stockwerk gemacht?.
Ich habe im Arbeitszimmer am Rechner gesessen und ein Buch für meine Prüfung durchgeblättert.

: 80/20 du hast etwas getan was nur alphahündinnen tuen dürfen.
: Tja und nach dem hast du wohl gerochen.!
Nach dem Buchleim?

Tanja

17. März 2002 20:28


: Nach dem Buchleim?
:
: Tanja

Tanja irgend etwas war wohl anders und so hat er mal alle (hunde)- register gezogen um dich milde zu stimmten. lach

Manchmal gibt es auch eine trans-mediale verständigung zwischen mensch und hund. Sprechen wir mal vorsichtig von cumberlandismus.

Vielleicht hast du gerade an etwas ganz schlimmes gedacht, und dein gesichtsausdruck hat das übrige dazu beigetragen.


Gruss
Karli

PS.
Die 80% kommen auch noch, keine bangesmiling smileywinking smiley